Sommerreifenempfehlung für CX3 Sportsline?

  • Hallo, ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum.

    Unser CX3 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt. Ich benötige nun neue Sommerreifen.

    Mit dem beim Kauf vorhandenen Bridgestone Proxes R40 war ich von Anfang an wegen der schlechten Nässeeigenschaften nicht zufrieden, wie viele andere auch.

    Nun schaue ich mir den aktuellen ADAC-Test an und suche mir den Conti Premium Contact 6 aus. Leider gibt es den aber nicht für die Reifengröße 215/50 R18 92V.

    Ich erinnere mich daran, dass seinerzeit von Forumsmitgliedern gesagt wurde, das es bei unserer Reifengröße keine so große Auswahl gibt.


    Wer kann mir einen guten Sommerreifen empfehlen, der gute Nässeeigenschaften hat? Ich tendiere jetzt eher zum Bridgestone Turanza T001.

    Der Preis ist mir eigentlich egal, ich lege eher Wert auf Qualität.


    Ich entschuldige mich schon mal dafür, dass eine Antwort wahrscheinlich hier irgendwo im Forum schon zu finden ist, aber da ich jahrelang hier nicht "unterwegs" war, hab ich etwas die Übung verloren....

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016

  • Versuchs doch mal mit Michelin, die gibt es in der Größe und sind wirklich gute Reifen. Primacy 4 215/50 R18 92W AO (ist bei Audi Erstausrüstung):)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich empfehle den Goodyear Eagle F1 Asymmetric, den fahre ich auf meinem MX-5 als Asymmetric 5 (205/45 17) und bin sehr zufrieden damit.

    Alternativ den Uniroyal RainSport 5, wenn Dir die Nässeeigenschaften sehr wichtig sind.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • [...] Primacy 4 215/50 R18 92W AO (ist bei Audi Erstausrüstung):)

    In dieser Größe an einem Fz in der Gewichtsklasse eines CX-3?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Reifen in einem Test gut abschneiden kann aber auch deinem Anderen mit anderem Fzgewichts/Reifendimensionsverhältnis total abkacken kann.

    Beispielsweise is ein Reifen auf einem Audi A6 Avant mit 235gern super, bei nem CX-3 mit 225gern aber dann "suboptimal"

  • der Q2 ist nicht wirklich schwerer als der CX3 und mit dem Michelin hab ich die letzten 15 Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich danke euch erstmal für die Empfehlungen und die Diskussion.

    CX3 Mondsteinweiß, Sportsl., 120 PS, FWD, Schalter, Navi, Technikpaket, BOSE-Sound, Original-MAL, Original-Einstiegsleisten vorn, 4 Schmutzfänger , abnehmbare AHK von Mazda, Thule G6 928 Radträger für Kupplung, Kofferraumwanne, Fußmatten luxury und Gummimatten, Mazda-Felgen für Conti-Winterreifen, Original-Gummipuffer, im Besitz seit 21.06.2016