Kupplungsrupfen am Morgen

  • Das ist schon klar, aber momentan ist es ja nur sehr selten und es legt sich wieder mit zunehmender Temperatur.

    Ich war heute bei meiner Werkstatt und habe eine Anfrage gemacht wie es mit einer Kulanz aussieht. Sobald ich die Antwort bekomme, werde ich entscheiden was gemacht wird.
    Heute z, B. war wieder nichts zu merken. Also so schlimm wird es nicht sein, sonst würde man es öfter merken.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Rotex209 : das is kein Blödsinn, das habe ich schon selbst festgestellt, das die EPB manchmal etwas zögerlich öffnet. Sorry das ich zur Lösung was beitragen wollte.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Bei unserem CX-3 tritt das Rupfen der Kupplung nicht nur beim ersten morgendlichen Losfahren auf (wenn die elektrische Parkbremse löst), sondern auch noch eine Weile danach, wenn man einfach so anfährt. Z.B. nachdem man an einem Stopschild angehalten hat und wieder losfährt.


    Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses Verhalten nichts mit der Parkbremse zu tun hat.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich hatte das Problem bei meinem Golf, bei dem ich eine neue Kupplung wegen einer Getriebereparatur eingebaut hatte. Nach ca. 30000 km hatte ich die Gleichen Problem. Irgendwann hatte ich die Kupplung wieder raus geholt und die Reibbeläge waren ziemlich verglast, obwohl ich die Kupplung nicht über strapaziert hatte. Danach hatte ich auch nach weiteren 80000 km keine weiteren Probleme mehr.

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Rotex209 : das is kein Blödsinn, das habe ich schon selbst festgestellt, das die EPB manchmal etwas zögerlich öffnet. Sorry das ich zur Lösung was beitragen wollte.

    Hallo Axel


    ich wollte dich nicht Beleidigen, ich konnte mit der Abkürzung EPB (ich nehme an Elektr. Park Bremse, hat meiner nicht) nichts anfangen. Natürlich bin ich an einer Ursachenforschung interessiert und jeden dankbar der zur Lösung des Problems beitragen kann.

    Übrigens mit dem Wort "Blödsinn" war Ralf gemeint, den seine "Geistreichen Kommentare" überlese ich zukünftig

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

    Einmal editiert, zuletzt von Rotex209 ()

  • Och, jetzt bin ich aber am Boden zerstört. ;(

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022: