Bremsgeräusche

  • Hallo,


    meine ersten Supereindrücke vom CX-3 hatte ich ja bereits geschildert.


    Was mir in der Praxis auffällt ist, dass beim Treten und Lösen der Fußbremse (z. B. vor einer Ampel) in der Automatikstellung "D" jeweils ein recht lautes Knarzgeräusch entsteht.


    An die Automatikfahrer, die bereits ebenfalls zu den glücklichen Besitzern eines CX-3 gehören: ist das bei euch auch so und hat jemand eine (technische) Erklärung dafür?


    Falls nicht, würde ich dann mal beim Händler nachfragen.


    Gruß aus NRW!

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Fahr mal zum Händler.


    Hier haben noch zu wenige ihren CX 3 und die anderen haben dieses Problem bisher nicht hier geäußert.


    Deshalb kann Dir bei diesem Problem wohl leider keiner helfen.


    Alles andere wäre Spekulation, aber Berichte hinterher davon.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ist das bei dir jedesmal der Fall? Bei mir ist es so nicht.
    Nur wenn I-Stop aktiv war gibt es ein kleinen Ruck.

    Gruß Stephan.


    CX3 Sports Line 120 AT, Technik+Navi, AHK,Arachneweiss
    Seit 28.08 habe ich ihn.

  • Hallo elsener.
    bei mir ist das Knarzen auch ganz deutlich zu hören. Liegt wohl daran, dass die Bremsbeläge sehr hart sind um die Lebensdauer zu erhöhen.
    Das wird beim Automatik besonders zu hören sein, weil der Wagen schon schiebt bevor die Bremse ganz gelöst ist.
    Aber wenn ich es mir nochmal überlege, hab ich dieses Knarzen schon einige Zeit nicht mehr so deutlich gehört. Das könnte am feuchtkalten Wetter liegen oder die Beläge sind jetzt nach über 4000 km richtig eingeschliffen.


    Bei Automatik und viel Stadtverkehr wird es nicht allzu lange dauern, bis die Beläge runter sind und dann kommen wieder wie in meinen Mazda 3 Keramikbeläge drauf. Da knarzt nichts und die Felgen bleiben sauber.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Huch, jetzt auf einmal haben es mehrere.


    Bisher hatte keiner was dazu geschrieben. Deshalb habe ich oben auch erwähnt besser zum Händler zu fahren.



    CX3 Sportsline

    Lager gewechselt:

    CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

    Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

  • Ich habe mir keinen Kopf darüber gemacht. Die Bremsanlage funktioniert einwandfrei.
    Anscheinend scheint das Knarzen jetzt nachzulassen, also alles im grünen Bereich.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Vielleicht hat es ja etwas mit der Berganfahrhilfe zu tun. Hab irgendwo gelesen, dass die noch 3 Sekunden das Auto hält bevor die Bremse aufmacht.

    Center Line; 120 PS; Schwarz; Touringpaket; Mittelarmlehne

  • Mit der Berganfahrhilfe hat das nichts zu tun, die löst ruckartig sobald genug Drehmoment da ist um nicht zurück zu rollen.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Vielen Dank für die Insider-Tipps.


    Ich habe auch erst 500 km runter und warte jetzt erstmal ab.


    Der Bremskraft tut es wirklich keinen Abbruch und es mag damit zusammenhängen, dass in der Automatik-Stellung "D" ja auch ein gewisser Vortrieb bei (leicht) gehaltener Fußbremse (und somit Umgehung von i-stop) gegeben ist.


    Hatte bislang noch nie ne Automatik, möchte sie aber bereits jetzt niemals mehr missen . . . :thumbup:

    CX-3, 150-PS AWD, Sportsline, AT, Technik-Paket, Navi, onyxschwarz - seit 08/2015



    :SCP07:

  • Das hast Du schon recht gut beschrieben mit dem Vorwärtsdrang bei Automatik und gehaltener Bremse. Habe noch ein Audi Cabrio Baujahr 1992 und da ist es genauso.
    Auch bei dem CX3 mit Automatik ist es ab und zu beim Lösen der Bremse etwas "lauter"...aber nicht wirklich störend...


    Also keine Gedanken machen


    Gruß
    Ulrich