1.8 Diesel wird im Winter oft heiß und Kühler läuft immer nach.

  • Hallo,

    habe oft bei Kälte nachlaufen vom Kühlerlüfter und heiße Abgase. Ist das ein Defekt, oder normal beim EURO 6dtemp Diesel? Oft auch im Leelauf Drehzahlanstieg.


    LG Matzel

  • Wenn der Lüfter nachläuft hast du den Motor während der Regenerierung des Partikelfilters abgestellt.

    Dabei wird mehr Diesel eingespritzt damit die Abgase wärmer werden und der Ruß im Filter verbrennt.

    Das kannst du während der Fahrt sehen, wann der regeneriert: Momentanverbrauch ist um einiges höher und Start/ Stop funktioniert in dieser Zeit nicht.

    Ich habe immer- wenn es ging- die Regeneration zu Ende gefahren und dann erst den Motor abgestellt.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Nein, das ist definitiv nicht normal.

    Fähst du viel Kurzstrecke?

    Bevor die Regeneration einsetzt, muss der Motor eine bestimmte Temperatur erreichen und dann dauert die Regeneration ca. 10- 15 Minuten.

    Wenn du jetzt jedes Mal die Regeneration unterbrichst wegen zu kurzer Fahrstrecke, dann versucht er das natürlich jedes Mal neu.

    Normal ist eine Regeneration alle 200- 300 km, je nach Fahrweise.

    Allerdings sind das meine Erfahrungen mit dem 1,5 L Diesel. Könnte gut sein, dass es beim 1,8er etwas anders abläuft.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • Das wird es wohl sein. Ich fahre 2x in der Woche (Montag & Freitag) ca.180 km Autobahn. In der Woche aber täglich nur 2x ca. 5 km. Aber wieso ist dass nur im Winter so oft? Im Sommer merge ich garnichts. Und im Herbst, wenn die Temperaturen langsam runter gehen, habe ich oft Donnerstags die Drehzahlerhöhung, was ja die Regeneration ankündigt. Aber Regeneriert sich der Partikelfilter im Sommer nicht? Oder reicht dann die warme Außenluft bzw. der heiße Fahrtwind, um die Regeneration unbewusst auszulösen?

  • Ganz einfach: bei milderen Temperaturen erreicht der Motor schneller die für die Regeneration nötige Temperatur.

    Allerdings wundert es mich etwas, dass die Regeneration bei der kurzen Fahrstrecke überhaupt ausgelöst wird.

    Wahrscheinlich hattest du bis jetzt das Glück, dass der Filter auf deiner 180 km- Strecke regeneriert hat und dann unter der Woche noch nicht voll war.

    Mit Fahrtwind oder Außentemperatur hat das nix zu tun.

    Bis 11.06.20 CX 3 105 D AWD Sports Line Automatik Navi Technikpaket Mittelarmlehne Mitternachtsblau
    Jetzt: Hyundai Kona 1.6 GDI Automatik Premium



    :deutschland::hertha::hertha::deutschland:


    Grüße aus Berlin!!!

  • dem ist nix hinzu zu fügen.:0008:

    Moin Maverick,

    sorry, du bist nicht ganz am allseits gewünschten Informationsstand. Oder ???


    Hier die Antwort meines sfMH auf meine Bitte um fachliche Aufklärung:

    Modelle mit dem SKYACTIV-D 1.5 (im CX-3) und SKYACTIV-D 1.8 (im CX-30) Dieselmotor sind mit einer sogenannten "Nachkühlregelung" ausgerüstet.

    Wird der Motor abgestellt wird, während die Abgastemperatur zum Beispiel durch die Regeneration des Dieselpartikelfilters (DPF) erhöht ist, wird durch dieses System der Kühlerlüfter für bis zu 9 Minuten eingeschaltet.

    Mit dieser Regelung wird die Temperatur im Motorraum nach dem Abstellen des Motors abgesenkt.

    Der Kühlerlüfter läuft (mit einer verringerten Drehzahl) für bis zu 9 Minuten nach dem Ausschalten

    der Zündung, wenn vom Abgassensor Nr. 3 ein Wert von mind. 400 °C erfasst wird.

    Die Abgastemperatur ist während einer DPF-Regeneration oder direkt danach wesentlich höher.