Fazit nach 4 Jahren CX-3

  • Edit sagt, das soll nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren.

    Moin CX-3 MG - Edit hat recht, ich habe es nach deinem Hinweis gestern ausprobiert als ich Muddi von der Arbeit abgeholt habe!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Unser CX-5 hat jetzt seinen 5. Geburtstag gefeiert und ca. 38.000 km auf dem Tacho. Er ist nur Zweitwagen und wird zu 99% von meiner Frau gefahren.

    Hauptsächlich täglicher Weg zur Arbeit und Besorgungen. Seit Pandemiebeginn sehr viel Standzeit durch Homeoffice. Alles weitere wird halt mit meinem Firmenwagen gefahren.


    Mein Resümee fällt sehr ähnlich wie das von #deca.deaf aus.


    Positiv:

    - von außen immer noch sehr attraktive Optik

    - Motor 120PS mit Schaltgetriebe schnurrt wie am ersten Tag. Fährt sich sehr souverän, sehr geringer Ölverbrauch - kein Nachfüllen bisher

    - mit der Ausstattung Sportsline war er ein sehr gutes Angebot (20k€ Barpreis) im Vergleich zur Konkurrenz

    - bisher kein Verschleiß erkennbar im Innenraum - Einen Spalt in den Armaturen hat unserer nicht

    - Sitzbezüge ohne erkennbaren Verschleiß

    - Keine Klapper und Knarzgeräusche, außer der Gurt an der Beifahrerseite ist verdreht ;)

    - Fahrwerk immer noch straff, direkt und ohne erkennbare Ermüdungserscheinung.

    - Wirkt von außen größer als er in Wirklichkeit ist.

    - Außer Rückruf Klimaanlage bisher keine technischen Defekte

    - Bisher geringer Verschleiß - Noch nicht mal Bremsbeläge bisher getauscht.

    - Gute Scheinwerfer (LED)


    Negativ:

    -Die Sitze sind nicht wirklich komfortabel - Das kann die Konkurrenz deutlich besser

    -Innenraum wirkt nicht hochwertig

    - Das Navi bzw. Multimediaeinheit war vor 5 Jahren schon hoffnungslos veraltet und lnagsam

    -Viel zu hohe Versicherungskosten für einen Kleinwagen (Einstufungen in den Typklassen) Wobei die Reparaturkosten bei Mazda SEHR hoch sind, wie wir leider jetzt wissen. Vielleicht der Grund?

    - Der schlechteste Lack ever!!!! Der platzt schon ab, bevor das Steinchen auftrifft :cursing: Meine ganzen Fahrzeuge sahen vom Lack nach 100.000 km besser aus.

    - Rubin- / Magmarot lassen sich nicht per Smartrepair ausbessern. Ich würde diese Farbe, auch wenn sie schön ist, nicht nochmal kaufen.

    - Hohe Werkstattkosten (kann aber auch an meinem Mazdahändler liegen) Stundensätze zwischen € 140,-- und € 180,-- (Ein Unfallschaden Heckklappe und eine Windschutzscheibe)


    Fazit:

    Ich finde den CX3 optisch immer noch sehr gelungen und er fährt sich wirklich gut für einen Kleinwagen. Die Qualität vom Motor schafft Vertrauen für viele weitere Jahre.

    Meine Frau liebt ihren CX3 und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Und ich glaube, ich auch :thumbup:


    Gruß Mikka

  • Stimme deinem Fazit zu. Ob wir wieder Mazda kaufen muss sich aber erst mal zeigen.

    Aber Stundensätze von 140-180 Euro sind Wahnsinn. Bei uns vor Ort sind diese zwar auch schon bei 120 Euro inc. Mehrwertsteuer aber für grosse Inspektionen weiche ich auf Händler aus die unter 100 Euro inc. Mwst liegen und damit einverstanden sind das ich den Ölwechsel schon gemacht haben.Das senkt die Kosten erheblich.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hallo Mikka


    deinen Bericht kann ich nur teilweise zustimmen. Ich habe bei allen zwei CX3 nicht so gute Erfahrungen gemacht.

    Er ist sicherlich optimistisch ein schönes Fz und der 2.0 Ltr. Motor entwickelt auch den nötigen Vortrieb, auch der Verbrauch ist angemessen.

    Die Versicherungseinstufung ist sehr hoch für diese Fz - Klasse.

    Über die Wartungskosten kann ich mich nicht beklagen, da ich vieles selber mache.

    Das schlecht zu schaltende Getriebe ( 5. Gang) ist ein Ärgernis das und von Beginn an begleitet.

  • fährt sich wirklich gut für einen Kleinwagen

    Moin,

    der CX-3 ist für mich ein Kompaktwagen, auch wenn er auf dem Mazda 2 aufbaut - er ist nämlich immerhin länger als ein Golf!

    Jetzt fragt nicht, welcher Golf, aber da gibt es kürzere! Immerhin! ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Moin,

    nach langer Zeit hier mal wieder reingeschaut. Sehr viel tut sich ja hier nicht mehr... 8)


    Gestern hat unser CX3, der jetzt schon 7 Jahre ist, die HU wieder ohne Mängel bestanden.

    Wie schon zum 5. Geburtstag oben geschrieben, immer noch zufrieden.

    Laufleistung ist jetzt knapp 50.000 km, immer noch NULL technische Probleme gehabt - Außer Rückruf Klima im ersten Jahr.


    Inspektionen lasse ich nach Ablauf der 5 Jahresgarantie mehr bei Mazda machen, da viel zu teuer und m.M nach bei 5.000 km pro Jahr auch nicht notwendig. Meine Frau wird den Wagen fahren solange es geht und dann schauen wir mal.

    Ab und an mal Ölwechsel, Innenraumfilter, Klima und Sichtkontrolle...das wars.


    Den Kauf haben wir bisher wirklich keinen Tag bereut.


    So long....


    Mikka

  • Moin, ich kann Mikka nur zustimmen!

    Mein CX-3 ist das problemloseste Auto, das ich je hatte. Er macht immer noch viel Spaß, braucht wenig Benzin und sieht toll aus.

    Zum Juni 2024 habe ich ihn verkauft, der "Ankaufvertrag" liegt mir schon vor. Zur Hälfte seines Neupreises! Wertstabiler geht es einfach nicht.

    Danke MAZDA! Schade, dass es ihn nicht mehr gibt - die anderen kleinen Mazda werden aktuell gehalten, warum der CX-3 nicht ...

    Ich hätte ihn wieder gekauft. Den CX-30 mag ich nicht ;(

    EZ 08/2015 -> 2024/03: CX-3 - Meteor grey - Center Line + Touring-Paket - 120 PS Benzin - Schaltgetriebe - 6,6l/100km E10 (über alles) - Ölverbrauch: NULL - Bremsbeläge vorn erneuert (bei 87 tkm) - Spiegel links klappt nicht mehr ein (87 tkm) - Original-Batterie defekt, VARTA NEU (91 tkm) - Frontscheibe gerissen, NEU (91 tkm, VK-Versicherung hat bezahlt). Abgegeben am 15.03. mit 94 tkm. Tolles Auto, absolut zuverlässig!

    Ab 15.03.2024: VW T-CROSS, R-Line, Facelift

  • für mich ist der CX3 nach nicht ganz 3 Jahren Besitz eines der schlechtesten Autos, die ich je gefahren bin. An dem Auto überzeugt fast nix. Es ist sehr laut, das Blech ist extrem dünn sodass man selbst beim Schließen der Motorhaube aufpassen muss keine Delle reinzudrücken. Der Lack ist super empfindlich. Die Schaltung kratzt im 2. Gang und hakt im 5. und 6. Gang. Das Fahrwerk knackt sporadisch vor allem bei Wärme in Kurven auf schlechten Straßen. Die Abstimmung des Fahrwerks ist generell schlecht. Der Motor tackert/rattert wie die alten VW 1.4er mit Kolbenkipper und ich finde ihn auch beim Hochdrehen schon in niedrigen Drehzahlen unangenehm laut. Die Lenkung verhärtet sich in Mittellage auf Langstrecke im Winter. Der Kunststoff im Innenraum ist extrem empfindlich. Die automatische Heizregelung ist schlecht umgesetzt (bei Frost ist es 15 Minuten später immer noch kalt im Auto wenn man z.B. 21°C und Automatik-Lüftung einschaltet). Es hilft nur Heizung auf volle Pulle und Lüfter manuell auf kleine Stufe, dann gehts schneller. Die Klima im Sommer ist auch schwach. Der Schlüssel ist klapprig, klobig, hässlich und frisst Batterien (1 pro Jahr), zudem ist es sehr fummelig den zu zerlegen.

    Es überzeugt meiner Ansicht nach nur das Design und das G Vectoring Control wenn man mal zügig in eine Kurve fährt. Alles andere können andere Hersteller deutlich besser.
    Für mich wird der CX3 der erste und letzte Mazda bleiben.

  • FastGhost fast 9 Jahre gefahren und den halben Neupreis bekommen ist schon klasse. Die Preise für Gebrauchtwagen sind seit einiger Zeit aber auch sehr hoch.

    Ich habe letztes Jahr meinen Mazda 3 MPS verkauft. Der Deal war auch gut. Neuwagen Listenpreis war ca. 33000, bezahlt habe ich 23000, verkauft habe ich ach 11 Jahren für 12000.

    (3000 euro zu den 12000 dazu gelegt , für 15000 ein bitcoin gekauft der nun bei 38000 steht ;) )

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor