Roststellen Türscharniere

  • Bei meinem CX-5 KE 2016 hatte ich nach ca. 2,5 - 3 Jahren Rost an den Scharnieren - habe es damals reklamiert und neue Scharniere + Schrauben kostenlos auf Garantie eingebaut bekommen, die nun seit ca. 2 Jahren ohne Rostbefall sind. Habe sie nach dem Austausch mit FluidFilm AS-R Korrosionsschutz eingesprüht. Es ist schon immer ein Garagenwagen, der so gut wie nie bei Wind&Wetter draußen steht. Anbei ein Fotovergleich der alten/neuen Scharniere:


    vergleich scharniere.JPG


    ...bei uns im cx5-forum hatten das Problem aber auch nur sehr wenige - scheint also eher Zufall zu sein und kein großes Serienproblem.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute bei Mazda gewesen und naja, was soll ich sagen.

    Der Servicetechniker konnte mir zeigen, dass es sich nicht um Rost sondern um Hohlraumversiegelung handelt,

    die identisch aussieht, sich aber leicht entfernen lässt.


    Also Entwarnung, mein Mazda hat keinen Rost!

    Trotzdem vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

  • maexchen , positiv denken! ;)

    Ich nehme an, der Meister wird es gezeigt und auch überschüssiges "Material" entfernt haben?!

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

  • Also mein weißer hatte das fast von Anfang an. Es sind winzige Stellen die man erst sieht wenn man den Rost weg wischt. Richtig deutlich sieht man es auch nur wegen der weißen Farbe. Hatte zuerst mit Fluid Film interveniert und nach einem Jahr einfach einen Tupfer Lack aus dem Lackstift drauf. Fluid Film löst Rost auf.

    Da meine Türen perfekt schließen und dicht sind wollte ich keine neuen Gelenke.

    Rost ist bei Mazda ein großes Thema.

    Mein Mx5 Rf hatte unter der Stoßstange einen schweren Rostschaden nach 6 Monaten. Wurde nur aus Zufall gefunden.

    Deshalb habe ich den CX3 an allen unsichtbaren Stellen mit Fluid Film getränkt.

    Ich muss jedem der sein Fahrzeug länger behalten will eine Vorsorge beim Spezialisten empfehlen.

    Meinen Unterboden und Rafläufe lasse ich nochmal mit Wachs im zweischichtverfahren machen. Fluid Film am Unterboden verschleißt bei mir schnell, auch in hoher Viskosität. Ich kontrolliere es 2x im Jahr.


    Grüße


    Markus

  • Mein Wagen war von Werk aus an sogut wie allen Bauteilen im Bereich Fahrwerk, Motorraum und Unterboden mit einer dicken gelb/goldenen Wachsschicht überzogen. Daher kann ich mir demzufolge nicht vorstellen, dass es große Probleme mit fehlender Rostvorsorge zumindest bei meinem Modell gibt.

    Wie es innerhalb Radläufen etc. aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.