Erweiterte Anzeigesoftware

  • Ich fahre einen gebraucht gekauften CX 3 aus dem Jahr 2015, Dieselmotor. Der Vorbesitzer hat eine andere Software aufgespielt. Unter anderem gibt es einen Speedpilot der einiges mehr anzeigt.

    Es kommt immer wieder dazu das die Anzeige abstürzt und man nichts mehr anwählen kann. Bildschirm ist dann eingefroren.

    Ich möchte aber nun den Originalzustand wieder herstellen und die Original Software aufspielen lassen. Die Werkstatt hat davor gewarnt, das dadurch das Steuergerät nicht mehr funktionieren könnte.

    Hat jemand darin Erfahrungen?

  • Ich gehe davon aus, das es sich da um installierte Tweaks im MZD-Connect handelt (vermutlich den Speedometer). Was Deine Werkstatt erzählt ist Bullshit, laß Dir von denen einfach die aktuellste Firmware auf das MZD aufspielen und damit ist der ganze Hokuspokus weg. Ein Steuergerät kann man damit nicht kaputt machen. Es ist aber sinnvoller die Firmware des MZD von einer Fachwerkstatt installieren zu lassen, weil wenn da was schief geht ist die CMU im Eimer und das kostet dann mal knapp 1000,-€;)

    Falls es diese Werkstatt nicht machen will, versuche es bei einer anderen und gib als Grund an, das es Funktionsprobleme mit dem MZD gibt, nicht aber die installierten Tweaks angeben.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Shit, Maverick war schneller


    Edit(h) fragt, wie man eine andere Software installiert bekommt und wo man diese andere Software her bekommt?

    :D Guck nicht so doof, hab mich auch erschrocken :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Es gibt keine andere installierbare MZD Firmware. Ich glaube, dass mit "Software" hier nur die AIO Tweaks, wie der Speedometer-Tweak, gemeint waren.


    Es gibt inoffizielle AIO Tweaks für die MZD Firmware: http://www.mazdatweaks.com - die AIO Software wird jedoch nicht mehr weiterentwickelt. Zusätzlich ist sie nur auf alten Firmware-Versionen direkt installierbar (ca. Firmware Version (FW) 55 bis unter 59.00.502). Darüber gibt es nur aufwändigere Möglichkeiten die AIO Tweaks zu installieren (hoch bis inkl. 70.00.352).