Startproblem

  • Hallo,

    Ich war vorige Woche mit meinem CX3 in Meran.

    Am Donnerstag startete ich den Wagen und bin nach Schenna gefahren und stellte das Auto auf einem Parkplatz ab.

    Nach ca 45 Minuten wollte ich den Motor starten, aber nach mehrmaligem drücken des Starterknopfs passierte gar nichts. Ich habe dann den Autoschlüssel direkt an den Starterknopf gehalten aber leider ohne Erfolg.

    Nach ca. 10 Minuten und immer wiederkehrenden Versuchen ist das Auto dann ganz normal angesprungen und läuft seitdem ganz normal.

    In Meran und Umgebung gibt es keine Mazda Werkstatt.

    Gestern war ich dann bei meinem Mazdahändler, welcher dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber es war kein Fehler gespeichert.

    Wie lange bleibt ein Fehlercode gespeichert, bevor er wieder gelöscht wird?


    Gruß Reine

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • Kann es sein das in der nähe des Fahrzeuges ein starker Funkmast war? Dann kann es sein das die Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel gestört wird.

  • @fuchsi

    Danke für deine Antwort, das kann ich leider nicht beantworten.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.

  • selbst bei Funkstörungen sollte das Starten direkt mit dem Schlüssel am Knopf funktionieren. Dann wird der Transponder im Schlüssel direkt gelesen.

    Fehlerspeicher ist so ne Sache, kritische Fehler werden glaube gespeichert, "unkritische" nur bis die Funktion wieder normal funktioniert.

    Ein sehr ungewöhnlicher Fehler. :/

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • ... stellte das Auto auf einem Parkplatz ab.

    Nach ca 45 Minuten wollte ich den Motor starten, aber nach mehrmaligem drücken des Starterknopfs passierte gar nichts. Ich habe dann den Autoschlüssel direkt an den Starterknopf gehalten aber leider ohne Erfolg.

    Nach ca. 10 Minuten und immer wiederkehrenden Versuchen ist das Auto dann ganz normal angesprungen und läuft seitdem ganz normal.

    ...

    Gestern war ich dann bei meinem Mazdahändler, welcher dann den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber es war kein Fehler gespeichert.

    Moin reine,

    sorry für das unangenehme Problemchen mit deinem CX-3 in Südtirol.


    Natürlich können äußere Einflüsse nicht außer acht gelassen werden.

    Aber auch Problemchen am Fahrzeug wie eine schlechte Masseverbindung (6er-Schraube und Gewinde karosserieseitig) oder ein beginnender Defekt der Startknopfschaltereinheit sind zu bedenken.

  • Ich hatte das bei meinem auch mal.

    Am Vortag habe ich- warum auch immer- nach dem Abstellen am Lenkrad gedreht damit das Lenkradschloß einrastet. Damit stand es unter Spannung. Am nächten Morgen gestartet, nix passiert. Solange das Lenkradschloß eingerastet ist, startet der Motor nicht. Erst als ich vor Wut am Lenkrad gerüttelt habe hat sich das Schloß gelöst und der Motor hat wieder gestartet.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • wäre auch ne Möglichkeit :0007:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • hjg48

    Kontaktprobleme kann ich ausschließen, da das Auto erst 8 Monate alt ist und 6000 Km auf dem Tacho sind.

    soundlink das Lenkradschloss als Ursache glaub ich auch nicht, da ich das Lenkrad nicht bewegt habe.

    Ich wollte natürlich in Meran sofort in einer Mazda Vertragswerkstadt den Fehlerspeicher auslesen lassen, aber die Nächste Mazda Vertragswerkstadt wäre in Trento (82 Km) entfernt gewesen.

    Ich hoffe, wenn sich der Fehler wiederholt, dass ich in der Näheren Umgebung bin.


    Gruß und allen Vätern einen schönen Vatertag.

    Seit 24.8./21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Snowflake White, Pearl Burgunderrote Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK abnehmbar.

    Vorher, seit 2017 CX3 Kizoku G120 Mondsteinweiß.