Assistenzsystem "Spur verlassen"

  • Also bei meinen CX-3 kann ich den Spurhalteassistent auch dauerhaft ausschalten. Das habe ich nur zur Probe getestet habe mich ja bewusst für so ein Fahrzeug entschieden das über viele Assistentensysteme verfügt.
    Aber ich kann natürlich auch verstehen das es Situationen bzw. Fahrstrecken gibt wo man den Assi abschalten möchte. ;)

    Seit 26.06.2023 🚘 CX-30 Homura Skyactiv-X 186 PS Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot)


    CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Bei denen, die davon berichten, dass es bei Ihnen auch dauerhaft aus war bzw. ist.
    Ihr drückt unten links neben dem Lenkrad den Knopf zum Ausschalten einmal kurz; dann erscheint das orangene Symbol als Anzeige im Amaturenbrett und dann bleibt der aus?
    Also auch beim Neustart?


    Genau so.


    Und der bleibt beim Neustart auch aus. ;)

  • habe meinen Assi immer eingeschaltet. Das es in Baustellen nerven kann, sehe ich ein
    Wer aber beim Fahrspurwechsel zu faul ist zu blinken, bekommt entsprechende Warnung.
    Auch Kurven schneiden, wie früher auf Landstraßen, ist nicht anzuraten.


    LG Rosi

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

  • heute getestet, bleibt bei mir auch aus. Wieder was gelernt. :thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Auszug aus dem mx5 Forum..


    bin gerade am testen ob es daran liegt, wann man den Knopf zum deaktivieren betätigt... nach dem Start oder während des Fahrens :)


    ——————————————————————————
    Ich habe es jetzt erneut überprüft und bin zum Ergebnis gekommen, dass es von der Dauer abzuhängen scheint, ob der Spurhalte-Assistent aktiviert bleibt oder nicht.


    Versuch 1:
    Auto steht, Spurhalte-Assistent wird deaktiviert -> Lampe an -> Motor aus -> kurz warten -> Motor starten -> Lampe geht aus, Spurhalte-Assistent ist von selbst wieder aktiv.


    Versuch 2:
    Auto fährt, Spurhalte-Assistent wird deaktiviert -> Lampe an -> einige Km weiterfahren -> anhalten und Motor aus (und zwar ganz aus und nicht über Start-Stopp-Automatik) -> kurz warten -> Motor starten -> Lampe bleibt an, Spurhalte-Assistent bleibt deaktiviert.
    —————————————————————————
    Werde berichten! ;)

  • Zum eigentlichen Thema, wenn ich bei meinem 2015er Modell den Spurhalteassistent abwähle, ist der permanent AUS.

    Ich habe das Verfahren aus 'Versuch 2' angewendet.