Erhöhter Motorenölstand - Ölwechsel

  • Bei meinem MX-5 NC habe ich das schon mal gemacht. Das ging mittels flexiblem Kunststoff-Schlauch und einer 100ml Einwegspritze richtig gut. Allerdings wollte ich nur ein paar 100ml absaugen, nicht die komplette Menge.
    Einfach vorher den Motor ein wenig warmfahren, damit das Öl besser fließt und dann kann es losgehen...
    Mein MX-5 hat allerdings den Vorgänger-Motor, nicht den Skyactiv G Motor. Aber auch bei dem sollte es klappen, einen flexiblen Gummischlauch ins Röhrchen für den Messstab einzuführen.
    Und nein, ich ich bin kein gelernter Gynäkologe... ;)


    Wenn Du so einen Ölwechsel machen willst, bleibt halt dummerweise immer etwas altes Öl im Motor zurück und um den Filter musst Du Dich auch kümmern. Also dafür ist das, denke ich, die falsche Methode.

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

    Einmal editiert, zuletzt von CX3_Fahrer ()

  • Ich habe ein ähnliches Problem, aber mit 2.0 Benzin Skyactiv. Ich habe das Öl über Messstab genommen. Ich habe die Spritze bei Amazon gekauft und Sie können den Schlauch wahrscheinlich bei jedem Baumark kaufen. Der Schlauch ist 6 mm dick und ich habe die Spritze mit Heissluft aufgesetzt.Das Schlauch muss gut durch den Messstab gedrückt werden.



    Wundspritze
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • wobei beim Ölwechsel zwischendurch der Ölfilter, meiner Meinung nach, nicht unbedingt raus muß. Das würde ich mir sparen. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Hallo Maverick, Du bist auch eine Sparfuchs, ich zahle für einen Ölfilter unter 10 Euro.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • hat nix mit sparen zu tun :D , aber entsorgen muß ,man das Teil auch und nach 7500 oder 10000km muß der nicht neu. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • @Maverick genauso habe ich es mir gedacht, "zwischendurch"!


    @goldmull wenn ich den Ölfilter wechsle, dann kann ich auch einen normalen Ölwechsel machen (lassen)!


    Und jetzt muss ich aber was sagen, das öl "absaugen" habe ich jetzt explizit den "CX-3" gemeint!!


    Bei meinen vorgänger Fahrzeug (Golf V 1.9 TDI) habe ich es schon gemacht und es hat funktioniert! Dadurch habe ich noch eine ölabsaugepumpe (12 V) mit Batterieklemmen und 2mm dicken Kupferrohr!
    Edit: es sind mit den ölfilter ca 1 - 1.5 L dringeblieben, bei 5 l füllmenge ?( , wenn ich recht erinnere...


    Nicht das da was beschädigt wird!


    Und danke für die Hinweise und alternativen....

    CX-3 Bestellt Mitte Mai - Meiner 26.09.2018 Sportsline - Matrixgrau - 115 PS - Diesel - Tech-Paket + Navi + Lederausstattung

  • Hallo Relloc, ich würde es einfach, komplett, wechseln. Ofter dings wird so das Öl beim wechseln abgesaugt, allerdings wird dann auch der Ölfilter gewechselt. Wie viel drinnen bleibt, keine Ahnung, aber mehr als 4 L gehen insgesammt nicht rein.

    6 Gang Schaltung mannuell, Allrad, 150 PS, Benziener, eigentlich alles Standart nichts extra außer Reifen 16 Zoll als extra.

  • Das mit dem Absaugen war mal irgendwann in grauer Vorzeit in Mode.
    Aber dadurch, das man das alte Öl nicht komplett rausgesaugt bekommt und sich so das frische Öl mit dem alten Schmodder gleich wieder vermischt, macht man das heute wohl nicht mehr. Ich habe jedenfalls in den letzten Jahren nichts mehr davon gehört.