Schaltgetriebe - problemlos?

  • Danke vorab für etliche Antworten und Anregungen - so richtig glücklich bin ich aber mit der Getriebsabstimmung nach nunmehr 2500 km jedoch immer noch nicht. :(
    Speziell beim Hochschalten in den 4. Gang und hier bei kaltem Motor/Getriebeöl hakelt es halt immer mal wieder, da hilft manchmal nur ein Nachkuppeln (kurz in Position Leerlauf, erneutes Durchtreten der Kupplung, dann flutscht der Gang problemlos rein).


    Das Gegenteil: hatte heute mal wieder (dem schönen Wetter sei Dank!) unseren MX-5 Baureihe NC unter dem Hintern, auch der hat erst ca. 5500 km runter - aber das nenne ich mal ein knackiges Getriebe und Schalten, da muss sich unser CX-3 noch kräftig steigern. :)


    Insgesamt deckt sich meine Erfahrung mit den ersten Testberichten in verschiedenen Autozeitschriften und folglich vielleicht doch etwas zu voreilig ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug mit den entsprechenden Kinderkrankheiten gekauft.

    CX-3 Skyactiv G-120 FWD SportsLine + Technik + Navi + Mittelarml. + LED-Innen + Autom.-Spiegel in Mitternachtsblaumetallic, blind geordert und nicht bereut :thumbup:

  • mein Freundlicher hat mir geraten, die Gänge schnell!! rein zu legen, so sollte sich das Problem (bei mir, ab und zu, zB. beim Einlegen des 3. Ganges) am schnellsten, von selbst, sich wieder beheben.

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Mein CX-3 schaltet sich butterweich, keinerlei Probleme! Ba ja, vielleicht eine gewisse Streuung in der Serie.

    CX-3 Exclusive-Line, G-120, Handschalter, Onyxschwarz, Navi, Winterreifen Michelin A5 auf Borbet RE, seit Oktober 2015

  • Bei mir hakelt nach rund 5500 km immer noch der fünfte Gang.Manchmal bekomme ich ihn garnicht rein.Der Wagen ist ein halbes Jahr alt.Nach rund 1000 km sagte Mazda, abwarten, wird sich geben. Jetzt sagen sie,kann nicht sein...,dieses Problem gibt es nicht. Probefahrt mit dem Werkstattkollegen brachte nichts -der berühmte Vorführeffekt.Was soll ich jetzt machen? Ansonsten ist das Auto so richtig toll...

  • Weiterfahren bei mir hat der 6. Gang bis 10000 km immer wieder gehakt.
    Jetzt ist alles gut. :0001:

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.