"Auch andere Mütter haben schöne Töchter"

  • Die ganzen Sicherheitssysteme und Assis, hm, klar helfen die einem aber ob man die braucht?


    Es klingt sicher ein wenig überheblich, wenn man ohne die ganzen Assis fahren kann und so unfalllfrei durchs Leben kommt kann man fahren.

    Die Systeme die heute in Fahrzeugen vorhanden oder sogar gefordert werden, helfen oftmals die Sinne dafür zu verlieren oder sie verkümmern zu lassen.


    Da sehe ich die Gefahr (jetzt übertreibe ich bewußt) das ein Haufen Dodln mit ihren 500PS Kübeln mit jeweils 50 Assis auf öffentlichen Strassen herumfahren und diese Dinger nur auf der Strasse halten können weil 35 Assis davon sie warnen das es zu viel ist was da gerade am Tacho steht.

    Jemand der ohne diese Systeme fahren gelernt hat spürt das es langam eng wird, das verlernt man weil man es nicht mehr braucht.


    Ob das auf lange Sicht besser ist weiß ich nicht, ich für mich möchte noch mitbekommen was da draußen passiert.


    LG Rob

  • Und warum gab es 1970 als nur Leute unterwegs waren, die nach euren Aussagen keine Weicheier waren und Auto fahren konnten, über 20.000 Tote und heute wo fast nur noch Technik abhängige "Dödl" unterwegs sind keine 4.000 Tote.

    Man sollte sich freuen das die Technik 2021 so ist wie sie 1970 nicht war.

  • Ich habe meinen Führerschein und Fahrstunden mit einem VW Käfer gemacht, bei dem man weder Heck noch Front sehen konnte. Den habe ich dann 5 Jahre unfallfrei, Sommer wie Winter gefahren.

    Trotzdem genieße ich jetzt Rückfahrkamera, Warner und weitere Assistenten.

    CX-3 G121 Exclusive-Line, Automatik, Zulassung 02/2019, Farbe: Turmalinblau, Sebring, Rückfahrkamera-Nachrüstung, PDC-Nachrüstung vorn, Windabweiser vorn u. hinten, TOMASON-Felgen Sommerreifen Uniroyal Rainsport3 235/45 R18, Haubenlifter in Wagenfarbe, blau lackierte Bremssättel, blaue Innenraum-Akzente, Alu-Pedalen, DTE-Pedalbox, Ladekantenschutz Edelstahl, dynamische Blinker in schwarz, UserName- u. Forums-Aufkleber in blau. (mit Gummipuffer.)

    selbstgeknüpfter Kofferraumteppich in blau/grau

    Einmal editiert, zuletzt von Rosinchen ()

  • Und warum gab es 1970 als nur Leute unterwegs waren, die nach euren Aussagen keine Weicheier waren und Auto fahren konnten, über 20.000 Tote und heute wo fast nur noch Technik abhängige "Dödl" unterwegs sind keine 4.000 Tote.


    Du hast die Sache mit den Weicheiern aber aus einem anderen Zusammenhang zweckentfremdet, leider schrieb ich das so nicht.

    Es stand:

    Ich verurteile Dich auch nicht als Weichei das zum Fahren Komfort und Ausstattung braucht und um sich wohl zu fühlen ein Fahrzeug-Image was Dein persönliches Image aufwertet weil es so winzig ist.

    Natürlich kannst Du weiterhin Dinge verdrehen, es hilft aber der Sache nicht.


    Wenn Du diese 2 Jahreszahlen und die Verkehrstoten vergleichst, fehlt natürlich der Zusammenhang zu den einzelnen Sicherheitssystemen und was welches davon beigetragen hat die Anzahl zu reduzieren. So plakativ sind die Zahlen schon deutlich, jedoch ob da ABS, der Airbag oder blos die besser ausgebauten Strassen und ein Tempolimit mit dabei waren ist daraus nicht ableitbar.

    Man sollte sich freuen das die Technik 2021 so ist wie sie 1970 nicht war.


    Das kann ich nur zum Teil als positiv werten, nicht alles was 2021 so eingebaut wird macht Sinn, oftmals sind das Systeme die als Abfall aus dem wachsende Bordsystemen entstehen und der Marketingfuzzi verkauft das sofort als 'Weltneuheit'


    Mit wäre die Anzahl an Autos die 1970 auf der Strasse waren lieber als die Anzahl heute, egal ob moderne oder alte Autos.


    LG Rob

  • Oldstyler ich verstehe was du sagen willst. Manchen Dinge helfen wirklich, z.B. durch ABS kann man bei eine Vollbremsung noch lenken. Unvorhergesehen bremsen zu müssen bzw. dabei noch auszuweichen kann immer passieren. Andere Dinge kann man haben muss man aber nicht. Totewinkelwarner im Aussenspiegel.................. für die die zu dumm sind dauerhaft den Verkehr zu beobachten und einen Schulterblick beim Spurwechsel zu machen ist er nützlich. Für die die Fahren können( Verkehr dauerhaft in alle Richtungen beobachte) und sich an das mal gelernte halten (Schulterblick beim abbiegen und Spurwechsel- in der Fahrschule gelernt) ist es nicht nötig. Airbags und Gurtstaffer sidn auch sinnvolle Helfer weil dieLeben retten selbst dann wenn man alles richtig macht aber ein anderer einen Fehler macht.

    So könnte man jede Hilfe die es heute gibt genau "beleuchten"

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • ich verstehe was du sagen willst. Manchen Dinge helfen wirklich, z.B. durch ABS kann man bei eine Vollbremsung noch lenken. Unvorhergesehen bremsen zu müssen bzw. dabei noch auszuweichen kann immer passieren.

    Ich habe ja nicht geschrieben das ich alle moderne Assistenzsysteme ablehne, für mich gibt es welche die als Basics einfach dazugehören.

    Beispiele: ABS/ASR, Airbags, ESP, etc.


    Aber ob es nötig ist den Driftwinkel in 3 Stufen einzustellen oder den 'Selbsteinpark-Assi' oder den Müdigkeitsassi der zum Kaffehausbesuch rät (fehlt noch das GoogleMaps mit Deinen Reisegewohnheiten Dich zum nächsten, nö, besser zu dem der Google mehr Werbung bringt hinlotst, den Kaffe mit 2 Stück Zucker (hat Google ja aus Deinen ToGo Bestellungen gelernt) schon bestellt hat und Deine Kreditkarte damit belastet hat........

    Andere Dinge kann man haben muss man aber nicht. Totewinkelwarner im Aussenspiegel.................. für die die zu dumm sind dauerhaft den Verkehr zu beobachten und einen Schulterblick beim Spurwechsel zu machen ist er nützlich.


    Ich unterscheide da zwischen Systemen die man als 'nice to have' ansehen kann (mein Daily kann alleine Einparken, ich auch ohne aber wenn ich nur mehr den Assi einparken lasse, verliere ich das Gefühl dazu und brauche ihn dann um ohne 7x wieder herauszufahren in eine Parklücke zu kommen, soetwas ist nett aber entbehrlich.


    Die anderen Fahrzuege muss ich noch selbst einparken ohne Sensoren und Kamera, es gelingt immer noch und das ohne wirklich nachzudenken, das Gefühl für die Ausmaße un den Lenkwinkel möchte ich nicht verlieren. So gibt es vieles das ich nicht brauche auch wenn es angeboten wird, solange ich es deaktivieren kann finde ich das okay.


    Für die die Fahren können( Verkehr dauerhaft in alle Richtungen beobachte) und sich an das mal gelernte halten (Schulterblick beim abbiegen und Spurwechsel- in der Fahrschule gelernt) ist es nicht nötig. Airbags und Gurtstaffer sidn auch sinnvolle Helfer weil dieLeben retten selbst dann wenn man alles richtig macht aber ein anderer einen Fehler macht.

    So könnte man jede Hilfe die es heute gibt genau "beleuchten"


    Du sagst: für die die fahren können, das ist für mich der Punkt.


    Wenn mich ein Assi unterstützt (ABS, ESP, auch der Spurwechselassi von mir aus) dann ist das okay, ich möchte mich nur nicht ohne diese Dinger 'anschei..en' weil ich kein Gefühl mehr für Geschwindigkeit, Wetterlage oder andere wichtigen Parameter verloren habe.


    Vor 2 Jahren bin ich 14 Tage in Norwegen mit einem Mietwagen (Toyota Corolla Kombi-Hybrid) unterwegs gewesen, das Ding ist teilweise lähmend mit seinem Gepiepse und Warnungen oder unverständlichen Symbolen die aufleuchteten, ich habe mal nahezu alles abgedreht um in Ruhe die Fahrt zu genießen und bin die knapp 4000km ohne Vorkommnisse gefahren.


    Anders Beispiel: der CX-3 hat Led Scheinwerfer und Fernlichtautomatik, d.h. ist er eingeschalten, entscheidet 'er' wann er auf/abblendet.

    Ich habe das ausgeschalten da immer wieder Entgegenkommende mit Lichthupe signalisieren das sie sich gestört fühlen, bei Abblendlicht und bewußter Nutzung vom Fernlicht gab es das nicht.

    Ist das System so schlecht das es weiterhin entgegenkommende blenden kann, empfinden die das nur weil Led = kleiner Lichtaustritt ????


    Schau Dir die Dodln mit ihren Nebelschlußleuchten an, fahren 'tagelang' damit herum weil sie einfach zu blöd sind bewußt das Nebellicht hinten nur dann zu nutzen wenn es gebraucht und erlaubt ist. Ich schalte dann gerne beim Daily hinter Ihnen das Xenonfernlicht inkl. Zusatzfernlicht (H7) ein bis die Fahrer herumfuchteln und sich gestört fühlen.


    Wenn man sie dann aufmerksam macht das sie in der Stadt mit der Nebelleuchte herumfahren, kommt oft die Aussage, ich habe das nicht bemerkt. (also selbst die Kontrolleuchte fällt nicht mehr auf, was sonst noch nicht mehr ?)


    LG Rob

  • Wenn man sich den gesamten Automobilmarkt anschaut, dann sehe ich derzeit ein sehr breites Spektrum an unterschiedlichen Fahrzeugen - vom Kleinstwagen mit Verbrennungsmotor,wie dem Toyota Aygo bis zum Supersportwagen wie einem Porsche GT3 mit 4L Saugmotor. Dazwischen viele "Brot-und-Butter" Autos, wie dem VW Golf oder dem Audi A4, aber eben auch ganz besondere Autos.

    Autos, die besonders sind, weil sie eben nicht den Mainstream bedienen oder weil sie vielleicht sehr auf Purismus ausgelegt sind.

    All' das bietet das derzeitige Spektrum am Markt. Ich wage die Prognose, dass diese wunderbare Situation in Zukunft so nicht mehr gegeben sein wird. Das Automobil-Spektrum der Zukunft wird deutlich schmaler sein. Primär getrieben durch die Anforderungen an die Umweltbilanz der Fahrzeug-Flotten. Ich möchte das jetzt gar nicht bewerten. Es ist eine Tatsache, mit der wir leben müssen.


    Wann gab es in der Vergangenheit jemals so ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fahrzeugen am Markt? Noch nie! Und zukünftig wird das Spektrum schmaler sein.

    Sehr schade, wie ich finde.


    Daher sollten wir nicht darüber streiten, ob eine Lotus Elise, ein Caterham Super Seven oder ein KTM X-Bow gut/sinnvoll/gerechtfertigt sind, sondern wir sollten uns freuen, dass es sie gibt. Sehr spezielle, besondere Spass-Maschinen für ganz wenige Stunden hinter dem Lenkrad.


    Just my 2 Cents...

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Anbei ein netter Bericht über den neuen Nissan Qashqai. Hier der Link.


    Man muss ihn natürlich in Natura gesehen haben, um sich ein wirkliches Urteil erlauben zu können, aber auf den Fotos gefällt er mir schon mal sehr gut. Außen und innen. Echt cool ...

    Der 1.3er Benziner scheint einer der guten kleinen Turbomotoren zu sein. In bisherigen Qashqai (und in der Mercedes A Klasse) bereitet er wohl viel Spaß.

    Bin echt gespannt....

    "Aerodynamik ist für diejenigen, die keine Ahnung von Motorenbau haben." Enzo Ferrari


    Mazda CX-3 G121, Schalter, Signature, Oris AHK, EZ. 09/2018 in Magma-Rot Metallic (verkauft im Mai 2022)

  • Aus meinem Umfeld (Ex Arbeitskollegen) kann ich sagen das die bisherigen Qashqais keine gute Langzeitqualität haben. Es klappert und die MAterialien alten schneller wie in manch anderen Autos

    CX3 Sportsl.,1,5D,140PS,Tech-P.,Navi,8,5x19Felgen,245/35Reifen,225/45Winterreifen,LED-Rück.NR-schild-Innen.Edelstahlschutz Kofferraum,H+R,aufgepolstertes Sportlenkrad,autom.-Spiegel ankl.,abblend-Innenspiegel,AluFusspedale,Fussraumbel.,Stahlflex,4xEdelstahleinstiegsl.-bel.CX3 Logo,Mittelarml.,Heckspoiler,DAMD BODYKID,lack.Bremsättel,dyn.Blinker Mazda2 Sportsl,1,5D,140PS,Tech-P.Navi,Leder,H+R,Front-Heckspoiler,Schweller,lack.Bremssättel,AluFusspedale,Mittelarml.,Fussraumbel.Diffusor

  • Bin echt gespannt....

    Du hattest doch mal einen?

    03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern


    Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"


    Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027: