Fehler Codes P243C und P252F

  • Fehler Codes P243C und P252F

    Hallo

    Habe mal eine Frage fahre einen Mazda CX3 1,5 Diesel Bj. 2017

    Habe im Cockpit gelbes Schlüssel Symbol und DPF Am Blinken.

    war nun in meiner Mazda Garage zum auslesen dabei bekam ich gesagt das folgende Fehler Codes angezeigt werden P243C und P252F und das alle 4 Einspritzdüsen Injektoren neu müssen.
    4 In Injektoren kosten 4500 Euro + einbau also +- 5000 Euro.
    das Auto wird im februar 4 jahre alt und hat erst 87000 kilometer gelaufen.
    Mazda würde aus kulanz 40% übernehmen damit bin ich überhaupt nicht einverstanden.

    Habt ihr irgendwelche erfahrung mit diesem problem?

    Habe gelesen das 2017 über 61000 Diesel Modelle in die werkstadt zurück gerufen wurden weil wohl das Drehmoment der Injektoren nicht richtig angezogen wurde.
    welche Diesel Modelle vielen darunter kann soweit nichts weiter darüber finden um welche Motoren es sich handelte. Mein Auto ist auf jeden Fall nicht zurück gerufen worden aber das war auch das Jahr als ich von Belgien nach Deutschland gezogen bin.

    ich hoffe das mir einige von euch weitere Infos geben könnten was ich sonst noch machen kann um nicht auf die ganzen kosten sitzen zu bleiben oder ob wirklich alle 4 Injektoren gewechselt werden müssen und müssen es original Injektoren sein von Mazda oder kann es auch von einem anderen Hersteller sein.

    schon mal vielen Dank an die Leute dir mir hier weiter helfen können.

    Gruß skalli
    ""
  • laut OBDII Diagnose heißt P252F = Engine Oil Level to high, also erhöhter Ölstand im Motor. Ölverdünnung durch zu viele Regenerationen?

    P243C dürfte DPF Fehler sein.

    Fährst Du viel Kurzstrecke?

    Mein CX3 Diesel hat jetzt 111000km und keine Probleme mit den Injektoren. EZ-2016

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • würde ein öl wechsel das Problem lösen oder Beheben? wie gesagt habe keinerlei Leistungsverlust oder sonstige Probleme nur das die Anzeige immer am blinken ist kann man nach dem man den öln wechsel gemacht hat den Fehler Code löschen ? Wäre dankbar für weitere Infos

    Gruss skalli

  • auf alle Fälle erst mal den Ölstand checken und wenn der nahe an der "X" Markierung ist, dann Ölwechsel machen lassen. Die Werkstatt kann dann auch den Fehler zurücksetzen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • also Öl stand ist ein wenig über dem x werde gleich noch Öl wechsek machen lassen mit neuem Filter und hoffe das die auch den fehler code löschen. Und wegen dem DPF hoffe ich das er dann ausgeht . Bin echt am überlegen mir selber ein Diagnose Gerät zu kaufen um alles selber auszulesen gegebenenfalls löschen . Was meint ihr ?

  • habe jetzt am Mittwoch erst mal einen termin bei Atu die machen jetzt erst mal den öl wechsel mit Filter fehler code löschen lassen gegebenfals Falz nötig noch DPF Regeneration. Hoffe dann mal das wieder Ruhe ist. Wenn das so sein sollte das alles mit +- 160 Euro behoben ist werde ich mal mit der Rechnung bei Mazda einfliegen und mal fragen ob es normal ist seine Kunden mit 4500 abzuzocken damit bin ich auf jeden Fall noch nicht fertig da werde ich weitere Schritte gehen mal schauen was bei raus kommt. Aber erst mal Mittwoch abwarten und dann schau ich mal weiter melde mich wie es gelaufen ist. Bis dahin. Gruss skalli

  • habe jetzt am Mittwoch erst mal einen termin bei Atu die machen jetzt erst mal den ölwechsel mit Filter fehler code löschen lassen gegebenfalls Falz nötig noch DPF Regeneration. Hoffe dann mal das wieder Ruhe ist. W

    Moin Skalli,

    bitte lies meine letzte PN, bevor Du sinnlos ATU sponserst.

    Hoffen kannste in deinen Träumen!

  • bloß nich zu ATU (Amateure Treiben Unfug)....8|

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021

  • hi da bin ich mal wieder habe jetzt einen Termin für morgen erst mal abgesagt ATU eh schon abgesagt hatte jetzt für morgen einen Termin beki Euromaster die haben mir dann eben per Telefon mitgeteilt das der öl wechsel mit filter mal eben 200 Euro kostet also 5 Liter Castrol 0w30 kosten wenn es teuer ist 50 Euro und die wollen allein für das Öl das dreifache haben hab mal gefragt wie die auf den Preis kommen äh das wäre so vorgegeben ok dann diesen Termin auch abgesagt . Gibt es eigentlich noch Werkstätten die einen nicht abzocken.

    Hab jetzt einen Termin in Belgien bei der hausgarage meiner Mutter da wurde mir ein Preis komplett für 90 Euro veranschlagt das finde ich human. Die kümmern sich dann auch sofort wegen dem fehlerspeicher auslesen und löschen und gegebenenfalls den DPF regenerieren. Soweit schon mal die weiteren Infos.

    Heute fast 300 Kilometer gefahren ohne irgendwelche Probleme verbrauch liegt im Durchschnitt bei 5.5 Liter Decke das ist normal hatte ich schon immer diesen Verbrauch.

    Wenn ich was neues weiß werde ich mich noch mal melden.


    Gruss Skalli

  • Skalli

    Unter Konversation

    CX-3 Exclusive-Line 120 PS, Automatik, mondsteinweiß, Sebring, Rückfahrkamera, PDC vorne Nachrüstung, 18 Zoll-Felgen Tomason TN12, Sommerreifen 235 Rain-Sport3, Kuroi-Sportpaket, Mittelarmlehne nachgerüstet, Haubenlifter, rubinrote Außenspiegel, getönte Heckleuchten. Verkauft am 19.02.2020

    Jetzt CX-30 Selektion, Satinweiß, Automatik, mit Bose, mit Sommerreifen vom CX-3, Haubenlifter in Wagenfarbe


  • Skalli : ganz oben rechts sind 5 Buttons, einer davon sieht aus wie 2 Sprechblasen. Dort findest Du die Konversationen. Auch angezeigt durch eine rote Ziffer, wenn Du neue Nachrichten hast.


    hjg48 : nicht gleich schimpfen wenn mal jemand nicht gleich reagiert.;) Hier ist es die Unwissenheit einen neuen Users gewesen.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-Sportsline; D 105 FWD; Cyanitblau Metallic; 6Gang-Schaltgetriebe; Technikpaket; Navi; MAL; Spiegelmodul; read Whatsapp; 2 Jahre Anschlußgarantie;
    2CAN on Board.

    bestellt: CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray/FWD/6GS/DUK-P/TEC-P/NAV; 2 Jahre Anschlußgarantie; AHK


    7. Bundesweites CX3/CX30-Treffen in Heimbuchenthal vom 02.07.2021 - 04.07.2021