Kraftstoffpumpe - Mazda ruft 37.000 Autos in Deutschland zurück - Motor könnte während der Fahrt ausgehen

  • Ich schau einmal die Woche vorbei, letzter stand gestern nicht betroffen.

    Klar man macht sich schon sorgen…man sollte sich aber nicht den Kopf verdrehen.

    Die schreiben sowieso einen An, wenn was ist.

    Bei meine Ex Nissan Note wurde ich sogar 2x angeschrieben für die gleiche Sache.

    Airbag… das erste Mal dorthin das zweite ignoriert.

    Auf einmal hieß es, wenn ich das nicht mache wird mein Auto stillgelegt.

    Ich schnell nach Nissan.:D

  • Noch eine interessante Information für diejenigen, die nun einen Termin bei ihrem fMH haben werden, damit die Kraftstoffpumpe getauscht wird:


    Bitte möglichst mit fast leerem Tank zur Werkstatt fahren, denn die Jungs dort müssen den Tank zuerst leer machen, bevor die Pumpe getauscht werden kann.

    Das Ablassen des Sprits kostet Zeit und ist aufwändig, da hilft es sehr, wenn nur wenig Sprit im Tank ist.

    Der fMH wird es euch danken.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Hallo allerseits,


    war heute bei meiner Jahresinspektion, als ich mein Auto abholen wollte, bekam ich dann erst Bescheid das bei mir die Kraftstoffpumpe gewechselt werden muss. Bis davor wusste ich nichts von einer Rückrufaktion. Erst als ich im Internet recherchiert habe wusste ich warum die Pumpe gewechselt werden muss. Von Vorinformation keine Spur, wenn ich nicht schon wegen einer anderen Sache einen Termin gemacht hätte, hätte ich deshalb nochmal 2x 100 km in kauf nehmen müssen. Da hätte man mich ruhig schon vorher informieren können, zumal ich ja vorher einen Termin vereinbart hatte. Finde ich schon traurig von meiner Werkstatt, weil die haben meine Daten vom Fahrzeug.

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Hier gibt's weitere Infos zum KBA Rückruf wegen der Kraftstoffpumpe. Die Halterinformation für die CX-3 Halter hat noch nicht begonnen.


    Aktuelle Rückrufe

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ohne nochmal extra Google bemühen zu müssen und der Vollständigkeit halber, was heißt eigentlich die Abkürzung KBA-Rückruf ?

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • Wenn ein Mangel so gross ist das er die Sicherheit betrifft und nicht erst bei der nächsten Inspektion abgearbeitet werden kann muss der Hersteller diesen Mangel an das Kraftfahrtbundesamt (KBA) melden. Über diesen Weg werden dann alle momentanen Halter der betroffenen Fahrzeuge ermittelt und angeschrieben

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ok alles klar, Kraftfahrbundesamt, hätte ich auch selber drauf kommen können. ^^ :thumbup:

    MAZDA CX-3 SPORTS-LINE
    SKYACTIV-G 121 - 89 kW (121 PS) Benziner, Automatik, FWD
    Magmarot Metallic (Soul Red Crystal)
    Technikpaket, OBD-Saver Pro, Bear-Lock, C&S Alarmanlage
    Winterpaket + 2 Jahre Anschlußgarantie
    Zugelassen am: 16.10.2018

  • ... heute haben wir einen Brief von Mazda Deutschland erhalten mit der Info, wegen der Rückrufaktion in Kontakt mit dem fMH zu treten. Es scheint daher los zu gehen mit der Umsetzung des Rückrufs für den CX-3.


    ... interessant, dass wir angeschrieben wurden, obwohl wir im Mai 2022 unseren CX-3 verkauft hatten und die Abmeldebescheinigung vorliegt. Laut dem Mazda Schreiben kann dies vorkommen wenn der Wagen nicht mehr in Deutschland wieder zugelassen wird. Man lernt nie aus...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich habe den Brief gestern bekommen. Als ich bei meiner letzten Inspektion war, sagte man mir, dass mein Wagen nicht betroffen ist und jetzt doch