Assistenzsystem "Spur verlassen"

  • dann ist das schon komisch, solltest Du doch mal beim FMH klären lassen.

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Ich habe das fast von Anfang an ausgeschaltet.
    Die gelbe Warnlampe leuchtet dauerhaft und bleibt auch beim Neustart.
    Warst du in der Werkstatt und haben die an der Software was geändert???

    Endlich mal einer bei dem das auch so ist! :)
    Ne an der Software hat bisher keiner was gemacht; hatte nur einmal während der Fahrt den Tannenbaum.. alle Assis aus. Nach Neustart wieder normal (Spur-Assis) war immer aus.
    Das ist von jetzt auf gleich gekommen, dass ich den jetzt immer manuell abschalten darf. ?( Beim nächsten Besuch meine Händlers werde ich mal nachfragen.

  • Mahlzeit
    bei meinem ist es auch so wie Beany es beschrieben hat
    ist immer daueraus ;)

    Madza CX-3 Skyactiv-G 150 AWD - Automatik + Sportsline + Matrix Grau + Technikpaket + Leder schwarz + Navi
    Erstzul: 02.04.2019 :thumbup:



    LG aus Lünen ;)

  • Bei meinem auch daueraus.


    An der Schalterleiste deaktiviert.



    Und auch normal ist, das er nach dem Neustart wieder aktiv ist.


    Sicher? Bei mir zum Glück nicht.


    Wenn bei dir und anderen ja, dann vielleicht abhängig vom Baujahr?!

  • Da dieser Assistent bei mir nie abgeschaltet wird, vermute ich es nur. Werde aber mal testen und berichten. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board; Gummipuffer
    CX3-Sportsline; D105 FWD

  • Mich stört es wenn ich mit aktiven Warnleuchten, wenn z.B. Assistenten ausgeschaltet sind, herumfahren muß.
    Ist schon lästig genug mit dem grünen Tempomaten Symbol zu fahren, da brauche ich nicht noch andere dazu.

  • Ich habe den Assi mit bezahlt! Da soll er auch was tun für sein Geld! Also bleibt er an. Wenn er unwillig brummt liegt es meist an mir. Für die Ausnahmen gibt es den Schalter. :0022:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Bei denen, die davon berichten, dass es bei Ihnen auch dauerhaft aus war bzw. ist.
    Ihr drückt unten links neben dem Lenkrad den Knopf zum Ausschalten einmal kurz; dann erscheint das orangene Symbol als Anzeige im Amaturenbrett und dann bleibt der aus?
    Also auch beim Neustart?


    Gruß

  • Ich weiß garnicht, welche Probleme hier manche mit diesem Assistenten haben.
    Immer schön innerhalb der Fahrspur bleiben und man hat null Probleme mit dem Assistenten, dann meldet der sich nämlich nicht.
    Wer natürlich immer schön vor sich hin eiert, der muß den abschalten oder damit leben, das man auf seine unegale Fahrweise hingewiesen wird.

  • @hellew


    Bei einer Fahrtstrecke, welche beispielsweise über viele Baustellen geht, wo zig Linien auf der Fahrspur sind, kommt das System an seine technischen Grenzen und nervt nur noch, anstatt sinnvoll zu warnen.
    Dann ist ein Abstellen (auch dauerhaft) durchaus sinnvoll.
    Ein einfaches Akteptieren, dass es für andere unterschiedliche Fahrsituationen gibt, wo sich eine Problematik nicht mit deinen persönlichen Gegebenheiten bzw Fahrsituationen deckt, wäre eher angebracht, als jemanden einfach zu unterstellen, dass er 'vor sich hin eiert' nur weil er das System ausschalten möchte.


    just my 2 cents...


    Zum eigentlichen Thema, wenn ich bei meinem 2015er Modell den Spurhalteassistent abwähle, ist der permanent AUS.