Bose-Sound-System

  • Hehe, da wächst für den Laien die Verwirrung, beim Betrachten der Schaltpläne.
    Laut dieser --> Erklärung wäre doch der Verstärker dann überflüssig,
    da ja dann der Subwoofer seine eigene Endstufe hätte und somit "aktiv" wäre.


    Wozu der Verstärker unter dem Beifahrersitz ?(
    That makes me wonder .


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Lu Yeah


    Laß' dich nicht verwirren - der Bose-Sub ist passiv, weil er an den gemeinsamen Verstärker angeschlossen ist, der auch alle anderen LS-Systeme befeuert. Er hat also keinen eigenen, nur für sein Chassis arbeitenden Verstärker (nur dann wäre er aktiv). Die vier Anschlußleitungen sind - wie @Maverick schon vermutete - die Anschlüsse für die Doppelschwingspule des Sub (je eine seperate Schwingspule für den rechten und den linken Kanal).


    Die LS (auch Sub) deiner Logitech-Heimanlagen sind in diesem Sinne auch passiv, denn sie werden allesamt von einem gemeinsamen Verstärker angetrieben, der aus Platzgründen bei diesen Kompakanlagen eben im größten Gehäuse mitverbaut ist - und das ist halt das Gehäuse des Sub.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

  • Wow, danke Wolfgang !
    Hatte nicht soweit gedacht, daß Logitech einen Verstärker im Gehäuse des Subwoofers verbauen.
    Bin da immer von einer verbauten Endstufe ausgegangen.


    Gut zu wissen, daß hier bei den "Bekloppten" 8) auch ganz "Bekloppte" :thumbup: ihr Wissen verbreiten.


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Also erwartet nicht die class A von Bose die im Mazda verbaut ist, denn die findet ihr in den Autos ab 70'000 Euro, aufwärts.

    Bose kannst du eigentlich alle auf den Müll kippen. High-End UND Bose geht eigentlich gar nicht.
    Aber ich bin damit im CX-3 auch halbwegs zufrieden.

    -------------------------------
    MAZDA CX-3
    G150 AWD AT
    REVOLUTION TOP
    JET SCHWARZ METALLIC
    EZ 09/17
    --------------------------------
    Frontschürze - schwarz / soul rot lackierte Elemente
    Heckschürze - Mittelteil lackiert in soul rot
    Seitenschweller - schwarz / soul rot lackierter Innenteil
    MAL und Parksensoren vorne

  • Wird schon schiefgehen.
    Zur Not fahre ich in den nächsten Ort (Kaltenkirchen). Dort gibt es die Car HiFi Vertriebsgesellschaft.
    Die haben aus meinem (jetzigen) Toyota RAV 4 auch einen fahrenden Konzertsaal gemacht.
    Mit dem Hinweis der Betreiber: "Schau öfter in Rückspielgel, um Blaulicht rechtzeitig zu erkennen, denn hören
    wirst Du sie nicht ..."


    Rock on
    Lu

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Das Tech Paket im FL kostet 1400€.
    Neben dem Bose (mein Schreibsystem haut immer erstmal Böse rein) ist das Matrixlicht, Kurvenlicht, der adaptive Radar Tempomat, Lenkradheizung, Notbremsassi, Pre Crash
    u. einige andere Nettigkeiten enthalten.
    Für Bose kann da nicht viel übrig geblieben sein.


    Allein das überragende Licht war mir den Aufpreis wert!
    Die sperrige Bose Anlage nahm ich einfach mit.
    Ich wusste: An die JBL/Clarion Kombi des doppelt so teuren Vorgängers würde sie nicht
    heranreichen. Einfach abgeschminkt!


    Umso erstaunter war ich über den Sound. Von " Gar nicht schlecht" über "Ziemlich gut"
    Bis " Hätte ich nicht erwartet" schwanke ich noch!


    Ich für mich: Für das Geld eine angenehme Überraschung.
    Sollte ich mich je über den Sound ärgern, mache ich das Matrixlicht an

    Suuuupertolle Anlage. !!!!


    Und ich finde, Queens mit MAZDA/Bose hört sich besser an als Helene mit Bang & Olufsen im 911.


    Wissenschaftlicher Beweis:

    Gestern meine ERSTE Ausfahrt.
    Kaum auf der B432 lief vom USB-Stick


    -->

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit diesem Auto ist alles möglich ...

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Moin @Ahura,


    lass die Türpappen ordentlich dämmen - ich hab es selbst gemacht - und dann klingt das Low-Budget-System von Bose im Kätzchen noch besser. Dem Subwoofer hinten ist nicht zu helfen, der hat offensichtlich Klang-Lepra, das ist ein Ausgestoßener.


    Oldschool :0005:

  • Danke für den Tip. Der Sub ist bei mir als Platzreserve vorgesehen.
    Leicht raus zu stöpseln, also leicht auszustoßen. Machen hier viele so!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.