Nageln in der Warmlaufphase G121 BJ2021

  • Hallo,


    ich wollte mal eure Meinung einholen zum Thema Motorgeräusche. Anbei sind 2 Audiodateien. Einmal aus der Warmlaufphase (ca. 1 km gefahren). Einmal 10km Stop and Go ca. 30 Minuten gefahren und Motor ordentlich warm.
    Besonders ab Sekunde 7 vom Warmlaufphase-Video hört man das Nageln, was mich beunruhigt. Das ist ein lautes, dunkles Klopfen. Für Hydrostössel meiner Meinung nach zu tieftönig und die Einspritzpumpe ist es auch definitiv nicht. Das klingt für mich wie ein Kolbenkipper. Allerdings ist das Geräusch weg sobald der Motor warmgefahren ist. Zumindest bislang. Denn das Geräusch wird definitiv lauter und war am Anfang nicht da. Auto ist ein CX3 aus April 2021, der 23.000km runter hat

    Klingen andere G121 auch so und nageln so extrem ? In der Warmlaufphase klingt der fast wie die alten VW 1.4er, die für Kolbenkipper berüchtigt sind.

  • Hallo,


    mein CX3 G121 ist aus 07.21 hat etwas über 25.000 km gelaufen und klingt änhlich im Kaltlauf.

    Es ist mein erster Mazda und ich bin über den Motorlauf im Kaltstart auch nicht glücklich und habe Angst vor einem Motorschaden. Bin ernsthaft am überlegen den Wagen mit Ablauf der Garantie wieder zu verkaufen, obwohl ich sonst sehr zu frieden mit dem CX3 bin.

  • Meines Wissens nach gibt es in der breiten Masse keine auffälligen Probleme mit dem Mazda Skyactiv Motor.

    Man hört vereinzelt von Verkokungen im Ansaugtrakt und den Einlassventilen, aber ansonsten nichts, was auf ein generelles Problem bei den Skyactiv Motoren hindeuten würde.


    Das laute Motorgeräusch insbesondere in der Kaltlaufphase ist der Motorenkonstruktion geschuldet (Stichwort hohe Verdichtung) und es liegt an den geänderten Steuerzeiten der Einlassventile in der Kaltlaufphase, damit der Kat schneller auf Temperatur gebracht wird.


    Besonders auffällige Motorgeräusche sollte man natürlich im Auge behalten und das Thema mit seinem Werkstattmeister besprechen.

    Aber einen generellen Grund für große Skepsis gegenüber den Skyactiv Motoren sehe ich erst einmal nicht.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Es geht nicht um das laute Geräusch beim Starten, sondern um das Nageln. Beim Kaltstart ist das Nageln erstmal nicht vorhanden. Es kommt erst in der Warmlaufphase dazu und es ist auch dann nicht immer vorhanden. Manchmal klingt der Motor wieder recht normal. Dann kann man das Nageln meist durch einen kurzen Gasstoß wieder "herzaubern". Es geht um dieses TAK TAK TAK, was in der mp3 des warmen Motors nicht mehr zu hören ist bzw. nur noch ganz leise wenn man genau hinhört. In der Warmlaufphase mp3 dagegen hört man es deutlich im Vordergrund und es wechselt auch die Intensität.
    Das ist definitiv nicht normal. Ein Motor muss nicht unbedingt davon kaputt gehen. Ich bin meinen alten Lupo 120.000km mit Kolbenkipper gefahren. Aber da hat sich auch nix am Geräusch geändert. Der klang im Standgas immer wie ein Eimer Schrauben. Aber von Mazda hab ich mehr erwartet als dass ein quasi neuer Motor schon nach Kolbenkipper klingt. Zumal die Frau von einem Arbeitskollegen einen 2017er CX3 hat mit dem G120 - und dieser hat das Problem nicht.
    Im Internet hab ich dazu z.B. hier einen ähnlichen Bericht gefunden:
    https://www.mazda-forum.info/t…0ps-motorgeraeusch.83085/
    Bisherige Gemeinsamkeit: Alle sind BJ2021.

  • segoii

    Hat den Titel des Themas von „Nageln in der Warmlaufpase G121 BJ2021“ zu „Nageln in der Warmlaufphase G121 BJ2021“ geändert.
  • Der 2.0 ist aus der ersten Phase der Skyactive Entwicklung. Der harte Klang ist eine Begleiterscheinung der Skyactive Technologie. Bei neueren Generationen hat Mazda das deutlich optimieren können. Aber der CX-3 ist leider nicht ehr taufrisch. Hier klingt der Benziner je nach Betriebszustand wie ein Diesel.

    Die erhöhte Drehzahl setzt Mazda ein, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Skyactive verbrennt leider "zu kalt", darum muss man zu diesem Mittel bleiben, damit der Kat schneller optimal arbeitet.

  • Hallo,


    so alt kann der Skyaktiv Motor im CX3 nicht sein. In der letzten Version hatte er im CX3 sogar Zylinderabschaltung.

    Da alle auffälligen Modelle aus 21 sind, stellt sich mir die Frage, ob es evt. mit der Zylinderabschaltung zu tun haben kann?


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • ja, das mit dem Alter des CX3 stimmt nicht. Erstens ist der G121 eine neuere Bauart. Zweitens hat der ältere G120 eines Kollegen das Problem nicht. Und drittens ist das kein Verbrennungsgeräusch, sondern ein mechanisches Geräusch. Die Sache mit der "kalten Verbrennung" des Skyactiv stimmt auch nicht. Die verstellte Zündung + erhöhte Drehzahl wird benutzt, weil der lange 4-2-1 Krümmer von Mazda einen motornahen Kat unmöglich macht, was diese Zusatzmaßnahme mit der verstellten Zündung nach Kaltstart notwendig macht.

    Ich habe zu dem Thema eine PN bekommen mit folgender Aussage, die allerdings auf den CX30 bezogen ist:

    Bis zur FIN 3MV DM**** ** 214327 (= Mexico Produktion) bzw. JMZ DM**** ** 213893 (= Japan Produktion) kann es zu Problemen mit den schaltbaren Hydrostößeln (HLA) kommen, Luftblasen im Ölkanal.

    Als Abhilfe zur Beseitigung des abnormalen Geräusches gibt es modifizierte Hydrostößel (HLA)!!!

    Das würde in der Tat auf die Zylinderabschaltung hindeuten. Wenn die im CX30 ein Problem hat, könnte die durchaus auch im CX3 ein Problem haben wenn dieselben Bauteile verwendet wurden. Allerdings klingt das Geräusch für mich immer noch zu tief und zu schlagend. Meine alte Kiste hatte wie gesagt einen Kolbenkipper und beim Kaltstart tickerten die Hydros immer für 1 - 2 Sekunden. Daher kann ich das eigentlich recht gut auseinanderhalten. Und vom Gefühl her würde ich sagen, kommt das Geräusch aus dem Motorblock und nicht vom Kopf.

    Naja, bald ist Inspektion. Dann werde ich das Thema ansprechen.

  • Bei uns macht der CX-3 Diesel (Automatik) übelste Klackergeräusche bei einer Drehzahl um die 1800 min-1. Das Ganze aber nur bei kaltem Wetter, ich würd' mal sagen so unter 5°C, und ganz kaltem Motor.

    Man gibt vorsichtig Gas, alles hört sich normal an, und sobald man an die 1800er Drehzahl kommt, klackert es metallisch, hart und sehr auffallend. Ab ca. 2000 min-1 ist das Geräusch wieder weg. Das Ganze kann man für ca. 2-5 min reproduzieren, danach ist es bis zum nächsten Kaltstart komplett weg. Seit die Außentemperaturen morgens kaum noch unter 8°C liegen, hört man es nur noch selten bis gar nicht mehr.


    Für mich als Techniker ist es jedenfalls kein angenehmes Geräusch.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017

  • Das Nagelgeräusch sowieso die deutliche Drehzahlanhebung betrifft auch die älteren Versionen des CX-3 2.0 Benziner.

    Der Motor ist der PE-VPS, der erste Serienmotor aus der Skyactiv-G Familie.

  • Das Nagelgeräusch sowieso die deutliche Drehzahlanhebung betrifft auch die älteren Versionen des CX-3 2.0 Benziner.

    Der Motor ist der PE-VPS, der erste Serienmotor aus der Skyactiv-G Familie.

    Also zumindest für einen Diesel ist das kein typisches Dieselnagel-Geräusch. Dafür fahre ich schon seit Jahrzehnten Diesel, um das nicht zu erkennen. Dieselnageln wäre auch nicht auf ein so engen Drehzahlbereich begrenzt und würde bereits im Standgas zu hören sein. Mal sehen, ob ich die Tage mal beim Freundlichen vorbei fahre und ihn ausfrage.

    1.5D, AWD, Arachneweiß, Automatik, Sports-Line, Technikpaket, abnehmbare AHK, Mittelarmlehne,
    übernommen am 1. Feb.2017