Poliermaschine, Politur und Versiegelung

  • Hallo,


    heute habe ich ein neues Gadget ausprobiert, eine Exzenter Poliermaschine plus eine passende Maschinen-fähige Politur.


    Genauer:

    Den Exzenter Liquid Elements T2000 V3, die Petzoldt's Hochglanz Politur und die Petzoldt's Classic Glas Versiegelung (von Hand aufgetragen).


    Den ersten Test habe ich am silbernen Mazda 2 meiner Tochter gemacht. Das empfindliche Magma Rot unseres CX-3 wollte ich nicht für die Generalprobe als Testobjekt verwenden.


    Das Ergebnis ist richtig gut geworden, zudem hat die Arbeit in der kühlen Garage Spaß gemacht. (Draußen waren rund 30 Grad Hitze...).

    Ich schaue mal, wann ich Fotos hochlade.


    Die Liquid Elements T2000 V3 ist eine kleine, relativ leichte Exzenter Poliermaschine, die auch für Anfänger gut geeignet ist. Sie läuft recht ruhig und der Hub ist ausreichend, um gut voran zu kommen, ohne bei Fehlbedienung schlimmes mit dem Lack anzurichten. Zudem kommt sie mit einen 125mm Stützteller, der auch an engeren Stellen eingesetzt werden kann. Optional gibt's einen kleinen 75mm oder einen großen 150mm Stützteller.

    Die Petzoldt's Hochglanz Politur ist sehr sanft, hat keinen großen Cut. Gut, um erst einmal zu probieren, wie sich das Ganze auf dem Lack verhält. Auf dem Lack des Mazda 2 hat sie gute Arbeit geleistet.

    Danach mit IPA (1 zu 3 mit Wasser gemischt) den Lack von eventuellen Politurresten gereinigt.

    Zum Schluss kam die Petzoldt's Classic Glas Versiegelung von Hand auf den Lack. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

    Dann noch den Wagen zum Aushärten der Versiegelung in die Einfahrt gestellt, sodass die Sonne bei 30 Grad ihre Arbeit machen kann.


    Mal schauen, wann der CX-3, der MX-5 oder der Audi A4 Firmenwagen dran kommen....

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • CX3_Fahrer

    Nicht schlecht, Herr Specht! Da hört man den Fachmann heraus, Dietmar! Was meint der Waschknecht Oldschool dazu? Er scheint einverstanden zu sein - es erfolgt ja keinerlei Einspruch!

    Unser CX-3 geht morgen nach der Arbeit zur Komplettreinigung innen/außen nach Odenkirchen, empfohlen von stephan-jutta !

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Servus Gero Gladbacher ,


    vielen Dank für Dein Lob !


    Du ... ich fange ja gerade erst an, mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ich bin "blutiger Einsteiger", der sich ein erstes punktuelles Derailwissen aufbaut. Noch weit entfernt, wirklich gut zu sein. Aber für den Anfang ist das Ergebnis echt gut, wie ich finde.


    Ich habe viele Youtube Videos geschaut und den einen oder anderen Thread in Autopflege-Foren gelesen (ja genau, was es nicht alles gibt..... ;)) und dann habe ich eine Grundausstattung bestellt und am Samstag mit der Arbeit an meinem ersten Testobjekt begonnen. Ein großes Dankeschön an meine Tochter für ihr Vertrauen in mich und meine Künste!


    Diese Youtube Channel kann ich empfehlen:

    - XaronFR

    - Autolackaffen


    Coole Sache mit der Komplettreinigung in Odenkirchen.

    Bis bald und viele Grüße!

    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic

  • Ich denke mal, dass es viele Erfahrungen mit Polituren und Versiegelungen gibt. Jeder schwört da auf sein Mittelchen. Ich persönlich benutze Produkte von Menzerna, angepasst an den jeweiligen Zustand des Lackes. Vom Heavy Cut, für schwere Fälle, bis zum Finich Plus, für einen Super Glanz. Nach dem der Lack dann von allen Rückständen gereinigt wurde, versiegle ich mit dem Ceramic Wax von Meguiar`s. Wie gesagt, es gibt da eine Menge auf dem Markt und jeder macht seine eigene Erfahrungen. Egal wie, das Ergebnis zählt!

    CX-3 Sports Line 120 PS, Automatik, Technikpaket, AHK, 18Zoll, schwarze Scheiben, Voll LED mit Innenraum-, Kennzeichen, und Fußraumbeleuchtung, Bose Sound.

  • Moin,


    danke erstmal an Gladbacher, mich da ins Boot zu nehmen. Hut ab vor CX3_Fahrer, dass er elektrisch an die Lackpflege rangegangen ist.
    Ich bin bisher nie in die Verlegenheit gekommen, bei unseren Wagen mit einer Schleifmaschine den Lack wieder auf Vordermann bringen zu müssen, aber Petzoldt’s verkauft auch da nichts schlechtes…

    Da unser Mondsteinchen auch in der Firma in einer großen Garage steht, gab es bisher keinerlei Not, den Lack auch nach über fünf Jahren maschinell auf Vordermann bringen zu müssen. Frisch gewachst ist er glatt wie ein Kinderpopo.

    Wie Ausbilder schon schrieb, schwört jeder auf seine Mittelchen. Ist man mit dem Ergebnis zufrieden, ist doch alles in Butter.


    Wenn man nach getaner Arbeit zufrieden alles zusammenpackt und mit einem kleinen Glücksgefühl auf das Ergebnis schaut, ist die Welt für den Moment perfekt. Und nur das zählt…


    Oldschool :0005:

    CX-5 G192 in Arachneweiß, Nakama Intense, AHK, Standheizung und andere Gimmicks, EZ 10/2016
    323 BF 1.1 LX, EZ 02/1986 in Rot. Teilnehmer an der 1. Mazda Classic Challenge 2018 in Augsburg

    Toyota Yaris Hybrid „Team Deutschland“ EZ 07/2021

  • CX3_Fahrer

    Nicht schlecht, Herr Specht! Da hört man den Fachmann heraus, Dietmar! Was meint der Waschknecht Oldschool dazu? Er scheint einverstanden zu sein - es erfolgt ja keinerlei Einspruch!

    Unser CX-3 geht morgen nach der Arbeit zur Komplettreinigung innen/außen nach Odenkirchen, empfohlen von stephan-jutta !

    Berichte mal wie zufrieden du bist. Leider regnet es gerade aber vieleicht bist du schon in der Garage

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta

    Ich war dort, habe aber wegen des Regens die Aktion verschoben. Der Wagen ist ja sofort dreckig anschließend...habe Tel-Nummer und rufe bei besserem Wetter an.

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Müssen wir hier alles doppelt schreiben??

    Herr Gladbacher


    Soll ich es dir erklären, Uwe?

    Also: zuerst im anderen Thema geantwortet, ohne zu wissen, dass Stephan hier darauf eingeht...tja, und dann eben hier nochmals...nur nebenan ist es kein zusätzlicher Beitrag...

    Und hier ja nun auch nicht...;)

    Tschüss und schönen Abend euch!

    CX-3 Verkauft am 19.02.2020

    Jetzt CX-30


    2 Mal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Gladbacher ich war heute bei den Waschjungs und habe unsere Autos für Samstag angemeldet. Bei der Gelegenheit habe ich mal nachgefragt ob die etwas besonderes beim letzten Waschen auf den Lack aufgebracht haben.

    Antwort- ja haben sie als Eröffnungszugabe in der ersten Woche kostenlos gemacht.

    Ich habe dann gefragt was es kostet wenn die es jetzt machen.

    Antwort- 10 Euro


    Wenn du also nochmal hinfährst und bereit bist 40 Euro auszugeben bekommst du die glänzende Dröhnung;)

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • stephan-jutta

    Wir machen im August Urlaub im Wald am See im Bootsschuppen - bleibt das Wetter so, dann wird es schlammig, wird es trocken dann wird es staubig. In jedem Fall wird danach ein Besuch sehr sinnvoll sein, um den Dreck aus allen Ritzen zu bekommen!

    Danke für die Info!

    I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne I Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I



    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein - und bitte bleibt gesund! :0027:

  • Gladbacher dann lass den Lack mal für einen Zehner extra machen und schreibe dannach ob es sich aus deiner Sicht lohnt. Mal gespannt wie deine Meinung ist

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Hat mit Polieren nichts zu tun. Die "reiben" den Lack und die Kunststofflächen nach dem Waschen und Trocknen mit einem "Lackauffrischer" ein.

    Bei unserem blauen Auto ergibt sich daraus das Ergebniss das der Lack 1. hochglänzend für ca. 2 Wochen trotz Regen ist 2. die Frarbe wieder frisch und dunkler wirkt 3. der Schmutz viel weniger haftet.

    Ich habe diese Effekte schon mit anderen "Kurzzeit Versieglern" selber aufgebracht. Aber nie mit der extremen Wirkung. Jutta ist mit dem CX3 3 Tage nach der Behandlung zur Arbeit gefahren und von mehreren Kollegen angesprochen worden was mit ihrem Auto gemacht wurde.

    Wenn ich es Samstag wieder machen lasse hoffe ich mal einen Blick auf das Produkt werfen zu können

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Ralf gestern war mein Nachbar auf dem Balkon. Wir kamen auf im Gespräch auf Autowäsche von Hand. Er meinte das unsere Autos so gut aussehen und was wir bezahlen. Ich sagte ihm 30 Euro für Reinigung Innen und Aussen. Er meinte das das aber teuer ist, er fährt nach Bedburg (in der Nachbar Ort) dort zahlt er für Handwäsche und Innenreinigung (ohne Cockpit Pflege) 18,50 Euro.

    Da die auch schon seit Jahren am Markt sind und "mein" Pfleger 30 Euro nimmt also 11,50 mehr muss es sich ja rechnen

    CX3Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker
    Mazda3MPS,350PS,Mazda2Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Na dann frage doch einfach mal nach dem Stundenlohn. Wenn zwei Mann eine Stunde arbeiten sind das 15 € pro Person. Stundenlohn + Material + Sozialabgaben + Gewerbesteuer + sonstiges, wie soll das gehen? Frag mal deine Frau was sie beim Frisör bezahlt. Ist auch ein Dienstleistungsberuf. Der Ausgangspunkt war allerdings dein Vorwand, dass die armen Menschen in fernen Ländern durch die E-Mobilität ausgebeutet und in den Ruin getrieben werben. So gesehen ist es wieder mal der falsche Thread.

    Wieso? Hat mich hier eigentlich noch niemand für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen?:0022: