Motoröl Alternativen

  • Hallo ,

    ich starte mal ein viel diskutiertes Hema,
    hat schon jemand ein alternatives Motoröl statt das von Mazda?
    Habe bisher aus Sciss / Angst imder den Service beim MFH mahen lassen (ist hier kostenintensiv 8| )..

    Verstehe das ales uch nicht wirkl,

    LIQUI MOLY sagt " wir haben eine Zulassung von Mazda, kannst unser Öl ohne Bedenken nehmen"

    LG


    Thomas :?:


    ,

  • Gladbacher

    Hat den Titel des Themas von „Motoröl Alternativebn“ zu „Motoröl Alternativen“ geändert.
  • Der Ölfinder von Liqui Moly ist schon gut und berücksichtigt auch die jeweils geforderten Freigaben.

    Mazda verwendet auch kein Wunderöl, mit einem anderen Markenöl mit den entsprechend erfüllten Normen (!) läuft der Motor genauso lang und gut.

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

  • Mein Mazda Händler meinte auf meine Nachfrage das er das Mazda Öl nie nimmt sondern Motul weil er es von der Qualität (kann ich nicht beurteilen) besser findet. Da ich meine Ölwechsel immer selber mache bin ich auch auf das Motul umgestiegen.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Leute!

    Habe vor kurzen einem Mazda CX3 2017 mit 61.000KM gekauft und alle Wartungen beim Mazda Haendler hier in Chile durchgefuerht. Naechsten Wochenende bekommt Er Oelwechsel mit Liqui Moly und Ceratec. Sage Liqui Moly sei auch zugelassen.

    Gruesse an alle :thumbup:

  • Hallo,

    habe einen Bekannten der bei Mobil arbeitet. Der sagt, in keinem Bereich der Kfz.-Technik wird soviel geschummelt wie beim Motoröl. Herstellerspezifische Freigaben, Garantie Verlust bei nicht Einhalten von Herstellerkennzeichnungen - Alles Nepp um beim Nachweis einer solchen Nichteinhaltung keine Gewährleistung erfüllen zu müssen.


    5W 30, wie in der Bedienungsanleitung für unsere Breitengrade angegeben sollte man schon verwenden.

    API SL/SM/SN, ACEA A3/A5 lt. Bedienungsanleitung erfüllen laut Etikett sehr viele Motoröle. die sich in nichts von Ölen unterscheiden die diese Angaben nicht haben.

    Selbst die Wechselintervalle sind willkürlich festgelegt um die Werkstattkosten in die Höhe zu treiben, zugegeben das Öl 20000 oder gar 30000 km zufahren verursacht mir auch Bauchschmerzen.

    Aber seine Schmierfähigkeit und chem. Zusammensetzung ändert sich nicht während der Nutzung. Spanabrieb ist bei den heutigen Motoren kein Thema mehr-es gibt ja auch so gut wie keine Einfahrzeit mehr.


    Macht euch nicht verrückt. ;) Und kontrolliert regelmäßig den Ölstand, weil Zuwenig ist schlimmer als das "falsche".

  • Spanabrieb ist hoffentlich kein Thema, dennoch können Rußeintrag, Ölverdünnung usw. schon zu einer vorzeitigen Alterung führen. Mehr als 20.000 würde ich auch nicht mit einem Öl fahren. Ich halte es so, dass ich alle 15.000 oder jährlich wechsel und bin damit immer gut gefahren.

    Ja, es kann natürlich sein, dass Öle, die günstiger als andere des gleichen Konzerns verkauft werden, theoretisch auch die höheren Normen erfüllen. Aber ehrlich, wir reden doch hier über einen Preisunterschied von vielleicht 15 Euro für eine jährlich zu verwendende Menge Öl. Da kaufe ich ich doch lieber ein Öl, was auch offiziell die Normen erfüllt als eins "was auch gehen müsste".

    Ansonsten bin ich aber auch der Meinung: Vernünftiges, passendes Öl kaufen, regelmäßig kontrollieren und nicht verrückt machen.

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

  • Hab ich auch nicht so verstanden. :)

    Die Unterschiede sind mittlerweile wirklich marginal (außer, man hat einen Ecoboost), aber letztendlich würde ich immer das Öl kaufen, das auch offiziell die geforderten Normen erfüllt. Die Preisunterschiede, innerhalb des jeweiligen Konzerns, sind ja doch recht gering.

    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses

    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft