Verriegeltes Fahrzeug nicht zu öffnen

  • Hallo,


    heute hatte ich folgendes Problem an meinem 5 Jahre alten CX3:

    ich habe meinen Wagen aus der Garage gefahren, bin ausgestiegen, habe die Tür geschlossen und wollte dann den Kofferraum öffnen >> ging nicht! Der Wagen hatte sich aber beim Aussteigen nicht selbstständig verriegelt (kein Piepton etc.).

    Ich wollte dann über den Knopf an der Fahrertür das Fahrzeug öffnen: ging nicht.

    Öffnen über die Fernbedienung: ging nicht.

    Also mit dem Schlüssel öffnen >>> ging nicht!!!

    Ich habe etwa 5 x versucht, das Fahrzeug mit dem Schlüssel zu öffnen >> ging nicht.

    Plötzlich funktionierte es dann aber - Gott sei Dank!


    Nebenbei: bei jeder der Versuche gab es vom Fahrzeug her einen Piepton.


    Hat jemand schon dieses oder ein ähnliches Problem gehabt?

    (Ich habe noch nicht deswegen mit meinem Händler gesprochen.)


    Zu bemerken sei vielleicht noch, dass vor 3 Wochen mein MZD plötzlich nicht mehr funktionierte. Dunkler Bildschirm , mehr nicht. Mein Händler hat mir dann die Tastenkombination gezeigt, um eine Werksrückstellung vorzunehmen. Dabei stellte er fest, dass ich noch ein veraltetes Betriebssystem habe. Das werden wir bei der nächsten Inspektion aktualisieren.

    Könnte mein Problem von heute auch daran gelegen haben?


    Hat jemand eine Antwort?

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Meines Wissens hat das MZD und dessen Betriebssystem nichts mit den Steuergeräten für die ZV zu tun. Das MZD ist ein separates System für Entertainment, Telefonie und Navigation. Die allermeisten Hersteller kapseln dieses System von den restlichen Steuergeräten.


    Zum seltsamen Verhalten Deines Wagens mit der ZV kann ich nichts sagen. Unser CX-3 hat kein Hands-Free...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hmmm.. bei meinen ist das so dass wenn ich mich bei laufendem Motor entferne, dann piept er wie verrückt.

    Darauf sage ich ja, ja ich bin ja hier keine Angst, und gut ist.

    Evtl. liegt das bei einer deiner Einstellungen, oder vielleicht hatte er auch nicht den Schlüssel erkannt…

    Das hatte ich einmal gehabt, wo ich zu viele münzen in der Hosentasche hatte, mit Schüssel.

    Er wollte einfach nicht starten.

  • Moin,


    ich würde mal -ein ganz unverbindlicher Tipp - im Schlüssel die Batterie tauschen. Vielleicht ist die etwas schwach.


    Oldschool

  • Moin Oldschool,


    lange nichts voneinander gehört!


    An den Batterietausch hatte ich auch gedacht. Habe sie aber erst vor einiger Zeit schon vorsorglich gewechselt.

    Aber warum, wenn dass so wäre, geht dann die Tür mit dem Schlüssel (analog!) nicht auf???

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Hallo,

    Hatte neulich beim eiskratzen einen ähnlichen Fall:

    Motor lief, wagen war offen, Türen und Kofferraum geschlossen, ich draußen am eiskratzen, Schlüssel in der hosentasche. Fertig mit eiskratzen, will einsteigen: Türen alle zu (aber ohne dass er das abschließpiepsen gemacht hätte), also hat er iwie lautlos verriegelt. Nur die Kofferraumklappe ließ sich noch öffnen. Sonst keine Reaktion auf türknopf oder Knopf am Schlüssel. Mit dem notschlüssel ging er dann gottseidank auf. Aussage des mazda Händlers: das keyless go system könne sich durchaus mal aufhängen, aber mit dem notschlüssel sollte es immer gehen.

    Vg!

    Patrick

  • Tja, danke. Aber bei mir ging auch der analoge Notschlüssel nicht.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016