Nachlassende Heizleistung beim beheitzen Lenkrad

  • Hallo


    entweder bilde ich mir das nur ein, oder ist es tatsächlich so. Die Heizleistung unseres beheizten LR ist nicht mehr das, wie zu Beginn, vor drei Jahren. Es wird links nur noch lauwarm. Im Neuzustand heizten sich die Bereichen am LR schnell und kräftg auf, das ist jetzt nicht mehr der Fall. Hat dieses auch schon jemand festgestellt?

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • Hallo Rotex209 ,


    wenn die Heizleistung generell an allen beheizten Stellen am Lenkrad nicht mehr erreicht wird, dann hätte ich auf ein defektes Thermostat getippt. Aber wenn nur der linke Bereich betroffen ist, scheidet das wohl aus (da vermutlich nur ein Thermostat für alle beheizten Bereiche verbaut ist).

    Ich tippe daher auf ein defektes Heizelement.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • die Frage ist, wo genau die Heizdrähte verbaut sind. Aus den Erzählungen hier habe ich entnommen das es der Bereich jeweils rechts und links mittig ist. Also könnte durchaus je Seite ein Thermostat verbaut sein. Ab zum FMH und testen lassen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Das LR ist ja nur in dem Bereich beheizt wo man hauptsächlich das LR hält. Rechts und Links im Bereich 8 - 11Uhr und 14 - 16 Uhr da sind die Heizdrähte eingebaut. Heute hatte ich wieder den Eindruck, als wären beide Seiten gleich schnell und gleich stark warm geworden.


    Es könnte auch daher kommen, wenn die linke Hand kälter ist es die rechte, wird vermutlich auch das Gefühl erzeugt es dauert länger bzw. wird nicht so gut warm. Wäre eine Vermutung.

    CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

  • dann einfach mal Temperatur messen an beiden Seiten.:)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD