Apple Carplay USB Ladestrom unterbrechen ??

  • Ich nutze Apple Carplay über die USB Buchse in der Mittelkonsole

    Da ich mein iPhone häufig via Kabel verbunden habe wird der Akku oft bis 100 Prozent geladen

    Durch die vielen Ladezyklen und das häufige Komplettladen reduziert reduziert sich bei mir die Lebensdauer des Akkus erheblich

    Deshalb ist diese Kombination aus Zugang zu Apple CarPlay und zwangsgekoppeltem Laden über eine USB-Buchse wenig durchdacht.


    Ich suche nach einer Lösung mit der ich den Ladestrom unterbrechen bzw. abschalten kann?

    Damit würde ich erst ab 25 Prozent Kapazität und bis maximal 90 Prozent laden und damit vermutlich die Lebensdauer meines IPhone Akkus verdoppeln.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Auch eine komplette und dauerhafte Ladestromunterbrechung wäre besser als die jetztige Lösung

  • Das wird wohl nur klappen, wenn Du das passende Kabel (von der CMU zum USB Hub) durchtrennst, aufdröselst, rausfindest, welche Leitung im Kabel für den Strom zuständig ist und das verlängerst und über nen Schalter unterbrichst. Aber ob das so bei Apple klappt, oder nicht, kann ich Dir nicht 100%ig sagen. Aber so könnte man das testen. Wenn Du Dir das zutraust & wirklich machen willst, meld Dich hier im Post, dann versuche ich weiterzuhelfen.

  • Hallo,


    wenn ich mich recht erinnere, dann kann man bei bestimmten iPhone Modellen ab einem bestimmten iOS Level im iPhone einstellen, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll und der Ladevorgang dann abgebrochen wird.

    Dann bräuchtest Du die HW im Auto nicht zu ändern.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • es gibt doch Delock Daten Powerkabel Y Kabel female (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), leider habe ich nur welche gefunden mit 1x USB A Daten/Strom und 1x USB A Strom. Man könnte aber bei dem "Kombi-Stecker die Pins für Spannung abkleben.


    Oder man rüstet auf wireless Carplay um. Das ist ja im MJ2021 bereit Serie, fraglich ist nur ob ein Firmwareupdate reicht oder auch Hardwareänderungen gemacht wurden. Also Händler fragen was da geht.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Beim USB-Stecker der in die Buchse beim Mazda geht PIN 1 mit Tesafilm abkleben das ist der Plus Pol.

    Pin 1 müsste der auf der rechten Seiten sein wenn du in den Stecker rein schaust.

    Gruß
    Lou 8)


    Ich habe zwar keine Lösung aber ich bewundere dein Problem. :D
    Profi Fahrzeug ohne Gummipuffer :0009:


    CX-30 Poly Metal Grau, Skyactive-X 180PS, Selection, Design Packet, 18" Hochglanz Alufelgen, seit dem 30.3.21 meiner.

    ex.CX-3 Exclusive-Line 120PS FWD Purweiss, Navi, Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, vom 06.11.15 bis zum 30.03.21 meiner.