Assistenzsystem "Spur verlassen"

  • Ernsthaft? Also mir wäre das zu doof.

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bilde mir ein, damals bei der Vorbereitung meiner Kaufentscheidung, gelesen zu haben, dass bei den ersten Baujahren (bis zur ersten Überarbeitung 2017?) der Spurhalteassistent abschaltbar war, danach nur noch temporär. Deshalb geht es bei manchen abzuschalten und bei anderen nicht.


    @ Hanshugo
    Vielleicht doch mal in der Werkstatt gewesen? Die Sicherheitsassistenten sind sicher nicht Bestandteil des MZD und dessen hier oft diskutierten Software.

    CX-3 Sportsline, G120-AT, magmarot, Technikpaket, Navi, abnehmbare AHK;



    Einmal editiert, zuletzt von HMK ()

  • FL = heisst hier CX-3 Facelift
    KF = eine CX-5 Baureihe (siehe auch littlefoots Signatur)

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • War jetzt zur Inspektion und habe die Thematik angesprochen.
    Beim CX5 kommt das auch ab und zu vor, dass man es dauerhaft abstellen kann und dann wieder nicht.
    Ist ja auch eigentlich wurscht. :D


    Mir wurde nur die entscheidende Info mitgeteilt, dass das mit einem Softwareupdate so gewollt ist, da es bei allen neuen Modellen so ist.


    Heißt, in meinem Fall muss irgendwann mal ein Systemupdate gemacht worden sein und dabei die Option von dauerhaft ausgeschaltet deaktiviert worden sein.
    War aber bisher eigentlich noch nie bei meinem Händler, wodurch ich mir die Frage stelle wie das dann da raufgekommen worden sein soll.


    Hatte ja einmal den Tannenbaum am leuchten und seitdem war diese Funkion nicht mehr gegeben.
    Da meinte der Händler nur, dass sich die Elektronik (Rechner etc.) schon gerne mal verschlucken. Nun gut, glaube ich ihm auch! Ist ja auch bisher auch nicht wieder aufgetaucht.
    Jedoch ist die Funktion nicht mehr gegeben.


    Werde jetzt drüber wegsehen und bei jedem Start wenns mich stört es manuell deaktivieren.
    Ist ja ein Handgriff, wenn man das Start-Stopp System sowieso auch immer deaktiviert.


    Schöne Grüße! 8):thumbup: