Spannung/Strom an Fensterhebern abgreifen

  • PatLeh24 ,


    noch eine Idee, bevor Du den Weg zum fMH antreten wirst:

    Hast Du die Batterie nach dem Malheur schon einmal abgeklemmt und somit die Steuergeräte stromlos gestellt, damit sie rebooten können?

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also: es war doch eine Sicherung durch und zwar die 7,5A auf dem Steckplatz nr.6 im Fußraum.


    An dieser war über einen sicherungsasapter auch das remotekabel für den aktiven subwoofer im Kofferraum angeschlossen.


    Den subwoofer habe ich von einer fachwerkstatt einbauen lassen.


    Allerdings existiert laut der Zeichnung auf der Rückseite des Deckels vom sicherungskasten verrückterweise gar keine Sicherung auf Steckplatz nr.6, Weswegen ich diese bei meiner eigenen Kontrolle auch garnicht in Verdacht hatte bzw garnicht kontrolliert habe. (Dieses "nicht kontrollieren" hat mich jetzt 100€ Lehrgeld gekostet). So gesehen bin ich natürlich trotzdem froh, dass jetzt wieder alles geht :)


    Kann jemand von euch mal nachsehen, wofür diese Sicherung offiziell ist? (klar vermutlich fürs mzd, aber wieso ist die dann nicht aufm deckel verzeichnet?!)

  • Ich vermute mal, dieser freie Platz wurde von deiner Fachwerkstatt zur Absicherung des Sub. genutzt. Kann aber gerade nicht nachschauen ob der Steckplatz Nr. 6 (im Fußraum) bei unserem belegt ist.


    Belegung Sicherungskasten Mazda CX-3 (2015-2019 ..) Sicherungen - BolidenForum
    Der Subcompact Crossover Mazda CX-3 ist von 2015 bis heute erhältlich. In diesem Artikel finden Sie Sicherungskastendiagramme des Mazda CX-3 2015, 2016, 2017,…
    www.bolidenforum.de

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Ich denke nicht. Denn wenn die 6er nur für den subwoofer remote genutzt worden wäre, dann hätte ja mein mzd noch gehen müssen, aber es war ja genau andersherum: subwoofer remote ging, mzd ging nicht mehr. Es wurde ja ein sicherungsadapter genutzt der der bestehenden 6er Sicherung noch eine weitere für den subwoofer remote hinzugefügt hat. Ich lade nochmal zum besseren Verständnis ein foto hoch.

  • Habe mich erkundigt, die 7,5A Sicherung auf Steckplatz 6 im Fußraum ist für das multimediasteuergerät. Diese ist dummerweise von mazda nicht als solche gekennzeichnet bzw besser gesagt gar nicht verzeichnet. Falls euer mzd also auch mal nicht mehr anspringen sollte, vergesst nicht die Sicherung nr.6 im Fußraum zu kontrollieren.