Reifendruckkontrolleuchte leuchtet nach jedem Start wieder (Passives Kontrollsystem)

  • Hallo zusammen,


    Vielleicht hatte jemand schon das Problem und kann mir ggf weiterhelfen. Bei meinem CX-3 (Baujahr 2016) war der Raddrehzahlsensor HR defekt und wurde ausgetauscht.

    Vorher leuchtete immer die ABS, ESP und besagte Reifendruckkontrolleuchte.


    Nach dem Wechsel des Sensors sind ABS, ESP nun aus. Bei jedem Start leuchtet allerdings die Reifendruckkontrolleuchte wieder, obwohl vorher wie im Handbuch beschrieben, initialisiert wurde.


    Zu sagen ist noch, dass der Mazda Händler nun auf neue Sommerreifen plädiert, da der Raddrehzahlsensor eine Abweichung zwischen Vorder- und Hinterachse feststellt und dadurch die Kontrolleuchte angeht. Ich kann mir das allerdings schwer vorstellen, da es letzten Sommer einwandfrei ohne irgendein Problem gelaufen ist.


    Wenn noch weitere Angaben gebraucht werden, gerne Bescheid geben. Danke für die Antworten!

  • Das System funktioniert meines Wissens nur je Achse, also wenn es einen Druckunterschied (Drehzahlunterschied) auf der VA oder HA gibt, dann erfolgt Alarm.

    Zurücksetzen bzw. neue Anlernen erfolgt bei eingeschalteter Zündung ohne Motor und drücken des Tasters für >=3 sec. was ja von Dir bereits gemacht wurde. Sehr komisches Verhalten vom System. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Hatte es heute nochmal bei einem anderen Händler und diesee hat festgestellt, dass auch eim Radlager ausgetauscht wurde, welches einen falschen Sensorbereich hat. Nach Wechsel des Radlagers läuft alles nun einwandfrei.