Schwarze Endrohre reinigen

  • Moin zusammen,


    hab irgendwie Probleme meine schwarz lackierten Endrohre (Auspuffblenden) richtig sauber zu bekommen.

    Die Blenden sind normal in schwarz glänzend lackiert, aber sie sehen vor und nach dem waschen und trocknen immer total matt aus.


    Ich habe keine Ahnung, wie ich sie wieder glänzend bekommen.

    Lt. Google soll WD40 die Endrohre wieder glänzend erscheinen lassen, aber das hält leider nur 1-2 Stunden an und danach sind die Endrohre wieder matt :(

    Diese Chrompaste, die man für verchromte Endrohre nimmt, habe ich noch nicht verwendet, weil ich Angst habe, dass die Schleifkörner in der Paste den schwarzen Lack angreifen bzw. den schwarzen Lack sogar entfernt.


    Lt. Google soll aber auch Felgenreiniger-Spray die schwarzen Endrohre wieder sauber machen. Hab das aber noch nicht probiert, da ich auch hier befürchte, dass der Endrohr-Lack angegriffen werden könnte.


    Mit was kann man schwarz glänzende Enrohre sonst noch reinigen, damit sie auch länger glänzend bleiben und nicht nur für 1-2 Stunden?


    Gruß

    Jimmy

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Die Blenden sind normal in schwarz glänzend lackiert, aber sie sehen vor und nach dem waschen und trocknen immer total matt aus.

    k.A. welchen Lack Du verwendet hast, der Glanz ist dahin was aber nicht an der Reinigung liegt sondern am Lack bzw. der Veränderung, du wirst damit leben müssen.


    LG Rob

  • Ich habe die Blenden in schwarz glänzend gekauft und montiert, aber irgendwann wurden sie dreckig und seitdem kriege ich sie nicht mehr richtig sauber

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Jimmy

    "Der Lack ist ab"

    da hilft auch kein Pflegemittel mehr. Du hast die Endrohre garantiert auf die Originalen

    montiert , abbauen neu lackieren oder neu kaufen.

    Aber matt ist doch auch nicht schlecht. :) Oder du machst dir 2Tüten in Chrome drauf.

    Die dann gut zu pflegen sind ;)

    Gruß Maexchen aus Kisdorf bei Hamburg.

    IMG-20220913-WA0006.jpg

  • Wenn der Lack nicht Hitze fest wäre, würden die Blenden ja nicht mehr glänzen, nachdem ich sie mit Wd40 behandelt habe. Nur ist der Glanz nach ca. 2 Stunden wieder weg :(

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Okay, dann werde ich die Endrohre wohl mal neu lackieren müssen.

    Um eure nicht gestellte Frage zu beantworten...Die Endrohre sind von Ali-Express, da es hier in D keine schwarzen Endrohre mit meinem Endrohr-Durchmesser zu kaufen gab.


    Hier mal ein Bild von meinen Endrohren.


    20210819_170417.jpg


    Demontage der Endrohre ist leider nicht (mehr) möglich, da ich sie fest gepunktet (geschweißt) habe

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

  • Wenn du Endrohre von Ali nimmst musst du auch da z.B. Carbon kaufen. Lackieren wird nicht lange halten. Oder fährst bei einem Auspuffbauer vorbei und lässt dir da Top Qualität dran schweissen

    auspuffbauer hamburg - Google Suche

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor