Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Eure Erfahrung entspricht den ADAC Empfehlungen!
    Gummi altert und wird härter! Der Grip geht verloren!
    Die Aquaplaning Tauglichkeit ebenso!


    Die langlebigen Michelin Crossclimate werde ich todsicher 2/3 des Jahres fahren!
    Die Toyos den Rest.


    Da ich nach 2/3 Profil entsorge, komme ich mit 4 Jahren u 70 000km
    gut hin. Dann sehen wir weiter! Dann ist die nächste Generation auf dem Markt !


    Das gilt natürlich nur für mich!!!! Mal gucken, ob meine Planung
    der Realität standhält. War nicht immer so!


    Überraschung !!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Ich habe Winterreifen auf Felge gerade erst verkauft, davon waren zwei Stück aus Ende 2010! Profil noch reichlich, die Dinger wurden immer kühl und dunkel über den Sommer gelagert (beim Reifenhändler) und laut seiner Aussage war da nix ausgehärtet und auch nix porös! Er gab den Reifen noch zwei problemlose Winter - sonst hätte ich sie nie zum Kauf angeboten. Die beiden anderen habe ich Ende 2016 ersetzt wegen Beschädigung eines Reifens.

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden. Besonders bei Fahrzeugen, die regelmäßig auf Winterreifen umgerüstet werden, bei Zweitwagen mit niedriger Jahresfahrleistung und auch bei Liebhaberfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen werden die Reifen jedoch zunehmend länger gefahren. Wegen geringer Jahresfahrleistungen müssen die Reifen dann oft nicht wegen des Verschleißes, sondern aus Altersgründen ersetzt werden.
    hier der Link aus dem der Text ist
    https://www.adac.de/infotestra…gerung/alter/default.aspx


    nun haben wir 10 Jahre , da sieht die Rechnung nochmal anders aus

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Für die, die 18-Zöller haben und Ganzjahresreifen fahren wollen, anbei die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin zur Eintragung beim TÜV :) 5A38FC20-36AD-4DA6-B6AD-D29810EDC1E0.png488A0EBC-B9BA-4AD8-ADD5-2ADB579022DE.png

    MX-5 nd G160 Sportsline 2016 mit Sportpaket, Recaro, Bilstein, Bose, rubinrot
    Mazda 2 DE 1,5 Sport 2008, schwarz
    bestellt: CX-3 G121, Sportsline 6d-temp, Skyactivedrive, Leder schwarz, Technikpaket (Matrix, Bose, Radar), turmalinblau :thumbup:

  • Tschüß

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Anbei der Link zu einem interessanten Test über Ganzjahresreifen in der Autozeitung.
    Reifenformat : 225/45 17


    Viel Spaß beim Lesen!

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Kompromiss bleibt Kompromiss. Manchmal passt es, wie bei einigen User in Norddeutschland. Im Süden wo mehr Schnee zu erwarten ist ehr nicht

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Am Meer können wir auch Sommer- u. Winterextreme haben.
    Sommer wie diese und Schneekatastrophe!


    Da bist du mit Spezialisten besser bedient.


    Das ist eher selten. Meist ist das so ein Wetter " zwischen den Jahreszeiten."


    Wenn wir Pech haben sogar das ganze Jahr.Februar 12 Grad, Regen.
    August 12 Grad, Regen.


    Glühwein und Grog ganzjährig: :0005:


    Mit Was für 'nem Reifen sollst du da planen?
    Eigentlich brauchen wir 3 Satz Reifen immer parat.


    Trotzdem sind wir die statistisch glücklichsten Bundesbürger. :0006:
    Mit Ganzjahresreifen!! Und Friesennerz!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    Einmal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • Yepp - wo kann ich unterschreiben ?

    Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

    ... aber sinnlos !


  • Kompromiss bleibt Kompromiss. Manchmal passt es, wie bei einigen User in Norddeutschland.

    Ach komm, bei uns am Niederrhein brauchen wir eigentlich auch keine Winterbereifung! Ich bin das so gewohnt aus der alten Heimat (wo wir gerade sind) und behalte es auch so bei, obwohl ich eigentlich auch nie in Schneegebiete fahre. Im Winter 2003/04 habe ich das erlebt: Niederrhein Temperaturen zwischen 15 und 20°C abends um 20:00 Uhr - morgens um 02:00 Uhr in Meck-Pomm um 0°C...
    Heute hat es hier gerade -1°C, alles mit Reif überzogen (Quasi "bereift", passend zum Thema). Mein Mazda steht zum Glück unterm Carport...

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: