Batteriemanagemet Systemfehlfunktion

  • Hi Leute,

    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder, war sonst immer nur stiller Mitleser.


    Seit gestern, meldet mir mein CX-3 eine Batteriemanagement Systemfehlfunktion. Die iStop Anzeige blickt ständig Orange und meldet demzufolge auch eine Fehlfunktion. Ich vermute mal das ich das Managementsystem zerschossen habe.

    Mein Reifen Spezi hatte mal die Batteriewerte ausgelesen und die Batterie hatte nur noch eine Accukapazität von 60% angezeigt nach meinem letzten Werkstattbesuch. Die in der Werkstatt müssen meine Batterie so weit runter entladen haben das ich dann manuell nachgeholfen habe und die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen habe. (Ladegerät TopCraft MD13323). Das seltsame ist nur das ich einen Anfahrweg von knapp 100 Km zu meiner Werkstatt habe, wo die Batterie sich eigentlich hätte wieder aufladen müssen. Das ganze ist aber schon gut 1,5 Monate her, also vermute ich das die Batterie schon nicht mehr voll geladen werden kann. Kann es wirklich schon sein das die Batterie schon so fertig ist. Ich muss noch anmerken das ich ziemlich oft nur kurzstrecke fahre weil mein Weg zur Arbeit nur 4 Km entfernt ist. Das könnte der Grund für das frühzeitige ableben der Batterie sein. Ich habe auch eine Alarmanlage verbaut die deswegen aber nie Probleme gemacht hat.

    Wie lange kann ich so eigentlich noch weiterfahren? Ich hab gerade Spätschicht also komme ich erst frühestens nächste Woche zu einer Werkstatt. :/

    Ach ja, hatte ich noch vergessen, greift hier eigentlich noch die Anschlussgarantie?

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Zulassungsdatum: Oktober 2018

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Was ist dieses Management eigentlich? Nur Software oder ein bestimmtes Bauteil?

    Also liegt es nur an einer zu stark entladenen Batterie? Aber vor 3 Tagen ging das Start-Stop noch. Es würde nicht gehen wenn die Batterie zu wenig Kapazität hätte. Bin auch gestern wieder eine 20 min Strecke gefahren, da hätte sich die Batterie wieder etwas aufladen müssen und die Fehlermeldung verschwinden.

    Nicht mal 4 Jahre alt ist die Batterie, ich hatte einen Ford Focus mit Standheizung da hielt die Batterie ganze 7 Jahre.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Bei mir war es auch von einem Tag auf den anderen gleiches Verhalten und gleiche Hinweise.


    Ich brauchte ca. 300 km bis alles wieder funktionierte. Die Fehler kamen aber schnell zurück.


    Nach Batterie-Wechsel alles wieder top top.

  • Wegen deiner vielen Kurzstrecken wird die bat. platt sein. Mit 4 km Arbeitsweg entziehst du der Bat. mehr "Saft" als wieder reinkommt. Die Alarmanlage wird auch noch eine Kleinigkeit brauchen die im Stand dazu kommt.

    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Bat. 1,2 mal im Monat an ein Be/Entlade Gerät hängen dann sollte die neue Bat. länger halten

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • War bei unserem auch, Originalbatterie (Panasonic) hat sich nach 3 Jahren immer wieder entladen, nach Tausch auf eine Varta war alles OK

    Kizoku Intense 2.0 120 PS FWD, matrixgrau , verkauft am 20.04.21

  • Ok, danke für die schnellen Antworten. Ich Tippe auch auf die Batterie. Ich war erst letzten Oktober bei der Service Durchsicht da hätten die mich ruhig schon darauf aufmerksam machen können. Aber wahrscheinlich mit Absicht nicht weil ich noch in der Gewährleistung war.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hab gerade mal im Netz nachgeschaut. Kostet ne Varta wirklich 170€?


    Könntet Ihr mir mal einen Tipp geben welche die beste Starterbaterie für einen CX-3 ist, die Auswahl ist so groß. Ist eine 70 Ah besser als 65 Ah bei meiner Fahrleistung?

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny-72 ()