Batterie Wechsel CX3

• Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Mazda CX-3 die Starterbatterie wechseln und stelle leider fest, dass das Ganze deutlich komplizierter ist als erwartet.

Es handelt sich um einen Mazda CX-3, Baujahr 2018, 150 PS, mit i-Stop-System. Verbaut ist noch die originale Batterie.

Mein Hauptproblem sind die Abmessungen der Batterie. Ich habe folgende Maße selbst ausgemessen:

• Länge: ca. 23 cm

• Breite: ca. 12,5 cm

• Höhe: ca. 20 cm

Zusätzlich muss der Pluspol auf der linken Seite sitzen.

Trotz intensiver Suche bei Zubehörhändlern und online finde ich keine Batterie, die diese Maße und die Polanordnung erfüllt. Daher stellt sich für mich die Frage, ob diese Batterie tatsächlich nur direkt bei Mazda erhältlich ist – was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann.

Falls das hilft: Ich komme aus der Nähe von Dortmund.

Ich wäre sehr dankbar für konkrete Empfehlungen (Batterietyp, Hersteller oder Händler), bei denen ich fündig werden kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

• Ja, Varta hat die falsche im Konfigurator.

Die hier sollte passen:https://www.yuasa.com/de/ybx5053

Soll angeblich der original Hersteller von Mazda sein.

Gruß Lou 8)

Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D

CX-5 Homura Jet Black 194PS AWD Automatik, seit dem 01.10.2024 meiner.

ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.

• Autobatterienbilliger: Alles rund um günstige Batterien

da bestelle ich- Autobatteriebilliger

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Hallo Nonni81,

vor zwei Wochen war auch meine Batterie nach nun mehr 9 Jahren zum Herrn.

Hier im Forum wurde mir die Banner Running Bull EFB 55Ah 55515 empfohlen. Habe mir genau über Amazon diese gekauft.

Hat schlappe 108.-€ gekostet. Die hat genau die Abmessungen der originalen Batterie bei 150ps CX-3 und auch die Polung ist an der richtigen Seite.

Der Tausch war auch ein Klacks.

• Kabel des Batteriemanagements vom Minuspol entfernen
    • Minuspol lösen
    • Pluspol lösen
    • Batterie auswechseln
    • Umgekehrt wieder anschließen

Nach Batteriewechsel war lediglich der Tageskilometerzähler und der zweite Trip-Kilometerzähler genullt und die Tankreichweite war auf 500km.

Um die neue Batterie "anzulernen" wird empfohlen gleich zu Beginn eine halbe bis eine Stunde Mischbetrieb am Stück zu fahren.

LG aus Dortmund

Dirk

CX-3 150 AWD Sportsline - Technikpaket - Navi - onyxschwarz

• Tages und der zweite Tages km hatte ich auch. Tankreichweit hatte ich nicht. angelernt habe ich nichts . Nachmittags gewechselt und am nächsten tag zur Arbeit

CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

• Hi,

Vielen dank für diesen guten Tip ich habe mir diese direkt bestellt.

Lg