Expertenantworten Sommer / Winter / Ganzjahresreifen

  • Ich hatte bisher auf der Autobahn erst eine richtig haarige Situation.
    Hinter einer langezogenen Kurve standen die Autos und ich kam mit 160 an.
    Wenn da der Seitenstreifen nicht frei gewesen wäre. Denn neben dem viertletzten Wagen kam ich da zum stehen. Ist zwar schon lange her aber die Situation werde ich nicht vergessen.
    Aber wie und wann ich da gebremst habe, keine Erinnerung.
    Und nochmal generell zum bremsen.
    Da gibt das soviele verschiedene Faktoren die das beeinflussen. Hochsommer oder Herbst, Fahrbahn nass oder trocken, Asphalt rauh oder glatt, Reifen fast neu oder nicht mehr viel Profil.
    Daher denke ich, das jeder das anders erlebt und andere Erfahrungen gemacht hat.

  • Gerade beim bremsen kommt das doch im speziellen auch auf den Fahrer an.
    Denn wer tritt schon so voll in die Eisen wie das die Profis bei den Reifentests oder bei den ganzen Autotests tun.

    Klar kommt es auf den Fahrer an aber wir wollen doch immer das Gleiche vergleichen.
    Ein Beispiel- mit dem gute Reifen A und Auto A ist der optimale Bremsweg des Profis aus 100km/H 30 Meter
    mit dem schlechte Reifen B und AUto A ist der optimale Bremsweg des Profis aus 100km/H 40 Meter
    Wenn nun ein ungeübter Fahrer verzögert bremst erhöht sich der Bremsweg Beim guten Reifen A und Auto A z.B. um 5 Meter auf 35 Meter, setzt man nun die gleiche Bremsung des ungeübten Fahrers mit dem schlechten Reifen B voraus verlängert sich der Bremsweg um 5 Meter auf 45 Meter.
    Also zeigt sich auch in dem FAll das der Reifen mit dem kürzesten Bremsweg der mit dem kürzesten Bremsweg unter den jeweiligen Bedingungen bleibt.


    Man könnte jetzt einen Vergleich machen bei dem der Profi den schlechten Reifen abbremst und der Laie den guten Reifen. Aber dann ist es kein Vergleich da bei einem Vergleich die gleichen Bedinungen sein sollten.

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Moin
    Mit 'nem frühen Vector Ganzjahresreifen bei Regen mal hinten reingefahren. Die Situation war total übersichtlich und entspannt!
    Platz reichlich.
    In meinem Kopf ging keine rote Lampe an!
    Wäre mir mit dem Vorgaenger Michelin nie passiert! Ich war völlig verblüfft..


    Mit Pirelli in eigentlich aussichtsloser Situation auf der italienischen Autobahn
    (Stau hinter einer nicht einsehbaren Kurve.(wie bei hellew) - die haben Kurven auf der Autobahn, da steht
    auf jeder deutschen Landstrasse ein Warnhinweis - da nicht)


    voll in die Eisen! Mindestens 5 rote Lampen an im Kopf!! Das kann gar nicht gutgehen!!!!!
    Ca. 1cm Rest!!!!


    Ich war wieder völlig verblüfft !!
    Ich hatte die Sache schon aufgegeben!


    Seit der Zeit ist bei mir das Thema durch. Keine Kompromisse bei der Bremsleistung der Reifen!!!

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

    9 Mal editiert, zuletzt von Ahura ()

  • So sehe ich das auch. Billigreifen kaufe ich nicht, aber ich lese auch nicht wirklich Testberichte und bin damit (fast) immer gut gefahren.Zuletzt hatte ich Continental im Sommer, aber die habe ich mit den Felgen von einem User komplett gekauft - war sehr zufrieden auf dem BL! Winterräder vom BL haben Hankook drauf, die waren auch geil und gehen nächste Woche komplett in Richtung Bremen.
    In wenigen Wochen werde ich die Winterräder mit Goodyear-Bereifung aufstecken lassen, die ich vor einigen Wochen von einem User erworben habe...

    Habe mich auch für den Winterräder mit Goodyear- Ultra Grip entscheiden.

    bestellt 23.03.2018 geliefert 10.08.2018 <3
    CX3; Sportsline 121 PS; 6-Gang Schaltung; Mitternachtsblau-Metallic; Technikpaket; Navi; Ledersitze; Led Innenbeleuchtung

  • Sehe ich auch so, keine kompromisse beim Bremsen und beim Bremsweg der Reifen. Deshalb bin ich auch nicht zu geizig einmal in einen zweiten Satz Felgen zu investieren und einmal Winterreifen zu kaufen. So habe ich im Sommer und im Winter immer das Optimalere. Wenn mir ein Unfall mit Personenschaden passiert weil ich einen längeren Weg mit z-B. Ganzjahresreifen hätte würde ich mir immer Vorwürfe machen.
    Ich fahre meine Reifen acuch nie bis zu "letzten Rille" runter

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Sehe ich auch so, keine kompromisse beim Bremsen und beim Bremsweg der Reifen. Deshalb bin ich auch nicht zu geizig einmal in einen zweiten Satz Felgen zu investieren und einmal Winterreifen zu kaufen. So habe ich im Sommer und im Winter immer das Optimalere. Wenn mir ein Unfall mit Personenschaden passiert weil ich einen längeren Weg mit z-B. Ganzjahresreifen hätte würde ich mir immer Vorwürfe machen.
    Ich fahre meine Reifen acuch nie bis zu "letzten Rille" runter

    Du hast eben nicht immer das Optimalere . .
    Wenn du mit Winterreifen morgen früh bei +3 Grad losfährst stimmt es noch . .
    Nachmittags auf der Heimfahrt hast du knapp über 20 Grad. Da wäre der Sommerreifen eindeutig besser . .
    Morgens hättest du den Unfall vielleicht noch verhindern können, nachmittags nicht . .
    Und solche Tage hast du sehr viele im Jahr . .
    Evtl. sind bei einer solchen Betrachtungsweise "gute" Ganzjahresreifen gar nicht so schlecht


    Gruß
    Egbert

    am 04.10.2018 Kaufvertrag unterschrieben: CX-3 Signature G-121. Am 29.10.2018 zugelassen und abgeholt. . . . Farbe: purweiss

  • Habe mich auch für den Winterräder mit Goodyear- Ultra Grip entscheiden.

    Genau, Ultra Grip Performance G1 XL steht auf meinen. War aber Zufall, ich habe ein Angebot hier aus dem Forum angenommen. Dazu habe ich dann auch mal Testberichte gesucht, quasi als Bestätigung, nix falsch zu machen... ;)

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • @stephan-jutta


    Moin,


    ein Tipp meinerseits zum Winterreifen.
    Ich habe Kleber (gehört zur Mutter Michelin) Krisalp HP 3. Ich habe den 2016 als der gerade ganz neu auf dem Markt war gekauft. Habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gemacht. Bremst gut, ist leise, nur Schneeerfahrungen mangels war bisher nicht, fehlen mir. Und der Reifen gehört beim Winterreifentest der AutoBild in der letzten Woche zu den besten 4. Gut und günstig.
    Habe für einen kompletten Satz 215/60 auf 16 Zoll LM Felgen 770 € gezahlt.

  • Moin Egbert


    Die modernen Ganzjahresreifen sind viiiieeeel besser als die frühen!


    Mir schwebt auf der Suche nach dem Optimum für norddeutsches Winterschmuddelwetter
    eine eigenartige Sache im Kopf rum :


    Im Sommer ( bei uns max 5 Monate) gute Sommerreifen.
    Im " Winter" gute Ganzjahresreifen.


    Ist das verrückt ?????

    CX3, ROT, Sportsline +Tech,121 PS Auto, Navi
    Bestellt im April 18 ---- angekommen am 21. Sept.

  • Ja das stimmt, in der Übergangszeit Nachts kalt ,Tags warm gibt es keinen passenden Reifen aber die Zeit ist ja kurz. Mit einem Ganzjahresreifen hast du 365 Tage einen Kompromiss

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor