iStop System funktioniert nach Inspektion nicht mehr

  • Ich bezweifle stark, dass die Batterie durch die Mazda Neuwagengarantie abgedeckt ist, schon gar nicht nach 3 Jahren...
    Aber hast Du nicht geschrieben, dass Du eh' aus der Garantie raus bist?


    Also ich würde mir in Deiner Situation erst einmal keine neue Batterie kaufen. Mir ist nicht bekannt, dass es bei den Batterien, die Mazda im CX-3 einsetzt, zu größeren Problemen kommt. Die Teile halten typischerweise deutlich länger als 3 Jahre.


    Lass' doch die Mazda Werkstatt an die Batterie, sprich nimm' das Angebot an, die Batterie laden zu lassen. Und dann schaust Du, ob alles wieder in Ordnung ist.


    Zudem würde ich die Ruhespannung messen. Hast Du ein Multimeter? Die Dinger sind nützlich und kosten weniger als 15-20 EUR. Kann man immer mal gebrauchen.
    Wenn Du die Ruhespannung Deiner Batterie kennst und der SOC Wert bei mind. 50% (besser bei 75%) liegt, würde ich die Batterie aufladen lassen und sie dann weiter benutzen.
    Bis zum nächsten Winter ist es noch lange hin ! Kommt Zeit, kommt Rat ...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Das kann man so pauschal nicht sagen. Es hängt davon ab, ob die Batterie noch intakt ist. Bei einer geschädigten Batterie wird ein SoC von 100% nie oder erst nach vielen Stunden Aufladung erreicht.Ein gutes, modernes Ladegerät kann hier sehr hilfreich sein.

    Das ist natürlich völlig richtig! Aber wie alt ist der älteste CX-3? Eine Auto-Batterie hält > 6 Jahre, wenn es nicht grad BIllig-Ramsch ist. Was natürlich immer sein kann, ist eine Batterie mit Schäden an den Zellen.

    ____________________________________________
    Dieter / Pensionär / EDDM / :bayern: / :bielefeld:


    CX-3 L121 FWD / 5T-6GS / Tec-P / ACAA / Sportsline / midnightblue / ATH Haubenlifter / Fenstermodul / Dashcam v+h / direktes RDKS :)

  • Aber ich wollte Ostern eh 450km zur Ostsee fahren.Mal sehen ob sich dann das Problem relativiert.

    Ich würde das erst mal machen. Ich hatte das auch schon mal nach einem Update in der Werkstatt und ich musste wirklich erst mal eine Strecke in den Urlaub fahren bis das wieder OK war. In der Zwischenzeit kannst du dir ja im MZD immer mal wieder den Status anschauen, irgendwann steigt die Batterie wieder ein ;)


    Alternativ in die Werkstatt stellen und die sollen das Lagegerät dran hängen.

  • @Afralu


    Ich werde das dann wohl so machen(hoffentlich verreckt die nicht).
    Hat jemand einen Tipp welche Batterie man kaufen sollte(falls meine es nicht mehr macht).Und was kostet so eine neue Batterie???


    @Sponny - siehe Beitrag Nr. 10...das entfernte Zitat stand im Beitrag drüber.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

  • Danke für den Tipp.Einen Multimeter habe ich leider nicht.Aber ich werde erstmal abwarten und deinen Rat befolgen bzw.bei Mazda das Teil laden lassen. :thumbup:
    Dankeschön an alle für die schnelle Hilfe :thumbup:

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sponny ()

  • Hallo @ all.
    Das iStop System funktioniert bei meinem Mazda nach ca.400 gefahrenen Kilometern immer noch nicht.Morgen habe ich einen Termin in der Werkstatt zum"BATTERIE LADEN" :/:S?( .Werde darüber berichten,ob es was gebracht hat.
    Bleibt gesund :thumbup::thumbup:
    Klaus

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Der Meister sagte zu mir:das iStop benötigt mindest.80% Batteriekapazität um zu funktionieren.Zum Starten reicht die Leistung aber alle Male.
    Wenn es das nächste mal wieder rummspinnt,lass ich es auch so.Eine neue Batterie würde ca.200 Euro bei Mazda kosten.

    :117: ;) WER ANDEREN EINE BRATWURST BRÄT
    DER HAT EIN BRATWURSTBRATGERÄT :saint: :D

  • Unser CX-3 war am Montag auch zur Inspektion..
    Ein neues Softwareupdate wurde aufgespielt.Dazu musste das Fahrzeug wohl über eine Stunde mit eingeschalteter Zündung in der Werkstatt stehen. Als ich den Wagen wiederbekommen habe funktionierte das i-stop System nicht mehr.
    (Aussage vom Mechaniker: die Batterie hat sich wohl zu sehr entladen)

    Moin Sponny,
    dieser Mechi ist aber nicht gerade mit Wissen beladen.
    Würde er die Anleitung zum Vornehmen eines Updates gelesen, verstanden haben und danach handeln, gibt/gäbe es keine entladene Batterie!
    Warum?
    Laut meinem sfMH:
    Mazda gibt in jeder Information vor, immer ein externes Ladegerät anzuschließen, während ein Update-Vorgang abläuft!