Diesel oder Benziner !!??

  • Hallo zusammen,
    Möchte auf alle Fälle den CX 3, schwanke aber noch was den Motor angeht:
    120PS Benziner mit Automatik 2WD
    oder
    105PS Diesel Automatik mit AWD
    AWD brauche ich eigentlich nicht, aber ich möchte auf alle Fälle die Automatik!
    Gibt es zu diesen Modellen schon Verbrauchswerte???
    Fährt jemand von euch so ein Modell?
    Habe beim Spritmonitor einen 105PS Diesel Schalter entdeckt, ist glaube ich aus dem Forum hier mit rund 4.6litern, sehr gut, was nimmt wohl das AWD mit Automatik mehr???
    Viele Grüße Matthias

  • 105PS Diesel

    Hallo Matthias,
    der Spritmonitor war denk ich meiner! :0027:
    Hab jetzt rund 900 Kilometer auf meinem Dieselchen und bin sehr zufrieden damit.
    Abgesehen vom geringen Spritverbrauch, der natürlich auch von der Fahrweise abhängt
    macht der Motor auch sonst mit seinem Drehmoment under der Laufruhe viel Spaß. :0008:
    Ich fahr ihn eigentlich recht zügig und ich geh davon aus das Du im Normalmodus zwischen
    4,5 und 5,5 Liter brauchst. Eine längere Strecke mit Geschwindigkeiten über 150 bin ich bislang
    nicht gefahren aber im Oktober geht`s mit viel Gepäck an die Nordsee und ich kann Dich gern
    danach informieren was er da so gebraucht hat.

    Gruß
    Wüstenfuchs



    :frankfurt: CX3 D-105 Arachneweiß Metallic, 6GS, AL-Exclusive Nav, Sebring Anlage :frankfurt::D:D Seit 04.09.2015 --> MEINER!!!![/b] :D:D

  • Ich hab mit meinem knapp 6000 km runter, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,47 L.
    Allerdings hatte ich gerade Urlaub und bin dort weit über 3000 km über Autobahnen und Landstraßen (Berge) geheizt. :0033:
    Autobahn wenn frei war Tempomat auf 150 km/h, in den Bergen muss man das Gaspedal natürlich etwas mehr durchtreten um zügig voran zu kommen.
    Den besten Verbrauch habe ich in der Stadt mit 5,83 L erreicht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • hi Ich hab jetz zwei mal getank und mein verbrauch liegt bei7.4 li bei zügiger fahrt und kurzstrecken. Viel spass beim bestellen 8o8)

    Mazda cx3, sport line, 120 ps, Automatik+ Navi, div Extras, Arachneweiss, blind bestellt 8o

  • Hallo Matthias


    Ich hab den die selben Konfigurationen wie Desertfox.
    Diesel 2WD handgeschaltet. Ich habe meinen Neunen nun seit dem Freitag Nachmittag in Betrieb. Wir sind richtig vollbepackt von Chur ( Schweiz ) über den San Bernardino nach Aleria ( Korsika ) in den Campingurlaub gefahren. Inklusive zweimal Stau und einer Nacht auf der Fähre. Ich habe so nun knapp 500km abgespuhlt mit einem Durchsnittsverbrauch von 5,2 Liter. Das schöne am Diesel ist das Drehmoment von unten hinaus und die Laufruhe.


    Das alles und auch die Komentare meiner Vorredner klingen gut,


    ABER .....


    eines sei dir bewusst, der Diesel ist deffiniv kein Kurzstreckenfahrzeug. Was er gar nicht mag sind Fahrten die nur mal kurz um die Ecke gehen. Wenn du ihn nur für sowas brauchst, dann sind dir Probleme Betreff der Selbstreinigung des Partikelfilters garantiert.


    Es ist egal wie viele Kilometer du machst im Jahr, auch einige Kurzfahrten hintereinander schuckt er locker weg, aber zwischendurch sollten eine oder mehrere regelmässige längere Fahrten sein. So ab 15km und 20min Dauer aufwärts. Am besten noch mit AB oder Landstrassenabschnitt. An sonsten kaufst du dir besser einen Benziner.


    Gruss Röbi

    Mazda CX-3 / SKYACTIV-D 105 FWD / Revolution / Diesel, Frontantrieb, 6-Gang manuell / Navi / Jet-Black mica-Lackierung
    Hab ihn seit dem 10.9.2015 :thumbup:

  • ABER .....


    eines sei dir bewusst, der Diesel ist deffiniv kein Kurzstreckenfahrzeug. Was er gar nicht mag sind Fahrten die nur mal kurz um die Ecke gehen. Wenn du ihn nur für sowas brauchst, dann sind dir Probleme Betreff der Selbstreinigung des Partikelfilters garantiert.

    Genau darum habe ich mir auch den Benziner gekauft. :0026:

    CX-3 G-150 AWD rubinrot, 6-Gang, Sportsline mit Navi, MAL und AHK, "on the road"seit 26.06.2015 :thumbup:

  • Danke für eure Antworten, leider geht nicht aus allen Beiträgen hervor, welchen Motor ihr fahrt, aber das ergibt sich schon...
    Desertfox:,werde dich im Monitor beobachten


    Ich fahre täglich 30 km je Weg zur Arbeit, was wird denn wohl die Automatik mit dem AWD des 105PS mehr verbrauchen als bei Desertfox seinem??? Find dessen Verbrauch echt super, so hatte ich mir es vorgestellt.


    PS : habe eine Gruppe bei Facebook: Mazda CX3 Fans-Germany
    Soll aber keine Konkurenz zu diesem tollen Forum sein(wird es ja auch nicht)

  • Danke für eure Antworten, leider geht nicht aus allen Beiträgen hervor, welchen Motor ihr fahrt

    Steht bei jedem der geantwortet hat in der Signatur. :rolleyes:


    Ob Automatik oder Handschaltung war für mich eine Frage des Komforts. Bei 2 mal 30 km quer durch die Stadt ist die Automatik schon eine echte Erleichterung. Und den Mehrverbrauch gegenüber der Handschaltung nehme ich dafür gern in kauf.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Mein Senf wie immer :D . Ich glaub kaum das man mit den heutigen Automatikgetrieben unbedingt mehr verbraucht. Es ist mittlerweile nicht nur eine Komfortfrage sondern auch eine der Sicherheit. Und meiner Meinung rentiert sich ein Diesel erst ab um die 25.000 km im Jahr. Ich weiß, jetzt kommt ein Aufschrei. Aber Rechnung hin oder her. Der Diesel ist gut wenn ich ihn einfach über längere Strecken laufen lasse, gerade im Hinblick auf Rußpartikelfilter etc. Habe ich nur ne geringe Jahreslaufleistung oder viel kurze Strecken ist er nicht wirklich wirtschaftlich.


    Grüße aus der Lausitz von nasenfliege

  • Also ich bin kein Fan mehr vom Benziner,bin es gewohnt die Karft von unten raus zu haben.
    Ich kann mit dem Diesel auch schön im 4 Gang fahren und beschleunigen ohne runter zu schalten so wie beim Benziner.
    Oder man kauft einen Benziner mit Turbo,daß macht dann auch wieder mehr Spaß.
    Aber soll jeder für sich selber entscheiden was er kauft,für mich in den Bergen hier War das keine Frage.
    :D:D:D

    Mazda CX 3 CD 105 AWD Revolution Top in Soul Rot inklusive Navi und Spiegelmodul Armlehne und Einstiegsleisten