Batteriemanagemet Systemfehlfunktion

  • Und warum meldet das Batteriemanagement nicht einfach das die Kapazität der Batterie am Limit ist. Lieber gibt es gleich eine Funktionsstörung aus damit man ja schnell in die Werkstatt fährt.

    Hallo Sunny-72 ,


    Es ist für das Batterie-Management gar nicht so einfach, den "Gesundheitszustand" der Batterie zu erkennen. Das geht nur zu einem gewissen Maß und auch nur indirekt, z.B. über die Lade- bzw. Entladekurve. Eine direkte Bestimmung des State-of-Health der Batterie ist mittels Batterie-Management nicht möglich. Dazu müsste man die Batterie (fast) vollständig entleeren und dann wieder bis 100% aufladen, um z.B. zu messen, wie groß die aktuell noch verfügbare Kapazität ist. Über die Entlade- und dann die Ladekurve kann man dann auch sehen, ob die Batterie noch gut arbeitet. Zuletzt gibt auch die Batteriesäure Dichte einen Einblick in den Gesundheitszustand der Batterie.

    Im normalen Betrieb des Autos ist das alles nicht zu machen. Das könnte eine Werkstatt tun, wenn sie die Batterie umfangreich prüft.

    Aber wer will das bezahlen, wenn eine neue Starterbatterie nur wenig mehr kostet, als so ein umfangreicher Test? ;)


    Die weiter oben von Dir genannten 60% sind sicherlich nur ein Schätzwert, der sich vom Batterie-Management aus der Spannungslage errechnet. Aber vermutlich nicht aus der RUHE SPANNUNGSLAGE, sondern bei eingeschalteten Verbrauchern. Daher ist diese Prozentangabe wohl nutzlos...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • CX3_Fahrer

    Danke für die umfangreiche Erklärung, so habe ich das noch gar nicht in Betracht gezogen.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • footloosenx hat statistisch betrachtet Recht.

    Moin Dietmar, ich zweifle diese Aussage gar nicht an - bin halt nur gespannt! Wenn sie hin ist, ist sie hin und wird ersetzt, bisher funzt alles, auch Start-Stopp nervt wie immer...;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin Gero Gladbacher ,


    auch ich mache mir da keinen Kopf ... Unser CX-3 steht manchmal etliche Tage am Stück, ohne dass er bewegt wird, und die typische Fahrtstrecke dreimal pro Woche ist ca. 23km (morgens hin, abends zurück). Das ist für die Batterie nicht ganz optimal. Daher lade ich sie im Winter ab und zu mittels Ladegerät nach.

    Beim letzten Nachladen hatte sie aber trotz allem beim Lade-Start noch mehr als ca. 75% im Ruhezustand. Das ist okay, denke ich.

    Dann schaue ich bei der Kontrolle vom Ölstand auch mal, ob die Batterie sauber ist und ob noch Polfett an den Polen ist.

    Das ist schnell kontrolliert und sollte reichen, um der Batterie zu einem längeren Leben zu verhelfen. Wobei das Fahrprofil (Stichwort Kurzstreckenbetrieb) und die Witterungsbedingungen (strenger Winter...) größere Auswirkungen auf die Batterielebensdauer haben...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hab da nochmal ne Frage. Wie handhabt ihr das beim aufladen der Batterie. Komplett vom Netz nehmen oder alles dran lassen bei ausgeschalteter Zündung versteht sich?

    Ich hatte gestern ein Gespräch mit zwei Arbeitskollegen und jeder hatte eine andere Meinung. Einer meint erst wenn du das Fahrzeug komplett vom Netz nimmst reinitialisiert er sich wieder neu, ein anderer meinte genau das Gegenteil, er mache das schon seit jeher schon so das er alles dran lässt, man darf nur nicht das Ladekabel am Minuspol der Batterie befestigen sondern irgend wo an ein leitenem Teil der Karosserie. So habe ich das im übrigen auch immer gehandhabt, hatte damit auch nie Probleme. Aber mit der Reinitialisierung könnte doch auch was dran sein in hinsicht auf die Fehlermeldung. Was meint Ihr.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hallo,


    ich lasse die Batterie eingebaut und angeklemmt und klemme, wie von dir erklärt, die Klemme des Ladegerätes für den Minuspol an einen leitenden Kontakt der Karosserie und nicht an den Minuspol der Batterie.


    Hintergrund:

    - Funkenflug beim An- und vor allem beim Abklemmen der Minusklemme vermeiden

    - Den Stromsensor in den Ladekreislauf einbinden, damit das Batterie-Management System erkennt, dass die Batterie geladen wird und der Ladestrom berücksichtigt werden kann.


    Was Dein Kollege mit "Initialisierung" meint, verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht.

    Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass der Stromsensor, der direkt am Minuspol der Batterie angebracht ist, in den Ladekreislauf einzubeziehen. Dann sollte alles okay sein, weil dann das Batterie-Management vom Ladevorgang erfährt.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Im Schnitt werden Batterien 4 Jahre alt, je nach Beanspruchung.

    Stimme dem nicht zu. Es hängt von vielen Faktoren ab. Über Nacht dem Frost ausgesetzt oder nicht. Viele Starts oder wenige, Lange Strecken oder kurze Strecken als Fahrprofil.

    Bei unserem Sohn im Mazda 3 2,2D hat die erste Bat. 6 Jahre gehalten

    Im CX3 hält die Bat. seit 5 Jahren

    In dem Toyota den wir hatten haben wir die erste Bat. nach 10 Jahren gewechselt

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Wichtig ist das die Bat. für Start/ Stopp geeignet ist. Diese Bat sind immer etwas teurer als "normale"

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hier gibt's ein nettes Tool, das hilft, wenn die Batterie so leer ist, dass der Wagen sich morgens nicht starten lässt. Mit diesem Tool kann man sich dann selber helfen.

    Ein geniales Tool, das meiner Meinung nach in keinem Auto fehlen darf !


    https://etel-tuning.eu/produkt/selbst-starthilfe/



    ;)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)