Geräusche ab 5000 Umdrehungen?

  • DaNochba : Du könntest ja in Deiner Signatur mal die groben Daten Deines CX3 angeben, dann wäre alles auf einen Blick "lesbar" ;)

    Das "Schaltgetriebe" hatte ich glatt überlesen...sorry :0013:


    Habe mich mit der Signatur etc noch nicht wirklicht befasst, da ich nochcrecht neu bin... Habe das deshalb gleich in den ersten Satz geschrieben damit mans gleich liest😅



    Kann ich bestätigen. Hatte den K & N Filter bisher in 5 Fahrzeugen, aber hat bei keinen etwas gebracht

    Alles klar, dann werd ichs mir wohl sparen und schauen ob ich mir zum probieren mal einen offen Luftfilter reinbastle😅🤣

  • selbst der offene Luftfilter bringt außer etwas mehr Motorgeräusch nicht wirklich mehr Leistung. Dafür atmet der Motor mehr Dreck ein. ;)

    Wenn Du ne vernünftige Leistungssteigerung möchtest, dann setz Dich mit dem User "Bigi1983" im CX5-Forum in Verbindung. Der bietet die "D-Luft" an, maßgeschneidertes Tuning für die Mazdamotoren. Der kann Dir 165PS in den CX3 pusten incl. Gaspedaltuning. Hier was zum Lesen: Link

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei Änderungen an der Ansaugung sollte man zudem darauf achten, dass bei einem geänderten System die Ansaugluft-Temperatur nicht höher ist, als beim serienmäßigen System.

    Und: Der Skyactiv-G Motor hat besondere Anforderungen an das Ansaugsystem, weil dieser sehr hochverdichtete Motor von einem optimalen Gaswechsel im Zylinder lebt. Also Ansaugung plus Fächerkrümmer und Abgassystem.

    Beides würde Leistung kosten, wenn es nicht so optimiert funktioniert, wie bei der Serienlösung.


    Neben der Frage, ob man einen offenen Luftfilter überhaupt beim TÜV eingetragen bekommt... ;)

    (Offener Luftfilter heisst Luftfilter ohne Gehäuse drumherum...)


    Hier wird es gut erklärt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Zum Benziner kann ich nichts sagen aber die Luftansaugung bei den Diesel ist die schlechteste die ich bisher bei Motoren gesehen habe. Direkt unter der Motorhaube damit der Turbo immer schön warme Luft bekommt die vom Motorraum aufsteigt. Dann ist vor der Ansaugung noch die Dichtung auf der die Motorhaube abschliesst.

    Das kostet richtig Leistung besonders weil es sich um einen Turbo handelt. Wenn man nur den "Schnorchel" für die Ansaugung raus nimmt und dann tiefer im Motorraum ansaugt merkt man das schon

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Servus,

    hat meiner auch, hört sich wirklich an wie ein surren oder besser wie eine Art singen an,

    meiner hat allerdings Automatik und Allrad.

    Bei meinem tritt das Geräusch beim Durchbeschleunigen,(kickdown) auf, nur leider nicht immer

    deswegen bisher noch keine Ahnung woher das kommt.

    Ich hatte auch schon Klima aus und alle anderen Verbraucher genauso, hat nichts gebracht.

    Dachte auch schon an den Allradantrieb, aber soviel Schlupf baut er sicher nicht auf das der

    zuschaltet.

    Aber was soll's, hat jetzt 135000 km runter und läuft immer noch wie am ersten Tag eher besser.


    Gruß Ralf

    CX 3 G-150 AWD Mondstein, Automatik, Sportsline, Technikpaket, Unterfahrschutz vorn/hinten und

    Mittelarmlehne vorn.