ZV Probleme beim CX-3 - 2018

  • Hallo zusammen,


    Ich hab wieder mall ein Problem mit meiner ZV. Das Problem gabs 2021 schon mall, und da hat der Freundliche das Turschloss auf der Fahrerseite gewechselt. Da nun das Auto keine Garantie mehr hat, wurde ich nur ungern das Schloss wechseln, da es ziemlig viel kostet.

    So, nun zum Problem. Bei Temperaturen unter 15 Grad fangt die ZV an zu spinnen, bzw. werden die Ausenspiegel beim aufschliessen nicht geoffnet, was dazu fuhrt dass der Kofferraum auch nicht entriegelt. Beim offnen der Fahrertur werden die Spiegel eingeklappt, wen sie ausgeklappt sind.

    Das Problem soll an einem Kontakt in dem Turschloss auf der Fahrerseite liegen.

    Hat noch jemand das Problem gehabt und weiss ob mann den Kontakt wechseln kann, und hoffentlich das Problem komplet beheben kann? ( bei Mazda kann mann nur das Schloss wechseln ).


    Danke,

    Razvan

  • Das Schloß gibt es nur als Komplettteil, da kann man leider nichts umbauen / reparieren.

    Teilenummer für die linke Tür: DB4R-59-310, im Netz um die 118$ zu finden, das ist jetzt nicht wirklich teuer. Und tauschen ist jetzt keine Hexerei. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    118€ ist sicher nicht teuer. Der freundliche wollte 500€ furs Schloss und tauschen.

    Ich frag mich aber ob die das letzte Mall das Schloss wirklich getauscht haben. Das dieses Schloss alle 2 Jahre kaput geht sollte nicht nur mir passieren, wens wirklich ein neues ist.

  • Hast Du damals eine Rechnung oder einen Arbeitsbericht bekommen? Dann würde da die Teilenummer des getauschten Artikels drin stehen. Somit wüßtest Du was du dir neu bestellen mußt.

    Auf den Bildern die ich zu dem Schloß gefunden habe, war auch ein Steck-Anschluß für ein Kabel mit drauf. Ich denke das es im Schloß einen Schalter gibt, der dem Steuergerät "sagt" die Tür ist offen / geschlossen.

    Wenn aber beim Aufschliessen die Spiegel auch nicht ausklappen, dann tippe ich mal eher auf das Türsteuergerät.

    Kalte Temperaturen und schwergängige Komponenten weisen auf fehlende Schmierung hin.


    Ich wüßte auf Anhieb im Forum keinen der schoin mal Probleme mit einen Türschloß hatte. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ich habe mal im EPC geschaut, ich glaube es gibt kein einzelnes Steuergerät je Tür. Zumindest finde ich es nicht.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Moin,


    Ich hab heute mit dem OBD2 Stecker und dem Body Control module "gespielt". Keiner der Tests die ich einleiten kann klappt die Spiegel ( die versuchen es nicht mall ) was mich glauben lasst dass die Spiegel irgendwie direkt an der ZV angeschlossen sind und ein Switch haben, und nicht uber CAN-BUS geregelt werden. Das BCM hat die folgende Teilenummer: D23N-67-560A.

    Wen ich, im Innenraum, an dem Schliessknpf der Fahrertur spiele, versuche die Spiegel sich einzuklappen.

    Ich will mir jetzt einen Schloss aus zweiter Hand kaufen, und das ding mall auseinander nehmen. Ich hoffe dass ich wenigstens verstehe wie genau das Ding funkzioniert.


    Danke,

    Razvan

  • Für die Spiegel habe ich zufällig noch den Schaltplan, vielleicht hilft er Dir weiter. ;)

  • Vielen Dank! Wen ich das richtig, aus der Spiegel_0912)3a)ALL.pdf Datei verstehe, geht aus dem Linken Spiegel ein Stellglied zur Vorderturshcliessplate. Ich vermute dass da mein Problem liegt. Hattest du wieleicht auch die Abschnitte 0914-1b und 0914-2c?

    Falls nicht, kann man sie irgendwo herunterladen/kaufen? Mazda USA hat so einen Zugang fur 30$ aber ich weiss nicht ob die Infos fur Europaische modelle und US Modelle gleicht sind oder die fur Europaische Modelle dort verfugbar sind.


    Danke,
    Razvan

  • 0914 dürfte die Zentralverriegelung sein, hab nur die Keyless-Version. Wobei die Spiegelansteuerung gleich sein müßte. ;)


    Leider hat das Portal wo ich die runtergeladen habe dicht gemacht, hab zu lange gezögert alle Pläne runter zu laden. :|