Beiträge von Timeout 1964

    Bin neu hier-werde wohl nicht sonderlich alt (Im Forum). Ich zitiere nie. Weil wenn es einmal drinsteht ,reicht ja wohl.

    Habe schon viele Jahre in anderen Foren verbracht, aber so ein Kindergarten-Kram wie hier ist echt selten.

    Erwachsensein und gutes Benehmen gehen bei manchen gar nicht zusammen. Es geht doch hier um ein Auto und den Spaß den wir daran haben.

    Im wesentlichen suchte ich hier Informationen und Erfahrungen, den CX 3 betreffend. Hab ich auch gefunden. Ich hoffte das man mit netten Leuten auch nebensächliches

    diskutieren könne. Und zwar ohne dass es persönlich und albern wird-arbeitet dran. Muss doch möglich sein.


    Timi

    Ich werde jetzt nicht soweit gehen und die Aussage von CX3_Fahrer als Unfug zu bezeichnen. Er hat in seinen Ausführungen viel Richtiges gesagt. Und das Video ist interessant.


    Ich meine dass ein verschwindend geringer Teil des Öles im Brennraum landet ist doch normal, je älter der Motor und umso höher die Laufleistung umso mehr geht an den Kolbenringen vorbei.


    Aber der Löwenanteil des Öles bleibt im Schmierkreislauf, und wird vom Ölfilter so sauber wie möglich gehalten. Der Ölkühler (hat der CX3 einen?) hält das Öl auf einer möglichst niedrigen Temperatur damit der Schmierfilm nicht reißt. Ich frage mich ob bei 6000 U/min noch irgendwas schwebt, sodass ein Schmutzpartikel-Schwebeadditiv notwendig ist :).


    Zitat:

    Verantwortlich für die Rückstände bei der Ölverbrennung sind im Schmierstoff enthaltene Additive, erklärt Helmut Preiß vom TÜV Hessen in Darmstadt. Die meisten Additive enthalten laut dem Mineralölhersteller Castrol in Hamburg metallorganische Verbindungen. Bei deren Verbrennung entstehen die Aschen.

    Das bedeutet, wenn ich nicht wieder Unfug von mir gebe : durch Zugabe von Additiven wird die Verglasung von hartnäckigen Verbrennungsrückständen vermieden, die durch die Zugabe von anderen Additiven überhaupt erst entstehen. Da wird die Pest mit der Cholera ausgetrieben.


    Ich sage nicht dass Additive im ÖL grundsätzlich Unsinn sind- wie könnte Ich das auch als Nicht-Fachmann.


    Mein eigentliches Thema waren die Kosten die beim Ölwechsel für uns Autobesitzer entstehen. Da wird Öl im 120l Gebinde (Fass) für 750€ eingekauft, und in 4l-5l Portionen für 200-250€ an uns verhökert.

    Das finde ich zum schreien.


    Ich versehe meinen Beitrag zur Diskussion mit einem freundlich gemeinten Augenzwinkern. Kauft das Öl eurer Wahl zum Preis der euch gerechtfertigt scheint, und gebt es beim Service-Termin bei eurer Werkstatt

    ab. Mich würde nicht wundern wenn euer Kleingebinde im Ausstellung- und Verkaufsraum im Regal landet, und Ihr stattdessen die billige Schmonze aus dem großen Fass in euren Motor gekippt bekommt.

    Hab ich selbst erlebt-kein Scheiß. Darum nervt mich das ja so.


    Nichts für Ungut.


    Timi


    Hi,

    ich wollte niemanden dazu überreden "no-name"- Öl zu kaufen. Ich meinte lediglich, dass die Unterschiede bei Markenölen wesentlich geringer sind als die Hersteller uns glauben lassen wollen.

    Hallo,

    habe einen Bekannten der bei Mobil arbeitet. Der sagt, in keinem Bereich der Kfz.-Technik wird soviel geschummelt wie beim Motoröl. Herstellerspezifische Freigaben, Garantie Verlust bei nicht Einhalten von Herstellerkennzeichnungen - Alles Nepp um beim Nachweis einer solchen Nichteinhaltung keine Gewährleistung erfüllen zu müssen.


    5W 30, wie in der Bedienungsanleitung für unsere Breitengrade angegeben sollte man schon verwenden.

    API SL/SM/SN, ACEA A3/A5 lt. Bedienungsanleitung erfüllen laut Etikett sehr viele Motoröle. die sich in nichts von Ölen unterscheiden die diese Angaben nicht haben.

    Selbst die Wechselintervalle sind willkürlich festgelegt um die Werkstattkosten in die Höhe zu treiben, zugegeben das Öl 20000 oder gar 30000 km zufahren verursacht mir auch Bauchschmerzen.

    Aber seine Schmierfähigkeit und chem. Zusammensetzung ändert sich nicht während der Nutzung. Spanabrieb ist bei den heutigen Motoren kein Thema mehr-es gibt ja auch so gut wie keine Einfahrzeit mehr.


    Macht euch nicht verrückt. ;) Und kontrolliert regelmäßig den Ölstand, weil Zuwenig ist schlimmer als das "falsche".