I-Stop Anzeige

  • Hallo zusammen, ich wüsste gerne ob meine "Interpretation" richtig ist.

    I-Stop zeigt mir an, dass ich (nach inzw. 85.000km in 4,5 Jahren) wohl 46,5 Std. gestanden bin und der Motor selbstständig ausgegangen ist.

    Da ich kaum in der Stadt unterwegs bin, hab also sehr wenig Ampeln oder stopandgo, klingt das schon mal plausibel (Schnitt 60km/h), somit ca. 1400h zu 46,5h .... 30min fahren zu 1min. stehen.

    Bei den 318km bin ich mir nicht ganz sicher.

    Habe ich durch i-stop in den 46,5 Std. die Menge Diesel eingespart, um damit 318km fahren zu können?

    Bei meinen meist 4 Liter/100km wären das 13 Liter .... so ein kleiner Diesel braucht im Leerlauf warm ca. 0,3 Liter/h, 46,5h x 0,3 Liter wären 14 Liter .... mathematisch schlüssig!?

    Und was bedeutet der Baum mit dem "x2" daneben?

    Sorry wenn ich Euch mit meiner Frage langweile,

    und danke falls jemand sich die Zeit nimmt mir zu antworten.

    Günther

    Dateien

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*

  • jepp die 318km sind das was Du durch iStop eingespart hast. Den Liter Unterschied zwischen iStop und Mathematik kannst Du dem nicht 100% genauen Bordcomputer unterschieben. Du hast das CO2 von inzwischen 2 Bäumen eingespart, so interpretiere ich die Anzeige. Eigentlich sollte da bald x3 stehen. Bin der Meinung das ca. alle 90km ein Baum dazu kommt.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Danke für die Antwort und die Bestätigung.

    Die Zahlen und Berechnungen waren eh nur gerundet, das passt schon .... mein Bordcomputer "verschätzt" sich beim Verbrauch ca. 10%, ich brauch laut Tankquittung eher 4,5 Liter.

    Freu mich auf den 3 Baum ^^

    CX 3, rubinrot (Rudolf, the red nose "Renntier" 8) ), Diesel, FWD, sportsline, Navi, LED-Innenbel., Mittelarmlehne, Einstiegsleisten, Whatsapp, R3Wheels H3 anthrazit pol. 8x18 ET40 seit Herbst 2023 225/45 Goodyear Vector 4Season Gen3, Garantieverlängerung, alles noch orig., bis auf Batterie bei 90tkm, Bremsen vorne neu bei 100tkm, hinten bei 117tkm), bin glücklichst!!! ..... inkl. Gummipuffer :) seit 25.11.16 glücklich unterwegs, ab 21.07.16 "schwanger" mit Ihm gewesen. :*