Mazda CX-3 Edition 100, Modell 2020 oder 2021?

  • Hallo, habe eine Frage zum Modell Edition 100, welches Ende letzten Jahres zur Auslieferung kam. Es hat ja schon die Zylinderabschaltung, aber noch den alten Schlüssel. Welchem Modelljahr ist es eigentlich zuzuordnen? 2020 oder 2021? Oder ist es ein Zwitter und hat von beiden Modelljahren etwas? Entspricht der Motor dem des aktuellen 2021er Modells? Sind diesbezüglich Kinderkrankheiten bekannt wegen der neuen Zylinderabschaltung?

    Danke schon mal :)

    CX-3 Edition 100 purweiss, G121, (Sports Line, zzgl. Nappalederausstattung in Rotbraun mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Dekorapplikationen in "Pure White", 18"-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzbeschichtung), EZ 12.11.2020, gekauft als Vorführer und auf mich zugelassen am 25.03.2021, Brodit Halterung:thumbup:

  • Da es kein wirkliches Modell 2020 gegeben hat, wegen der fast 9 Monate Produktionsstop ist es wohl eine Kombi aus MJ20/21. Ich habe das MJ21 mit neuem Schlüssel und den Schalter mit der Zylinderabschaltung. Bisher kann ich nichts negatives dazu sagen. An das leichte ruckeln beim umschalten von 4->2 / 2->4 gewöhnt man sich und hat dadurch auch eine Rückmeldung, solange man nicht den Hauptbildschirm der Verbrauchsanzeige offen hat. Mit dem Verbrauch liege ich derzeit bei glatt 6,1l/100km, wobei ich erstaunt bin, wie genau auch der BC geworden ist. Die Abweichung zwischen BC und der Berechnung von Spritmonitor liegt bei 0,04 l, mal sehn ob das so bleibt.

    Mir würde jetzt auch nichts einfallen, warum durch die Zylinderabschaltung was kaputt gehen sollte. Eher gibt es die Injektoren von Zylinder 1 + 4 die weniger beansprucht werden als die von 2 + 3 (die laufen ja immer mit, 1&4 werden abgeschaltet);)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Weiß jemand, wie es sich bei den Sitzen verhält? Sind das schon die verbesserten des 2021er Modells?

    CX-3 Edition 100 purweiss, G121, (Sports Line, zzgl. Nappalederausstattung in Rotbraun mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Dekorapplikationen in "Pure White", 18"-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzbeschichtung), EZ 12.11.2020, gekauft als Vorführer und auf mich zugelassen am 25.03.2021, Brodit Halterung:thumbup:

  • Hallo joeky ,


    laut dem Tester, der diesen Artikel geschrieben hat, hat das 100-Jahre Sondermodell die neuen, überarbeiteten Sitze.


    Wirklich tolle Fotos vom Sondermodell in diesem Artikel, insbesondere vom Innenraum.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Ich hätte den sofort genommen. Leider gibt es das Sondermodell nur mit Glasschiebedach.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • den CX3 gibt es in Europa nicht mit Schiebedach, auch das Sondermodell 100 nicht. Ich wollte den auch haben, aber der ist so streng limitiert, das den kein Händler im Umkreis bekommen hat.?(

    Wenn man sich die Bilder im Link von CX3_Fahrer anschaut, sieht man auch keins.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Sorry, mein Fehler. Wir wollten den CX 30 als Sondermodell, der hat ein Schiebedach.

    Seit 07/21 CX3 G121 100th Anniversary Special Edition Satinweiß metallic, Ledersitze, Teppich und Fußmatten in rot, AHK und Sebring

    Vorher CX3 G 121 FWD Sportsline in magmarot mit Leder pure white, Technikpaket, AHK und Alupedalen.

  • :D So ne "0" lann schon mal verwirrend sein.:0005:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Die Ursprungsfrage bezog sich auf das Modell Edition 100, welches ein anderes ist.

    CX-3 Edition 100 purweiss, G121, (Sports Line, zzgl. Nappalederausstattung in Rotbraun mit elektrisch verstellbarem Fahrersitz, Dekorapplikationen in "Pure White", 18"-Leichtmetallfelgen mit Hochglanzbeschichtung), EZ 12.11.2020, gekauft als Vorführer und auf mich zugelassen am 25.03.2021, Brodit Halterung:thumbup:

  • Das stimmt allerdings, aber die Antwort auf Deine Frage steht ja in Post #2.;) Die Sitze sind vermutlich noch Stand des letzten Modells, bin mir da aber nicht 100% sicher. Wobei die bisher auch nicht so übel waren. Bei meinem Vorgänger CX3 von 2016 war ich nie unzufrieden mit den Sitzen, selbst Langstrecke von Bayern nach Dänemark haben wir da ohne Rückenschmerzen runter gespult.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD