Anzeigemöglichkeit DPF Regeneration beim CX3 1.5 Diesel

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter fährt einen CX3 Diesel und hat permanent das Problem das der Öllevel steigt. Laut Händler wir zu oft die laufende Regenerierung abgebrochen. Gibt es eine Möglichkeit direkt anzuzeigen wenn die Regenerierung läuft? Vielleicht OBD2 und Handyapp? So wie ich das hier gelesen habe gibt es das 2CAN-Modul ja offenbar leider nicht mehr. Eigentlich wäre einen LED schon ausreichend die eine aktive Regenerierung anzeigt. Bin für alle Tips dankbar.


    Gruss


    Ralf

  • Das Problem mit dem erhöhtem Ölstand hatte ich bei meinem auch obwohl ich meistens die Regeneration beendet habe.

    Erkennen lässt sich die Regeneration am besten am stark erhöhtem Momentanverbrauch.

    Wenn man den im Blick hat, sieht man das sehr gut. Zumindest im Stadtverkehr. Auf Landstraßen und Autobahn ist es weniger auffällig.

    Außerdem funktioniert Start/ Stop während dieser Zeit nicht.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Treuberg : Es gab mal im CX5-Forum einen User der ein kleines Anzeigemodul gebaut hat für den CAN-Bus. Da gab es auch die Möglichkeit der Anzeige von der Regeneration. Leider macht er das nicht mehr. Beiträge dazu (2CAN-Modul) findest Du hier. ;)

    Normalerweise kann man aber auch so feststellen ob die Regeneration läuft. Der Motor verbraucht mehr Sprit, zu sehen am Momentanverbrauch, der Momentanverbrauch geht im Schubbetrieb nicht auf 0 l/100km sondern bleibt bei 1-2l/100km, im Infobildschirm für iStop am MZD ist der Motor ausgegraut, iStop funktioniert nicht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Du musst auf dem Bildschirm wo auch das Navi und andere Infos angezeigt werden auf die Einstellung gehen die dir den Verbrauch ,mit Säulen anzeigt. Wenn die Regeneration einsetzt steigt der Verbrauch dort radikal an. Die Säulen kommen im Minuten Takt. Wenn sie wieder weniger Verbrauch anzeigen ist die Regeneration beendet. Wenn du sehr viel im Teillast Bereich fährst also kein Vollgas sollte die Regenaration ca. alle 200-250 Km einsetzen und ca. 8-10 Minuten dauern.

    Ich habe meine Abgasrückführung raus programmieren lassen und regeneriere nun alle 500 km für 8 Minuten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Vielen Dank für die Hinweise! Aber was ist denn unter „Abgasrückführung rausprogrammieren“ zu verstehen? Fliegt das nicht beim TÜV bzw. ASU auf?


    Vielen Dank

  • Fällt normalerweise nicht auf, gehört aber nicht in dieses Thema. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Vielen Dank für die Hinweise! Aber was ist denn unter „Abgasrückführung rausprogrammieren“ zu verstehen? Fliegt das nicht beim TÜV bzw. ASU auf?


    Vielen Dank

    Wie Maverick geschrieben hat. Fällt weder bei der AU noch im Alltag auf. Verringert die Russbildung , verlängert somit den Intervall der Partikelfilter Regenerierung. Hält die Ansaugwege des Motors sauberer, erzeugt aber mehr Stickoxyde.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor