Hallo zusammen
fahre nun schon den x-ten Mazda, und aktuell zum CX-3 noch den MX-5 (NC-Serie nach dem vorhergehenden NB), alle immer mit Schaltgetriebe und völlig ohne Probleme - bekannterweise als knackiges Schaltgetriebe auch beschrieben und von mir schätzen gelernt
Ich 'hakle' jedoch beim ansonsten überzeugenden CX-3 speziell in den Gängen 3 und 4, überwiegend beim Hochschalten, niedertouriges Schalten nach Anzeige vorausgesetzt und derzeit ca. 1200 km auf dem Zähler. Dabei sind die Gänge teilweise nur mit Kraftaufwand, sehr sauberem Führen des Schalthebels bzw. dem alten Zwischenkuppeln einzulgen. Und das Schalten dürfte ich nach 40 Jahren Autofahren - wohlgemerkt ohne Kupplungswechsel - wohl nicht verlernt haben, oder?
Falls jemand ähnliche Probleme - nur die 'Schalter' sind angesprochen, vergleichsfreundlich am besten die 120 PSer - hat oder hatte, wäre ich für Infos dankbar, bevor ich da groß den fMH kontaktiere.