Wie Wertstabil ist der CX 3 ?

  • Kredit fürs Auto???????


    Auto ist eine Verbindlichkeit.


    Kredit für Verbrauchsgegenstände/Verbindlichkeiten ist immer ein Leben auf Pump bzw. man schränkt seine Zukunft ein und nimmt Risiken in Kauf.


    Warum spart man nicht vorher und kauft dann?

  • Sparen heut zu tage, an was…?

  • Immer erst bei APL mal schauen. dann hat man einen Richtwert, das Auto kommt von einem deutschen Mazda (oder auch jeder anderer Marke/Modell) Händler. Behinderung kann auch angegeben werden

    Neuwagen günstig kaufen bei APL

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Warum spart man nicht vorher und kauft dann?

    Moin Ma3da - darauf möchte ich kurz eingehen!

    Es gibt Menschen, die trotz Vollzeitarbeit in Berufen arbeiten, welche nicht eben sonderlich gut entlohnt werden - sowas gibt es tatsächlich! Und ich meine Lehrberufe, nicht den ungelernten Seiten-, Quer- oder sonstigen Einsteiger! ;)

    Wenn hier nun auch noch eine Familie zu ernähren ist, Bedürfnisse der Kinder abgedeckt werden sollen (und ich rede hier nicht von Markenklamotten und derlei Gedöns), ab und an ein kleiner Urlaub ansteht und man auch noch anständig wohnen möchte, dann bleibt für den erwerb eines PKW nicht viel über. Und es gibt durchaus Konstellationen, wo ein zuverlässiges Auto unabdingbar ist, z. B. Wohnsitz im ländlichen Raum mit schlechtem ÖPNV usw., ungünstigen Arbeitszeiten vielleicht in der Gastronomie.

    DAnn bleibt oft entweder der Kauf eines abgerockten Wagens, der durch ständige Defekte unzuverlässig ist und im Nachgang umso teurer wird - oder halt eben auch eine Finanzierung.

    Was ich dabei als wichtig erachte, ist, dass man darauf achtet, sich nicht zu "übernehmen"! Ich meine, es sollte klar sein, welche Summe ich im Monat stemmen kann, ohne andere Dinge zu vernachlässigen. Es wird dann halt kein großer CX-60, sondern ein kleiner, aber feiner CX-3! Der kann auch bezahlt werden, wenn mal eine Krankheit oder eine vorübergehende Arbeitslosigkeit dazwischenkommt.


    Oft soll auch das wenige Ersparte auf der Bank bleiben, dann werden eher Zinsen in Kauf genommen, früher konnte sich das sogar "rechnen" und man hat von der Bank mehr fürs Festgeld bekommen als man an Zinsen an die Autobank gezahlt hat.


    Aber ich gebe dir natürlich Recht: es ist geiler, wenn ich ein Auto in Zahlung gebe, einfach für das nächste einige Scheine draufpacke und der Wagen gehört mir - auch ein schönes Gefühl!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher ist es in deiner beschrieben Situation nicht die Inkonsequenz vorab???

    Auf der einen Seite steht nach dem Neuwagenkauf :

    1.die monatliche Rate (inc. Zinsen) 2. die Vollkasko Versicherung 3. die jährliche Inspektion

    Auf der anderen Seite steht:

    1. das alte Rep. anfällige Auto, eine Haftpflichtversicherung, ein Ölwechsel


    Die Mehrkosten der monatlichen Rate, der Versicherung und der Inspektion sind meistens nicht mit der evt. Rep. am alten Auto gleichzusetzen.


    Theoretisches Beispiel:

    Neuwagenrate monatlich 300 Euro, Mehrkosten Vollkasko monatlich 30 Euro, Mehrkosten Inspektion monatlich 20 Euro Gesamt Kosten monatlich 350 Euro

    Alte Auto mit monatlichem Rep. Aufwand 100 Euro

    Es ergibt sich ein Unterschied von 250 Euro im Monat den man auf ein neues Auto sparen kann.

    Die Inkonsequenz ist aber das die 250 Euro ausgegeben werden. Wenn aber das neue Auto gekauft ist werden die 350 Euro jeden Monat abgebucht und das Geld muss an anderer Stelle eingespart werden

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta

    Moin Stephan,

    einerseits gebe ich dir Recht, andererseits darfst du nicht vergessen, dass demgegenüber auch ein gewisser Zeitaufwand steht, den du in einem entsprechenden Job mit be...scheidenen Arbeitszeiten halt nicht abdecken kannst (und auch nicht willst), um dich um die Reparaturen zu kümmern. Da sind wir wieder bei der Zuverlässigkeit bei einer Jahresfahrleistung von 30.000 km, eher noch mehr.

    Auch ist da schon auch das Bedürfnis, einen einigermaßen modernen Wagen, wenn auch einen kleinen, fahren zu wollen. Irgendwo muss das dann auch "erkauft" werden.

    Unser erster Neuwagen nach Simson-Mopeds, MZ-Motorrad und Trabant war 1991 ein Lada 2105 für knapp unter 10.000 DM - die Alternative wäre ein "Westwagen" von der grünen Wiese für nicht viel weniger gewesen, der nach einem halben Jahr auseinandergefallen wäre! Haben wir damals alles im Ort erlebt ... nach Stolz auf den "dicken Schlitten" kam dann der Frust.

    So nimmst du einen Teil finanziert und hast eine Garantie und einen halbwegs vernünftigen Wagen. Der hat mich in dreieinhalb Jahren immerhin 120.000 km weit gebracht, soff wie ein Loch mit seinen 60 PS und begann dann auch zu rosten. Er ging dann zurück nach Russland und läuft vielleicht noch heute dort, wer weiß? ;) Wenn das nicht wertstabil ist!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Imh

    Moin Ma3da - darauf möchte ich kurz eingehen!

    Es gibt Menschen, die trotz Vollzeitarbeit in Berufen arbeiten, welche nicht eben sonderlich gut entlohnt werden - sowas gibt es tatsächlich!

    Hi Gladbacher

    Der Kredit ist doch das gleiche wie Sparen. Wenn ich jetzt eine bestimmte Summe nicht sparen kann, dann kann ich doch auch keinen Kredit abbezahlen.

    Kredit-Abbezahlen ist doch gleich wie Sparen. Nur auf Kosten der Zukunft (es steht in der Zukunft weniger Geld zur Verfügung), ggf. verbunden mit Zinsen und Risiken (etwas passiert und ich kann Kredit nicht mehr zurückzahlen).


    Die 1. Regel beim gesunden Geldumgang war und ist: Konsumkredite vermeiden.


    Bei absehbaren Anschaffungen wie z. B. ein Auto sollte man das Geld sparen.


    Natürlich gibt es Ausnahmen und auch ich hatte schon einen Autokredit. Nur sollte es nicht zur Regel werden. Vor allen bei Erwachsenen, die nicht das erste Mal das Auto kaufen.