CX-3 will spontan Service?

  • Hallo.


    Habe ca 155tkm auf meinem CX-3

    Nächstes Service wäre eigentlich bei ca 159tkm (also noch ca 4-5tkm übrig)


    Vor ein paar Tagen bin ich ins Auto eingestiegen und da wollte er in 0km ein Service gemacht haben.


    Hatte das Problem schon jemand? Hat das etwas zu bedeuten? Kann ich bedenkenlos noch die 5tkm fahren oder sollte ich jetzt schon Service machen?


    Danke schon einmal!

  • Der Service ist nicht nur von den gefahrenen Kilometern abhängig sondern auch an ein Zeitintervall geknüpft.


    Wenn die Zeit eher abgelaufen ist als das Kilometerintervall meldet sich das Fahrzeug.


    Schau zur Sicherheit auf deine letzte Rechnung. Da weißt du dann ob die Zeit um ist.

    Opel Mokka e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von CX-3 MG ()

  • das Intervall bei Mazda sind 20Tkm oder 1 Jahr, je nach dem was eher eintritt. Wenn bei deinem CX3 nicht das feste Intervall eingestellt ist, dann kann es durchaus sein das durch Dein Fahrprofil das Öl bei 0% angekommen ist und somit wird die Inspektion angezeigt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • man sieht im Wartungsmenü des MZD die Ölqualitätsanzeige, die geht von 100% bis 0%, Wenn 0% dann kommt Ölwechselhinweis.

    Bekommst Du direkt die Aufforderung zur Inspektion oder blinkt nur der Schlüssel im Tacho? Das könnte auch der Hinweis auf eine sich leerende Schlüsselbatterie sein. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • es wäre halt super wenn man wüßte welches Modell Du genau hast. Mit der Glaskugel komme ich nicht so richtig zurecht.


    • Hast Du Keyless? Wenn ja könnte die Batterie des Schlüssels (sofern sie älter als 2 Jahre ist) zu tauschen sein, dann blinkt der gelbe Schlüssel im Tacho.
    • Ölleuchte leuchtet nur bei Ölstand unter Min....
    • Autoschlüssel hat keine Lampe...
    • Qualitätsanzeige gibt es seit es den CX3 gibt. Findet man unter "Wartung"

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Habe einen CX-3 mit dem 2 Liter Benziner, 150PS und Allrad. Ausführung Revolution.

    Baujahr 2015


    Ja, habe Keyless. Habe mich bei der Schlüssel Lampe auf die im Anhang bezogen. Die blinkt, wenn das Auto keinen Schlüssel erkannt hat.


    Habe auch ein paar Fotos aus dem Wartungsmenü gemacht. Ölwechsel war bei mir generell ausgeschaltet. Wenn ich es einschalte, dann geht es nach Kilometern.


    Aber auch wenn die Schlüsselbatterie leer werden sollte kann ich mir nicht vorstellen, dass er zu einem kompletten Service möchte? Beim CX-30 schreibt das Auto ja Wortwörtlich, dass die Batterie leer wird. Macht das der CX-3 nicht?


    Der gelbe Schlüssel blinkt nicht, sondern leuchtet konstant, falls das was ändert.


    PS. Die Motorkontrollleuchte auf dem Foto kann man ignorieren, hatte nur die Zündung an, deshalb leuchtet sie!

  • Beim CX-30 schreibt das Auto ja Wortwörtlich, dass die Batterie leer wird. Macht das der CX-3 nicht?


    Nein, bei meinem hat damals das Schlüsselsymbol auf dem erste Bild von dir links von der 7 angefangen, zu blinken. Sogar noch in grün als ich die Zündung ausgemacht habe. Ob es da noch andere Farben gibt, habe ich nicht abgewartet.


    Meiner war allerdings aus dem Baujahr 2019.


    Laut den Bildern würde ich deuten, dass die Zeit, also das Jahr um ist. Die Frage besteht allerdings, ob das Intervall beim letzten Wechsel neu gesetzt wurde.

    Wenn nämlich nicht, meldet sich das Fahrzeug anhand der vorigen Einstellung des Jahresintervalls.


    Dafür musst die Rechnung prüfen, wann und bei welchem Kilometerstand der Ölwechsel gemacht worden ist.

  • Das letzte Service war ca diesen Mai... habe das selbst gemacht. Habe dann auch im MZD das Intervall zurückgesetzt und das wurde automatisch auf 12 Monate und 20tkm eingestellt.


    Ölwechsel war dementsprechend auch zeitgleich mit dem Service.

    Die Meldung zum Ölwechsel ist schon seit meinem Kauf ausgeschaltet, deshalb hab ichs auch nie eingeschaltet.


    Es scheint mir so als ob da einfach ein Fehler aufgetreten ist im MZD...