Austausch Werksradio Modell DK Prime Line

  • Hallöchen,


    Ich habe einen Mazda CX-3 Prime Line (Modell DK) mit Baujahr 2017 und möchte gerne das Werksradio austauschen gegen ein Android basiertes Navigationssystem.


    Hat jemand Erfahrung damit? Die Vertragswerkstatt meinte, dass das Auto nicht vorbereitet sei, das kann ich allerdings nur bedingt glauben. Ein Anhang des Radios ist im Anhang.


    Vielen Dank schonmal!

  • Hallo Pxnisher98 ,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt.


    Die Prime Line Modelle haben leider nicht das sog. MZD Display incl. Steuereinheit, wie es alle anderen Modell-Linien ab Center Line ab Werk verbaut haben. Bei der Prime Line fehlt das MZD Display und die Steuereinheit ist auch eine andere, als bei den Modellen mit MZD Display.


    Daher die Aussage Deines fMH (freundlichen Mazda Händlers), dass sich Dein Wunsch nicht ohne große Aufwände bzw. vielleicht auch gar nicht umsetzen lassen wird.


    Ich denke, Du solltest über eine Navigation mittels Handy in einer Handyhalterung nachdenken. Eine Integration von Android Handynavigation in die Steuereinheit wird nicht machbar sein...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Wenn wäre nur dies eine Alternative, Primeline-Radio rausbauen und das Android-Radio einbauen.

    Link1; mit Android 10, paßt wohl für beide Werksradios


    Link2; mit Android 13 dies sollte als Ersatz für die Primeline passen

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick,


    Vielen Dank! Was ist aber der Unterschied zu CX3_Fahrers Aussage? Also ist es allgemein nicht möglich etwas neues reinzubauen oder kann ich etwas reinbauen, aber mit Nachteilen? Wenn ja, Welche wären das?

  • Also wenn man in der Richtung begabt ist, dann kann man vieles machen. Da es ein solches Angebot für ein "Austausch-Radio" gibt, gehe ich davon aus, das der Umbau machbar ist.

    Ich denke CX3_Fahrer meinte, das beim Primeline kein großes Display und damit keine Möglichkeit für die Anzeige und Nutzung von Android-Auto oder Carplay exitiert.

    Wenn ich aber das ganze Radio ausbaue und ein komplett neues mit entsprechendem Equipment, dann ist das durchaus machbar. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke, Axel Maverick , exakt so hatte ich es gemeint. Mit reinen "Bordmitteln" ist es nicht möglich, das Prime Line System für Android Auto und die Navigation zu nutzen. Das MZD Display fehlt und die Steuereinheit bietet keine Navigation.


    Nachrüst- bzw. Austausch-Systeme von Drittanbietern könnten funktionieren.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)