Zündungsplus an Konsole Innenbeleuchtung oder RLS abgreifen?

  • Hallo,


    für eine Dashcam würde ich gerne Zündungsplus und Dauerplus von der Konsole der Innenbeleuchtung oder dem RLS (Regen-Licht-Sensor) abgreifen.


    Weiss jemand ob dort Zündungsplus bzw. Dauerplus liegt? Wie baut man die Konsole und die Abdeckung des RLS aus?


    Danke im Vorraus

    Marten

    Mazda CX-3 Exclusive Line (120 PS, EZ 2015)

  • Hä? Was hast du dir denn für eine Dashcam gekauft?

    Meine Dashcam wird einfach in ein USB-Port gesteckt und fertig. Starte ich den Wagen, geht die Dashcam an und schalte ich den Wagen aus, geht auch die Cam aus. Ferig, aus, Mickey Mouse :thumbup: :D

  • Das kann meine Garmin Dashcam 66W natürlich auch. Aber zum einen möchte ich kein Kabel bis zum USB-Port rumhängen haben und zum anderen möchte ich sie mit dem "Garmin Dash-Cam Parking Mode Cable" fest verkabeln.

  • Moin

    Bin zwar nicht der Spezi , aber die Dashkam läuft mit 5V wenn man die nun an das 12V Bordnetz anschließt geht das überhaupt ??

    Denke mal nicht .

    Was sagen die Profis dazu.

    Gruß Uwe 😊

    Hab gerade gelesen du hast ein Kabel dafür was ja auch irgendwo verbaut werden muss mit dem Kasten dazu.

  • Das Parking Mode Cable ist extra dafür gedacht 12v auf 5v zu transformieren und bei 11.8v die Cam abzuschalten um die Batterie zu schonen. Ein Sicherung ist bereits auch im Kabel enthalten.


    Mir ist nur nicht klar wo ich Zündungs-, und Dauerplus in der Nähe des Regen-Licht-Sensors herbekomme ohne Kabel bis zum Sicherungskasten verlegen zu müssen.


    Gruß Marten

    Mazda CX-3 Exclusive Line (120 PS, EZ 2015)

  • Aber zum einen möchte ich kein Kabel bis zum USB-Port rumhängen haben...

    Habe ich auch nicht. Mein Kabel verläuft vom Dachhimmel hinter der A-Säule entlang und dann unterhalb des Lenkrads entlang

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • also die Verlegung des Kabels dürfte keine großen Probleme bereiten. Wie Jimmy schrieb, kann man das oben im Himmel bis zur A-Säule, dort unter der Verkleidung bis ins Armaturenbrett und dann bis zur Mittelkonsole oder zum Sicherungskasten unten im Fußraum Fahrer ziehen. ;)

    Ich schau mal was ich noch an Schaltplänen dazu auf dem Rechner habe. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich schau mal was ich noch an Schaltplänen dazu auf dem Rechner habe. ;)

    Dankeschön Axel


    Mich würde vor allem interessieren ob Dauer- und Zündungsplus nicht direkt in der Konsole oben oder dem RLS vorhanden sind. Dann kann ich mir das ganze Kabel verlegen sparen...


    Grüße Marten

    Mazda CX-3 Exclusive Line (120 PS, EZ 2015)

  • ramcx3net : ich hab nur den Plan von der FSC-Kamera und von der Innenbeleuchtung gefunden, vielleicht hilft das ja weiter. ;)