Gebrauchtwagenreport CX3

  • In Paragraphen Das kann er, steht…

    der Treibstoffverbrauch ein ernsteres Thema.

    Stopp and Go treibt den Verbrauch in unerfreuliche Höhen;

    nur mit sanftem Gasfuß sind die Skyactiv-Motoren einigermaßen sparsam.


    Erstens wir haben einen 44 Bz.48L Tank mit einen 2L Motor drin…

    (der Inhalt für einen 2000 Kubik Motor ist mir zu klein…aber Okey.)

    Dass ist mir bewusst.

    Bei einer vollen Betankung zeig mir der Bord Computer einen Durchschnitt von knapp 750km.

    Reichweite, … Habe ich nie geschafft!


    Meine frage ist aber die folgende… Stop and Go. Als Spritfresser.

    Um ganz ehrlich zu sein, ich habe diese Abschaltung so gut wie nie in Anspruch genommen. (Bis jetzt)

    Warum… da ich vorwiegend Autobahn fahre.

    Zuvor muss ich aber genau 14 Ampeln bewältigen…

    Ziehen wir mal die 6 ab, denn die sind nicht immer Rot! ich habe auch grüne Phasen.

    Da der Spritpreis in der hohe geschossen ist.

    Versuche ich etwas Sprit zu sparen…mit der Abschaltung.

    Und genau das, soll jetzt verkehrt sein?


    Wo bleibt dann der Sinn der Abschaltung! für Mehr virtuelle Bäume auf dem Display. :/

  • Ich denke, mit Stop & Go ist nicht die Start/Stop Automatik gemeint, sondern das häufige Abbremsen und Beschleunigen im Stadtverkehr.

    Wobei ich auch dann bei unserem CX-3 keinen übermäßig hohen Verbrauch feststellen kann. Ein kleiner Turbomotor kann das auch nicht besser...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Also, CX3_Fahrer - Dietmar, ich habe da einen anderen Eindruck!

    Hier in MG gibt es keine "grüne Welle" selbst wenn ich morgens um 05.30 Uhr bei wenig Verkehr unsere Bismarckstraße befahre, dann stehe ich wenigstens an zwei Ampeln. Am Tage, bei vollen Straßen und langsamerer Gangart ist es i. d. R. noch schlimmer. Also anfahren...bremsen...anfahren...und egal zu welcher Tageszeit zwinge ich mich immer zur Einhaltung der 40 km/h-Beschränkung wegen "Lärmschutz" - weil anfahrende Autos ja viel leiser sind als durchrollende.

    Wenn es dann doch mal noch zügiger geht schießt der Verbrauch noch höher, man kann es auch gut in meinem Profil im Spritmonitor sehen...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Danke, Gero Gladbacher , für Dein Feedback.

    Wir fahren mit unserem CX-3 tatsächlich nicht so intensiv viel Innenstadtverkehr. Da fällt das nicht so auf.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Auch das kann ich nachvollziehen - ich habe ja durchaus Tankvorgänge mit einem Verbrauch mit einer 6 vor dem Komma! Allerdings findet das dann bei längeren Aufenthalten in Meck-Pomm statt. Bundesstraße mit um die 100 km/h dahinbummeln, in der Stadt sehr wenig Ampeln...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin moin, ich werde heute folgendes machen…

    Bevor ich heute losfahre, setze ich mal die verbrauchsanzeige auf null.

    Mit Start-Stopp Automatik, ich werde so sparsam fahren wie nur möglich

    Und wenn ich bei meinem Zielort angekommen bin, fotografiere die Verbrauchs Analyse.

    Das Ganze dann ohne… Da bin ich mal gespannt.

    Wobei es heute Freitag ein ungerechter vergleich wird, denn ab Montag habe ich wieder Frühschicht


    Bei uns hier in Dortmund ist von 21:00h bis 05:00h nur 30 erlaubt, in den gesamten Innenstadt Ring.

    Wegen lärm, somit will die Stadt und die Polizei die Poser fernhalten.

    Allerdings stelle ich fest (nach einem vollen Jahr) das es langsam nachlässt!

    Das Wetter wird auch so langsam wärmer, und es wird wieder abendliche Sperrungen und Umleitungen von der Polizei geben…

    Ärgerlich für mich da ich nachhause will, nach der maloche.

    Leider kann ich die Strecke auch ohne großen bogen zu machen, nicht umgehen.


    Diese Voll Pfosten mit ihre dicken karren sollen sich doch in einer Rennstrecke treffen, und Posern und Rumjaulen wie die es gerne möchten.

    Edit... ich kenne einen er bezahlt für einen (auf Liesing) AMG rund 1000euro im Monat für etwas flex… So doof kann man doch nicht sein oder!!!

  • Ich hab meinen Arbeitsweg von knapp 20km mal ganz konzentriert extra sparsam gefahren und bin auf 5,7L gekommen mit dem CX3. Nur aus Interesse. Das ist natürlich kein Zustand auf Dauer so rumzugurken.

    Normal waren so um die 7,3L auf den 6000km die ich gefahren bin. Finde ich jetzt nicht super sparsam, aber auch nicht schlecht, zumal ich immer recht zügig fahre.

    Jetzt beim 3er sind es 6,5L und das finde ich schon recht beeindruckend.


    Kollege mit seinem 1.0 Ecoboost im Focus hat knapp 10,xL Verbrauch wenn er in meinem Tempo fährt. Das ist noch lange nicht gerast. ^^

    Wir sind zusammen zu nem dritten Kumpel gefahren und haben beide den Verbrauch genullt und sind hintereinander gefahren. Er war sogar hinter mir und dürfte so noch 0,irgendwas Liter Dank Windschatten gespart haben. ^^

    Da können die alle rum meckern wie sie wollen. Im realen Leben säuft ein Mazda Sauger nicht wirklich und ein 3 Zylinder Turbo ist auch nur auf dem Papier sparsamer. Wenn man da sparen will dann muss man so fahren, das der Turbo bloß nicht einsetzt. Und ob das dann so viel flotter ist...



    Georg 67 naja, AMG für 1K im Monat kann dumm sein, wenn man 2K verdient. Wenn man aber Gewerbe hat und über einem gewissen Gewinn ist, dann kann man sich aussuchen ob man Kosten generiert, zb mit einem lustigen Auto, oder ob man es als Steuern zu Fenster raus wirft. Da würde ich doch lieber AMG oder Porsche fahren. ;)

  • Moin Leute…

    Die erste Phase vom Sprit Test ist abgeschlossen.

    Gefahrene Km34,6.

    Innenstadt > mit Stopp und Go > und Ampeln…mit Abschaltung.

    B1>A44 (die A44 wird ausgebaut auf 3 Spuren bis zum kreuz DO-Unna (A1)

    Im Baustellen Bereich ist 80Km erlaub… (80>90>95)

    Die Drehzahl lag hierbei bei 1500>2000>2100.


    Sehr seltsam finde ich folgendes beim Verbrauch…

    Bei der Hinfahrt zum Arbeitsplatz habe ich etwa rund 5Km Berg ab, 5>6 gang kaum

    Messbare Verbrauchs Balken der Durchschnitt lag bei 5,2L!


    E.T will wieder Nachhause, und Berg auf… am Ende, da hatte ich sogar weniger Verbrauch.


    Mein Fazit für die ersten Test…

    Will man sparen, dann muss man halt nicht über 2000 Vol Aufdrehen.

    Aber wer will das schon… es sei den man ist so ein Sonntagsfahrer.

    Und es ist sicherlich keine Dauerlösung

    Vor allem wenn man auf eine Beschleunigung setzt, da geht die Anzeige so richtig hoch.


    Einen weiteren Test wird es dann halt am Montag geben ohne Start Stopp Automatik

    Und mit etwas flex.


    LG an euch allen.

  • Gut, du musst bei aktuellen Temperaturen auch sehen, das du morgens ein dollere Warmlaufphase hast, weil es morgens noch kalt ist und Nachmittags/abends noch recht warm ist.

    JEDES Auto wird bei Kälte versuchen den KAT so schnell wie möglich aufzuheizen um eine effektive Abgasreinigung zu erzielen. Das passiert mit höheren Einspritzmengen, wie auch sonst?

    Deshalb ist dein Verbrauch auch im Winter höher als im Sommer.

    Im Prinzip haben wir ja morgens Winter und nachmittags Sommer von den Temperaturen her. Du wirst in 1-2 Monaten ein anderes Ergebnis erhalten.