Erfahrungen nach fast 6 Jahren CX 3

  • Moin, Moin Bikerfreund ,


    die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiß es einfach nicht mehr und es ist ja auch schon über 3 Jahre her. Und seitdem haben sich Lohn- und Materialkosten ja auch erhöht.

    Klingel doch einfach mal beim fMH Deines Vertrauens durch...


    Oldschool

  • Ma3da


    Hast du den Wechsel vom Getriebeöl in einer dafür bewanderten Werkstatt gemacht ?

    Mazda selbst und viele andere Werkstätten trauen sich ja da immer nicht so richtig ran.

    Du hast ja auch schon mal geschrieben das du sonst nichts groß an Defekte gehabt hast ausser Verschleißteile.

    Dann könnte ich ja meinen CX-3 noch lange fahren das einzige wo ich ab und an nachdenke noch eine zusätzliche Hohlraumkonservierung bzw. Rostvorsorge zu machen.

    Ja, ich habe bei getriebe-bayern.de alles machen lassen. Bin sehr zufrieden. Mein Mazda-Werkstatt in Riedenburg wollte es nicht.


    Folgendes wurde schon getauscht:

    - Verdampfer, Klima-Kondensator, Klima-Bedieneinheit (Klima funktioniert mittlerweile bei hohen Temperaturen nicht)

    - Lichtsensor hinten links

    - zwei Gurte hinten

    - 2x hintere Stoßdämpfer

    - hintere Heckdämpfer

    - Kennzeichen-Lämpchen

    - 2x Frontscheibe

  • Welches Bj ist deiner? unser erster CX 3 (aus 2015) hatte auch zahlreiche Mängel, darum wurde er 2018 gegen einen Neuen getauscht, der ist jetzt besser

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Schwer zu verstehen was bei manchen schon alles defekt war und getauscht wurde.

    Bei meinem wurde wegen Falten im Bezug der Fahrersitz getauscht. War aber im nachhinein überflüssig denn die Falten kamen ruckzuck wieder zurück und stören mich eigentlich auch nicht.

    Und dann der offizielle Rückruf wegen dem Klimakompressor, der getauscht wurde obwohl der alte noch einwandfrei arbeitete.

    Aber ansonsten ist alles noch im mangelfreien Originalzustand, so wie der Wagen 2016 vor 84.000 KM + an mich ausgeliefert wurde.

  • Ma3da


    Alles klar danke dir für deine Infos.

    Alles in allen finde ich sind das im Zuge zu deiner Fahrleistung vom 300 000 Tkm sehr wenig Mängel und fast nicht der Rede wert. ;)

    Die Stoß und Heckdämpfer sind Verschleißteile für die Scheiben kann Mazda nichts.


    Rotex209


    Ich glaube nicht das es am Baujahr liegt meiner ist ende 2016 und in all den Jahren hatte ich nichts außer Inspektionen und Verschleißteile selbst die Batterie ist noch die erste. (Mein CX-3 150 PS hat ja diese Bremsrückgewinnung die er wieder an die Batterie abgibt )

    Mit anderen Worten ich hatte noch niemals ein Auto was so sorgenfrei war und glaube mir ich hatte schon viele Autos nicht mal mein Mercedes Sportcoupe vor dem CX-3 war so sorgenfrei.

    Ich habe er das Gefühl das die späteren Baujahre von der Qualität ab und an nicht mehr ganz so gut sind wenn man das hier im Forum so verfolgt und das hat sogar schon mein FMH. geäußert.

    Aber das ist natürlich alles Ansichtssache und wenn jemand betroffen ist ist man da sicherlich ein wenig eingenommen.


    Wenn man bei Ma3da schaut was er bis jetzt hatte und die Laufleistung betrachtet ist das in meinen Augen alles vertretbar.



    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Mein cx 3 von 2016, 2,0 l 150 PS, Automatik, 63000 km gefahren, ich habe die Batterien und scheiben mit Bremsbeläge vorne getauscht, ansonsten nur öl und Benzin. Zufriedenheit 1A ✔👍

  • Das mit der Zufriedenheit und Mängelfreiheit ist sehr unterschiedlich. Unser Mazda 2 der einer Letzten war, bevor das Neue Modell kam, hatte in den 3 Jahren Nutzungszeitraum absolut NICHTS.

    Aber ich hatte auch schon BMWs Mercedes, und Audi, die hatten mir gehörigen Ärger gemacht, einen Mercedes musste ich sogar Wandeln. (Rückabwicklung des KV)


    Glück oder Pech kann man mit jeden Hersteller haben.

  • Ein "Montag Auto" kann man bei jeder Marke erwischen. Bei manchen Marken kommt es öfter vor bei anderen seltener.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor