Radio defekt

  • Hallo!


    Weiß jemand wie man das steuergerät vom Radio (cx3 2015) ausbaut? Bzw weiß jemand wie dort Wasser hinkommen kann? Hab dort laut Werkstatt einen Wasserschaden über die windschutzscheibe bekommen hab es richten lassen und heute bin ich im Regen gefahren und schon ging das Teil nicht mehr.


    Deswegen meine Frage wie man es ausbaut und woher das Wasser kommen kann?

    Zur info es funktioniert so gesehen nur die Unterhaltungs Funktion nicht alles andere wie Navi oder bordcomputer funktionieren.

  • Moin DC_Limitless - verstehe ich das richtig:

    Du hast einen vorhandenen Schaden/Defekt an der Windschutzscheibe in der Werkstatt beheben lassen, bist danach im Regen gefahren und eindringendes Wasser hat dabei dein Radio beschädigt? Wenn es sich so verhält ist doch die Werkstatt in der Pflicht!? Also schnellstens dort aufschlagen und bemängeln!


    Ach ja - herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt! :0027:

    Und wenn du magst kannst du dich und deinen Mazda hier vorstellen! Einfach dort ein neues, eigenes Thema erstellen! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Ja laut Werkstatt wurde der Fehler behoben nur ich habe mir jt im Nachhinein einen subwoofer selbst eingebaut und befürchte das der Händler dann sagt das es wegen den subwoofer wäre :/

  • Der Einbauort des Subwoofers ist wo? Sicher nicht unter der WSS, oder?

    Also wenn ein Wassereinbruch die Ursache des Defektes ist, dann kann ja nicht der Sub schuld sein?!

    Hinfahren und ansprechen, du musst die Werkstatt ja nicht mit de rNase auf den Sub stoßen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Gladbacher

    Die sind doch nicht doof, das ist doch an den Kabeln schon zu sehen. Ist nur die Frage hat es nach dem Einbau des Sub funktioniert?? Ist die Scheibe jetz dicht. Die TAU ist oben rechts hinter dem Hanschufach also wenn immer noch Wasser eindringt ist das Teil wohl im A... .

  • Die sind doch nicht doof

    Ach was! 8|

    Die Rede war lediglich von "mit der Nase drauf stoßen" - im Sinne von aufmerksam machen. Zumal ich davon ausgehe, dass das Anklemmen eines Kabels keinen Wassereinbruch über die WSS/Rahmen verursachen könnte, oder?

    Ansonsten stimme ich dir zu: die Profis sollten ran!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • DC_Limitless :


    wo hast Du den Subwoofer angeschlossen?

    hat das Ganze danach funktioniert?

    hast Du alle Sicherungen überprüft?


    ist eventuell an der gleichen Stelle wieder Wasser eingetreten?


    Die TAU (Tuner-Amplifer-Unit) ist hinter dem Handschuhfach montiert, wie maexchen schrieb. Die CMU (Connectivity-Master-Unit) ist unter dem Display verbaut. Wenn alles außer dem Radio funktioniert, also auch USB, dann tippe ich auf einen Defekt der TAU.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Also der subwoofer ist im Kofferraum und ich habe mir nur ein audiosignal vom linken hinteren Lautsprecher abgezweigt. Und mit dem Plus Kabel für den den verstärker bin ich links unter dem Plastik nach vorne zur Batterie.


    Nach dem Einbau war es immer schön und es hat nie geregnet und da hat alles top funktioniert.


    Die Sicherungen sind alle in Ordnung hab ich als erstes geprüft.


    Und ja es funktioniert alles sogar der USB stick von mir wird erkannt und ich komme nicht dazu das ich irgendwas abspiele. Also wird wie du sagtest die TAU im a..... sein.

  • dann beim FMH reklamieren ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD