Automatik sprintet/hüpft beim Anfahren weg

  • Servus Leute, kennt jemand das Problem?

    Hab vor einem Jahr meinen Mazda Cx 3 Automaten gekauft.

    Manchmal beim wegfahren will der beim leichten gas geben nicht weg, etwas mehr gas und er sprintet bzw hüpft mit einem ruck weg. Das ist selten aber kommt manchmal vor, und sieht natürlich aus als ob man ein Fahranfänger ist.

    Das passiert nur beim sanften wegfahren, beim normalen gas geben hab ich das noch nicht wahrgenommen.

    Kennt das wer? Die nächste Mazda werkstatt ist zu weit weg um nur mal so hinzufahren....

  • Hast du den als Neuwagen gekauft also hat er noch Garantie?

    Dann würde ich das in der Werkstatt überprüfen lassen.

    Ansonsten mal den Ölstand vom Getriebe checken oder je nach Kilometerstand das Öl wechseln lassen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Luigi : Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns den Typ / Ausstattung / Baujahr etc. Deines CX3 dazu nennen könntest. Das macht es einfacher bei der Hilfe. Am Besten in der Signatur einfügen, dann ist sie immer sichtbar. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Maverick Achso, ja stimmt, ich depp.

    Erstmal so:

    CX3 /G120/Revolution

    Bj 2016 also den hab ich gebraucht gekauft

    Benziner

    88KW

    30.000 km laufleistung

    Der hat eine normale Handbremse



    Um das zu verdeutlichen, es kommt am ehesten bei minimal leichter Steigung vor, aber wirklich nur bei minimaler, so das man das vom Auge her fast nicht sehen kann das die Straße nicht eben ist.

    Und auch da nur selten.

    Bei einem normalen Anstieg ist das gar kein Problem.

    Neulich aber war es bei einer steigung wo ich leicht abschüssig gestanden bin weil ich jemanden vorbei lassen wollte, da is er auch so weggesprungen nach dem er nicht reagiert hat.

    Und wie schon geschrieben, nur wenn ich wirklich sachte Gas gebe.

  • die kam mir auch grad in den Sinn, könnte die Berganfahrhilfe sein, die da etwas zögerlich löst. :)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich danke euch. Aufgrund von maexchen2000 seinem Post habe ich auch gedacht das es die berganfahrhilfe sein könnte. Ich muss wohl mal bei einer Werkstatt anrufen und fragen ob man da was einstellen kann. Oder habt ihr da Ahnung ob sowas gehen würde?

  • Ich bin skeptisch, dass es die Berganfahrhilfe ist, da das Problem laut der Beschreibung von Luigi am ehesten bei ganz leichter Steigung vorkommt.

    Kommt da die Berganfahrhilfe überhaupt schon zum Einsatz?

    Und bei abschüssigem Gelände? Seltsam...


    Luigi , wie ist es denn, wenn der Wagen schon mit Schrittgeschwindigkeit rollt und Du dann ganz sachte Gas gibst? Passiert das dann auch? Oder nur wenn Du aus dem Stand anfährst?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • die Berganfahrhilfe ist schon recht sensibel, Dietmar. Auch wenn man leicht bergab steht. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD