Bose-Sound-System

  • Ich bin auch nicht zufrieden mit dem Bose Soundsystem... da habe ich mir mehr erwartet. Der Bass ist einfach nicht so präsent und voll wie ich mir das Wünsche und wie ich es vom Volvo Sound System gewohnt war, mal ganz davon abgesehen, dass man dort unterschiedliche Klangeinstellungen für die einzelnen Quellen einstellen konnte und auch einen Equalizer hatte!
    Dreht man im Mazda mit Bose dann den Bass auf 6 (max), dann übersteuern die Türlautsprecher, wenn man es nur ein bisscchen lauter macht...


    Ich bin versucht einen stärker Verstärker für den Subwoofer auszuprobieren. Hat das schon jemand gemacht?

  • Moin :0020:


    ich gebe Dir recht, dass es schön wäre, wenn man den Sub separat regeln könnte. Der ist schon ein wenig schüchtern. Vielleicht gibt es da ja nochmal nen Update.


    Aber trotzdem finde ich den Sound nicht wirklich schlecht. Bass auf 6, Sunshine Radio per DAB, Lautstärke rauf und der Innenspiegel vibrierte, ohne dass es schepperte...


    Oldschool :0005:

  • kleiner Nachsatz noch.


    Ich habe keine Ahnung, ob Mazda wie auch in meinem Benz die Daten per BUS steuert. Aber da ist es Essig, mal so eben einen anderen Booster dazwischen zu klemmen. Dann kollabiert umgehend der gesamte Datenverkehr.


    Oldschool


    PS. Manchmal war früher doch einiges besser :D Endstufe rein, Pioneer LS mit aufgesetztem Hochtöner hinten reingefräst, ein paar Kabel mit Lüsterklemmen reingebrezelt und alle Scheiben tanzten im Takt....

  • Sofern Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Händler pflegst, würde ich da mal hinfahren und mit dem Elektrospezialisten in der Werkstatt direkt sprechen.


    Oldschool

  • Ich habe auf einer japanischen Seite eine Anleitung zur Dämmung der Türen gefunden, von der ich wiedrum im US CX-3 Forum gelesen habe, dass sie eine deutliche Klangverbesserung bringen soll... also wie die Amis sagen FWIW (for what it's worth), hier der Link mit Google Übersetzung:


    http://translate.google.com/tr…389%2F3210279%2Fnote.aspx


    Und hier noch was zur Lage der Endstufe, aber mehr Details konnte ich nicht entnehmen:


    http://translate.google.com/tr…1896007/3447714/note.aspx


    Scheint was feines zu sein, womit die da die Serienendstufe ersetzt haben (bedeutet aber wohl auch das alle LS über den Verstärker laufen):


    http://www.audiotec-fischer.de/pp-52dsp.html


    :thumbup:

  • Dann musst Du aber zuerst mal den PP52-DPP kaufen! Der ist nicht serienmäßig drin, den hat der Japaner anstatt des orig. BOSE da eingebaut! ;)


    Habe heute mal schnell nachgesehen, es gehen 4 Kabel zu dem Subwoofer in der Reserveradmulde... und in einem Dokument habe ich nachlesen können dass der Sub ein 1 Ohm 13cm Chasis ist, daher gehe ich nun doch davon aus, dass es eine "aktive" Box ist. Ich werde sie demnächst aufschrauben um sicher zu gehen. Vielleicht ist das Signal bereits gefiltert, aber man könnte dann mit einem externen Verstärker den Pegel des Subwoofers anheben.


    Hier ein Foto von einem Mazda6 Bose Sub, aber ob es identische sind, weiß ich noch nicht... [Nachtrag: Sind nicht identisch, siehe Bose-Sound-System]


    Die Frage die sich mir noch stellt ist ob der "Verstärker" unter dem Sitz ggf auch ein DSP beihaltet.

  • Achso! Da war ich wohl etwas vorschnell :0011: Aber ich werde mir die Tage auf jeden Fall anschauen was wir da unter dem Sitz verbaut haben!


    LG

    Mein CX3: 120 PS Schaltwagen, Sports-Line, Obsidiangrau, Navi, Technipaket :0007:

  • Hey Leute! Wenn ich Musik über Bluetooth des iPhone abspiele geht da am Klang was verloren z.B. Im Gegensatz zu einem USB stick oder CD?