Wie Wertstabil ist der CX 3 ?

  • Was hab ihr für Erfahrungen gemacht, was die Wertstabilität des C X 3 anbelangt. Da ich unseren im Juni oder Juli abgebe würde mich sowas interessieren. Klar kann man sich Vergleichsangebote in Netz anschauen, oder auch eine der Gebrauchtwagen Bewertungsportale zu Rate ziehen, aber persönliche Erfahrungen sind meist dann doch etwas anders gelagert.

    Natürlich kommt es hauptsächlich beim Privatverkauf auf den optischen Zustand an und auf die Ausstattung was der Gebrauchte noch bringt, aber auch das Angebot ist von Bedeutung.


    Händlerverkauf kommt für mich nicht in Frage, oder gibt es da auch gute Erfahrungen wie z.B. "Wir kaufen dein Auto de."


    Wie gesagt, ich möchte wenn es soweit ist, einen angemessenen Preis für useren 5 Jahre alten CX 3 erziehlen.


    Meine letzte Bewertung (Ende 2022) bei Autouncle war 17.300 € für den Mazda CX3 Benziner Spots Line EZ 1/18 und 75.000 Km mit 4 Winterreifen, 4 Paar Fußmatten, Kofferraumwanne, Mittelarmlehne, Technik Pkt. Navi

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Also unserer hatte auch ca. 75.000 km auf der Uhr, Ausstattung kannst du unten noch lesen (Technik-Paket hatte er nicht). Nach Begutachtung zwecks Inzahlungnahme gab mir das AH 15.000 Euronen - und zog im Gegenzug beim Gebrauchten nochmals etwas ab ...


    Ich war bei "Wir kaufen ... " und es ist nicht so wie anfangs oft beworben, dass du ein Angebot nach deinen Angaben zum Auto bekommst, hinfährst und sie geben dir die Kohle nachdem sie einmal um den Wagen gelaufen sind! Der wird begutachtet, incl. ausgiebiger Probefahrt und was dann passiert kann sich jeder denken ... ;)

    Ich hatte Termin, habe den Astra dann aber eine Einfahrt weiter ohne weitere Fragen beim Fähnchenhändler zu ungefähr dem Preis abgegeben, den ich mir vorgestellt hatte - inzwischen läuft das Cabrio in der Nachbarstadt.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Hallo Rotex209 ,


    auch wir haben gute Erfahrungen mit "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" gemacht. Ich kann die weiterempfehlen.

    Der endgültige Verkaufspreis entsprach bei unserem CX-3 exakt dem vorher genannten Preis, nach der Schätzung auf Basis der technischen Angaben, der detaillierten und ehrlichen Beschreibung und der Fotos.


    Ein Pluspunkt von "Wir-kaufen-Dein-Auto.de": Es gibt einen Zeitplan für den gesamten Prozess. Du kennst quasi direkt nachdem Du deinen Wagen dort einstellst den weiteren zeitlichen Ablauf bis zum potenziellen Abschluß.

    Wenn Du dein Auto bei einem der Webportale wie mobile.de einstellst, musst Du warten, bis jemand "anbeisst" und er den Wagen letztlich kauft. Von den vielen Anfragen per Email oder Telefon (wenn als Kontaktmöglichkeit gewollt) in der Art "was ist letzter Preis, alter?" ganz abgesehen...


    Starte doch einfach mal einen Test bei "Wir-kaufen-Dein-Auto.de" und schaue, was sie dir anbieten...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe bei wir kaufen dein Auto auch positive Erfahrungen gemacht.


    Habe nach der Begutachtung des Fahrzeugs genau den Preis erhalten, der mir vorher per Mail mitgeteilt wurde.


    An dem Fahrzeug war aber auch nicht der kleinste Mangel. Kein Kratzer, kein Steinschlag, keine Delle, nichts.


    Und die suchen wirklich unter einer speziellen Lampe nach allem und jedem. Bei meinem MX-5 sind sie damals nicht fündig geworden. :0009:

  • Nun ja, mein Astra war 18 Jahre alt und ohne Dellen, aber einige Kratzer und Steinschläge hatte er schon. Die Stoßstange stand auf der Beifahrerseite etwas heraus (ist eine Krankheit bei dem Wagen) aber sonst nichts Großes. Da ich keinen Bock mehr hatte und auch Ende Oktober alles abwickeln wollte (Saison-Kennzeichen) habe ich dann das Angebot des Nachbarhändlers angenommen - und bei "Wir kaufen ..." aber zumindest fairerweise abgesagt.

    Also ein wirklicher Kenner bin ich nicht, es freut mich aber, wenn ich Zufriedenheit bei euch feststelle und auch, dass diese Firma auch mit ihren Kunden fair umgeht!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Ein interessanter Hinweis mit "Wir kaufen dein Auto de" das werde ich mal im Auge behalten. Danke an die Hinweisgeber CX3_Fahrer und CX3-MG auch dir Gladbacher danke für deinen Bericht.


    Wie läuft das eigentlich ab, bei Wir kaufen dein Auto? Man vereinbart vermutlich einen Termin bei einer der Ankaufstellen in der Nähe seines Wohnortes. Dann fährt man dort hin, das zum Verkauf stehende Fz wird Untersucht und Begutachtet. Dann bekommt man den Ankaufpreis genannt. Was passiert, wenn man mit diesen Preis nicht einverstanden ist, verlagen die dann eine Gebühr für die Untersuchung, oder ist das Kostenfrei?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Auf der Webseite unter FAQ steht folgendes:

    4. Fallen beim Verkauf meines Fahrzeugs Gebühren an?

    Der gesamte Bewertungsprozess bis hin zum Ankauf deines PKW durch wirkaufendeinauto.de ist für dich völlig kostenlos.


    Und dann:


    5. Muss ich Gebühren bezahlen, wenn ich mein Fahrzeug nicht verkaufen möchte?

    Nein, für dich entstehen keinerlei Gebühren. Der gesamte Online-Bewertungsprozess ist für dich vollkommen kostenlos.



    Für die online Bewertung des Autos fallen keine Gebühren an. Von der vor-Ort Bewertung, wenn man sich letztlich gegen den Verkauf entscheidet, schreiben sie nichts.

    Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei denen nachfragen.


    Hier der Link:

    Häufige Fragen zu wirkaufendeinauto.de

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Rotex209


    Zuerst macht man auf der Homepage eine Fahrzeugbewertung.


    Dazu braucht man alle Daten zum Fahrzeug und mindestens ein aktuelles aussagekräftiges Bild.


    Nach relativ kurzer Zeit (weiß nicht wie es am Wochenende ist) bekommt man eine Antwort per E-Mail mit einem Preisangebot.


    Wenn dir das zusagt, kannst du dir in deiner Nähe eine Ankaufstelle suchen(Terminvereinbarung), die dann das Fahrzeug final bewertet. Wenn du willst und mit dem Ankaufspreis zurecht kommst, kannst du nach der Bewertung das Auto da lassen. Alles andere machen die dort.


    Ich hatte alles dabei, was zum Verkauf nötig ist. Steht aber auch in der E-Mail drin, wenn ich mich recht entsinne. Also alles ziemlich entspannt.


    Das Geld war ein paar Tage später auf dem Konto, nur mit der Abmeldebescheinigung hat es etwas länger gedauert bei mir, weil das Fahrzeug in einem weiter entfernten Kreis abgemeldet wurde. Die Abmeldung allerdings erfolgte recht zügig am nächsten Werktag, wenn ich nicht irre.

  • Danke CX3-MG für die Ausführliche Erklärung des Ablaufes bei dieser Firma.

    Ich bin überrascht dass das so unkompliziert abläuft.

    Ich werde auf jeden Fall ein Angebot bei denen einholen, wenn es bei mir soweit ist.

    Denn ein Inserat bei Mobile de kostet auch was und zum Teil bekommt man da unverschämte Angebot bzw. eine Reihe Anfragen ohne echte Kaufinteresse.

  • Denn ein Inserat bei Mobile de kostet auch was und zum Teil bekommt man da unverschämte Angebot bzw. eine Reihe Anfragen ohne echte Kaufinteresse.


    Gerne, Rotex209


    Nicht mehr kostenlos? Wusste ich gar nicht.


    Wenn man so eine Anzeige schaltet, ist es ratsam, eine zweite Telefonnummer zu haben. Da kann man nämlich einfach abschalten, wenn man die Nase voll hat.


    Ich habe ein altes Zweithandy mit einer Prepaid Karte für solche Fälle.


    Das ist wohl wahr, vor allem das Klientel "letzte Preis" nervt gewaltig. Oder die Händler, die einen Schnapper riechen.


    Deshalb habe ich damals wir kaufen dein Auto ausprobiert und war echt positiv überrascht. Die haben viel mehr gezahlt, als der Mazda Händler bei einer Inzahlungnahme. Und die Saison für einen Roadster war vorbei.